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OM642 Ölaustritt im Motorraum

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:08

Hi Leute.

 

Ich habe bei meinem S211 320 cdi, 2008, 225tkm Ölverlust/ Ölaustritt.

Bemerkt habe ich das beim verlassen des Fahrzeug, es roch nach verbranntem Öl. Sogar Rauchaustritt im Bereich Scheinwerfer/Kühlergrill war zu sehen.

 

Ich habe den Bereich gefunden. Das Bild 5 zeigt Öl auf der Rohrleitung. Ich habe das Rohr und den Stecker abgewischt.

Heute habe ich bemerkt das Öl durch die Leitung oberhalb, richtung Stecker gedrückt wird. Auf Bild 4 ist eine Blase zu sehen.

 

Fahrzeugel läuft soweit normal.

 

Kann mir einer sagen um welchen Bereich es sich hier handelt? Typisches Problem beim 320er cdi?

 

Schöne Grüße

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+2
Beste Antwort im Thema

Zwischen der Vakuumpumpe und dem Zylinderkopf befindet sich eine Dichtung und eine Dichtung in der Vakuumpumpe. Die Dichtung habe ich vor ca. 2 Wochen ausgetauscht. Teilenummer A 642 016 02 80 Währenddessen kann die Dichtung in der Vakuumpumpe nicht einzeln gekauft werden, aber Sie müssen die Vakuumpumpe kaufen. Es gibt Kits bei ebay, bei denen Sie beide Teile kaufen können. Den Link finden Sie unten:

https://www.rkxtech.com/.../...sprinter-vacuum-pump-reseal-rebuild-kit

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Ich vermute, das ist der Bremskraftverstärker. Da könnte die Dichtung hinüber sein

Ist kein typisches Problem vom OM642. Das was du auf Bild 1 eingekreist hast, ist nur ein Geräuschdämpfer und nicht der Bremskarftverstärker. Der Bremskraftverstärker sitzt unter dem Wischergestänge direkt am HBZ.

Zitat:

@Mirolf schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:23:29 Uhr:

Ich vermute, das ist der Bremskraftverstärker. Da könnte die Dichtung hinüber sein

Wenn dann ist es die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Wie ich gerade schon schrieb, ist der Bremskraftverstärker am HBZ unter dem Wischergestänge.

Schau mal das rohr wo der Geräusche Dämpfer reingeht an ich hatte auch ölaustritt genau von dort... Es war die dichtung...

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:40:13 Uhr:

Zitat:

@Mirolf schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:23:29 Uhr:

Ich vermute, das ist der Bremskraftverstärker. Da könnte die Dichtung hinüber sein

Wenn dann ist es die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Wie ich gerade schon schrieb, ist der Bremskraftverstärker am HBZ unter dem Wischergestänge.

Sorry, genau das meinte ich. Das ist die Unterdruckpumpe.

Fast richtig, die sifft bei mir auch minimal.

 

Danke für die Aufklärung. Ich sollte wohl lieber doch meine Klappe halten :D

 

Dämpfer ab alles drum herum reinigen, fahren, eingrenzen.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 15:54

Hi Leute,

danke für die Tips.

 

Ich war heute in meiner Werkstatt. Der Chef/Meister hat sich das angeschaut und meinte:

 

"Den Geräuschdämpfer abmontieren und dabei die kleine Dichtung nicht verlieren, die 4 Schrauben etwas nachziehen und das ganze mit Bremsenreiniger reinigen. Mit dem nachziehen wäre das in den meisten Fällen erledigt. Wenn nein würde man nach dem Reinigen aber sehen woher es kommt.

Die Dichtung einzeln gäbe es nicht. Die Unterdruckpumpe wäre nicht billig"

 

Soweit aus der Werkstatt.

 

Ich habe es gemacht wie das der Meister (und viky :-) sagte. Beim reinigen mit dem Bremsenreiniger natürlich die Stecker abgedeckt.

 

Auf Bild 1 und 1.1 ist Öl in der unteren Schraube zu sehen. Aus Bild 2 und 3 ist der gereinigte Zustand zu sehen.

