ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Suche Rat bei der Auswahl der max. Felgen/Reifen Kombination?

Omega B - FL - Suche Rat bei der Auswahl der max. Felgen/Reifen Kombination?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 23:01

Hallo.

Ich würde gerne in Zukunft meinen Omega aufrüsten und zwar so ähnlich wie auf dem folgenden Bild.

kann mir jemand sagen wie viel Zoll bzw welche Breite diese Reifenkombination in etwa sein könnte.:confused:

18, 19 oder sogar 20 Zöller:confused: ET und Reifenbreite. Ohne Umlegen der Kante wenn möglich.

Gewinde oder normales Fahrwerk:confused:

Momentan steht meiner auf originalen 235/45/17 Alus und die wirken doch schon um einiges kleiner, als auf dem Bild ;-)

Ich weiß, es ist noch viel zu machen. Aber irgendwann muss ja mal anfangen:):D

Danke für eure Antworten

So in etwa soll er ;-)
So ist er noch :-(
Beste Antwort im Thema

Um diesem Fred nochmal was wirklich substantielles hinzuzufügen: Ich fahr Sommers wie Winters meine schönen 195/65 R15er. Ist vielleicht optisch noch ausbaufähig, aber das Geld, was ich für die größeren Felgen (und die entsprechenden Reifen) spare, investiere ich dann lieber in die Rostvorsorge bzw. allgemeine Instandhaltung :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin

am Omega geht es Vorne bis 8 J und hinten bis 9 J und 18 Zoll

ohne jegliche Anpassungsarbeiten an Karosse .

9,5 J auf der HA ist ein Glücksspiel ohne Umbördeln !

Alles was darüber geht,zieht meist ein Umbördeln nach sich oder Spurplatten !

mfg

Auf dem Bild würde ich auf mindestens 19" tippen, wenn nicht sogar mehr. Allerdings kann das auch durch die Tieferlegung täuschen.

Am einfachsten ist es bei Felgenherstellern mal mit deiner Schlüsselnummer zu schauen, was angeboten wird. Da kannste Dir dann auch sicher sein, die passende ABE zu bekommen.

Ich habe hier geschaut für meinen:

http://www.dbv.eu/felgen

Da hörts bei 8X18 Zoll auf, gibt aber auch Hersteller, die 19 Zoll für den Omega anbieten.

Originale 18"-Zender-Felgen (8er) haben bereits "Radkasten ist zu weiten" in den Auflagen stehen. Wird da aber vermutlich mit der Einpresstiefe und Spurbreitenwahl zu tun haben, da die Felge eigentlich noch gut 10mm weiter an den Dämpfer rücken könnte.

Gruß

Roman

PS: Ich tippe mal, 19" und größer gibt's dann nur noch mit der Auflage, daß man Kinnriemen und Suspensorium tragen muß - der Vibrationskräfte mangels Reifenhöhe wegen **duckundwech**

Hallo.

Ich finde, dass maximal 19" Felgen noch gut am Omega aussehen, größer eher nicht.

Mit Gutachten für den Omega bekommt man eh nur einige 19" Felgen. Bei 20" wird's mit den Reifen schon schwierig, da man dann meist einen 20er Querschnitt braucht.

Ohne Probleme passen eigentlich nur 18" Felgen drauf. Hier hat man vorn mit 8 oder 8,5" Breite und 235 bzw. 245/40R18 noch genug Luft (ET 30-35).

Hinten geht's bis 9" (9,5") und 255/35R18. Bei den 265/35 oder 275/35 wird es knapp mit dem Heckschürzenansatz am Radlauf. Das Problem hinten ist eben nicht allein der Radlauf.

Bei unserer Kombination 8x18ET33 mit 235/40R18 vo. + hi. passt es vorne ohne Probs. Hinten mit 25er Spurplatten (pro Seite) hängt es vom Reifenfabrikat ab. Z.B. bei den älteren Conti SC2 mit der fetten Felgenschutzleiste hab ich voll beladen gerade mal 5mm zum Ansatz und zur Bördelkante, mit den neueren CSC5 ist da noch locker Platz. Hier hätte ich auch die 245/40R18 nehmen können.

Ich hatte mir damals auch überlegt, auf 19" zu gehen, nur da hätte ich hinten auf jeden Fall was machen müssen.