 

Gibt es die Dichtung (Deckeldichtung) wirklich nicht einzeln?

Ich bin mit aus Erfahrung mit Aussagen wenns richtig ins Geld geht vorsichtig.

 

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IMG_20201020_174020.jpg
+1

Keine Ahnung was Du genau meinst, aber die Dichtung für die Unterdruckpumpe einzeln gibt es. Hatte neue Pumpe verbaut bekommen, danach leckte die Dichtung. Demnach wurde neue Dichtung eingebaut. Neue Pumpe kostete glaube ich um die 250€. Auch für den Geräuschedämpfer gibt es den Dichtring einzeln.

Zwischen der Vakuumpumpe und dem Zylinderkopf befindet sich eine Dichtung und eine Dichtung in der Vakuumpumpe. Die Dichtung habe ich vor ca. 2 Wochen ausgetauscht. Teilenummer A 642 016 02 80 Währenddessen kann die Dichtung in der Vakuumpumpe nicht einzeln gekauft werden, aber Sie müssen die Vakuumpumpe kaufen. Es gibt Kits bei ebay, bei denen Sie beide Teile kaufen können. Den Link finden Sie unten:

https://www.rkxtech.com/.../...sprinter-vacuum-pump-reseal-rebuild-kit

20201008_205540.jpg
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 10:04

Na wunderbar :-)

Da haben wir doch die beiden Dichtungen.

Die rote Dichtung ist höchstwahrscheinlich mein Problem. Die sitzt vorne am Deckel bzw in der Vakuumpumpe. Da habe ich die 4 Schrauben nachgezogen. Die hinteren habe ich nicht angefasst. Da sitzt aber die schwarze Flächendichting.

 

Es passt alles zusammen.

Bin noch nicht viel gefahren. Ich berichte bald

 

Der Mechaniker hätte das eigentlich wissen müssen dass es die Dichtungen gibt. Vlt gibt's die nicht bei MB

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 19:03

Hi Leute,

hier ein kurzes Update.

 

Ich habe heute den Akustikbehälter abgenommen und nach der Dichtung zu schauen und um die Stecker nach Öleintritt zu kontrollieren. Die Stecker hatte ich nicht im Blick gehabt, könnte aber mit einem anderem Problem zusammen hängen.

 

Das Nachziehen der Dichtung scheint erfolgreich gewesen zu sein. Zumindest vorerst ist alles dicht.

 

Stecker 1 und 3 waren verölt. Gereinigt und trocken geblasen. Der 3er war am schlimmsten betroffen.

Stecker 2 war nicht betroffen.

 

Ich hoffe es bleibt alles trocken. Ich berichte

 

IMG_20201022_204915.jpg
IMG_20201022_154316.jpg

Guten Abend zusammen,

Ich fahre einen e320 cdi om642 440.000km

Ölkühler wurde 2020 getauscht.

Meine Vakuumpumpe ist auch undicht, nur habe ich auf 2-2500 km 1 Liter Ölverbrauch.

Ich weiß nicht wie lange es undicht ist, müsste aber schon ne Weile sein, da die Lichtmaschine auch extrem voll mit Öl ist und unterm Auto ist es auch verölt.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Vakuumpumpe so viel Öl an der Dichtung rauslässt, aber sonst habe ich nirgends Ölaustritt.

Jetzt zu meiner Frage, wieviel Öl wird denn in die Vakuumpumpe reingepumpt und kann es überhaupt sein das so viel Öl von der Pumpe Austritt?

 

Schonmal vielen Dank für die Antworten:)

Gruß

Baris

Evtl öleinfülldeckel auf Undichtigkeit kontrollieren. Ist es drum herum veröl? Wenn ja, ist das Öl frisch? Vakuumpumpe, wenn die auf einmal undicht wäre, sollte der Ölverlust dennoch in Rahmen halten. Wenn Lichtmaschine verölt muss man dringend schauen, sonst fällt diese irgendwann aus, wie bei mir.

Morgen,

Genau das Öl ist frisch, an der Ölwanne sieht man es dann noch besser.

Da muss ich heute nach der Arbeit mal genauer hinschauen, ob am Öldeckel Öl ist.

Danke (:

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