Auch habe ich aus diesem Grund von den Azev-Felgen in 8,5x18 ET30 und 10x18 ET15 Abstand genommen, da ich die 255/35 auf 'ne 10" Felge einfach zu schmal fand. Mag halt nicht so gezogene Reifen...

Gruß

Darum hab ich mich für ne 7,5JX17 Zoll entschieden mit 235/45. Da sieht der Reifen schön breit drauf aus und passt auch optisch ganz gut zum Auto und es bleibt noch ein wenig Fahrkomfort übrig.

Ich werd mit der großen Bremse dann auf 18" mit 235/45R18 gehen, sprich Abrollumfang wird größer. Drunter passt es noch problemlos und den Tacho kann man entsprechend mit einer anderen Wegezahl programmieren.

Hab das damals bei meinem Calibra Turbo schon gemacht und bin im Sommer von 215/40R17 auf 215/45R17 und parallel im Winter von den 205/50R16 (Serien Turbofelgen) auf die VW-Größe 205/55R16 (Reifen deutlich günstiger!). Die Freigängigkeit war vorhanden und der TÜV hat noch eine kurze Testfahrt mit GPS gemacht um die Tachoadaption zu verifizieren und dann standen beide neuen Reifengrößen im Schein.

Will sagen, 18 Zoll mit 40 oder 19 Zoll mit 35er Abrollumfang muss nicht zwingend sein, ein Querschnitt größer geht meistens noch wenn es die Freigängigkeit zulässt und der Tacho (falls nötig, Tachotest gibt Auskunft) entsprechend angepasst wird.

Gruß, Thomas

Dann nimm doch 245/40R18. Da ist der Abrollumfang auch größer, aber die Reifengröße ist noch ohne Anpassung zulässig.

Hier übrigens der Fred von mir, als ich die Irmscher drauf gemacht hatte:

http://www.motor-talk.de/forum/alles-neu-macht-der-mai-t4958145.html

Da sind noch die schmalen Nexen drauf, die Conti SC2 sind locker 1cm innen und außen an der Flanke wegen des Felgenschutzes breiter...

 

Gruß

Mir gehts doch gerade um den Abrollumfang, dass ich den 45er fahren möchte damit es nicht noch "härter" wird. Dass ich den Abrollumfang damit erhöhe ist ein netter Nebeneffekt, der 5. Gang ist eh zu kurz. Auch wenn sich irgendwann mal Diff-Technisch was ändern soll.

Sind das Irmscher-Felgen? Schick! :D Ich kenn nur die anderen komischen mit den breiteren Speichen und den komischen Pünktchen drin, die gefallen mir gar nicht.

Sind Irmscher Stila 8x18 ET33.

Bist du dir sicher, dass du den Tacho programmieren kannst? Beim Calibra war das 'ne andere Hausmarke, da man hier mittels Adapter arbeiten konnte.

Mit 235/45 R18 zeigt auf jeden Fall der Tacho zu wenig an (2,5% mit der größten zulässigen Größe auf'm Omega).

Gruß

Eben. Für 45 auf 18 Zoll wirst Du wohl über ne Einzelabnahme nicht drum rum kommen. Denk mal bei 18 Zoll Felgen werden in jedem Gutachten die 40er drin stehen.

Ich bin bei meinen 205/55 R 16 Winterreifen auch nicht um die Einzelabnahme gekommen.

Beim Cali (hatte den mechanischen 280er Tacho mit Welle) hab ich damals die Nadel auf 30 km/h gebracht, die Welle festgehalten, Nadel runter und bei 20 km/h (das war der Nullpunkt) wieder aufgesteckt. Selbst damit (und dem größeren Radumfang!) hatte er bei 50 km/h noch EXAKT 50 km/h, bei 100 waren es 97 und bei 280 eben immerhin echte 269 km/h während er vorher (und mit Serienbereifung) bei Tacho 100 nur echte 90 km/h hatte und bei Tacho 280 laut GPS nur 252(!) anlagen, obenraus also 30 km/h Vorlauf. :rolleyes:

Damit ist auch klar wieso jeder 0815 Turbo mit Chip 280 km/h läuft, weil es eben keine echten 280 km/h sind. Ich hatte mit gemessenen 358 PS (und dem größeren Abrollumfang) gerade mal echte 273 - 276 km/h, Nadel dann ca. bei 290 km/h bzw. da wo die 290 gewesen wäre.

Der elektronische Tacho vom Omega ist da schon deutlich genauer. Hab nie geschaut ob man da mit dem Tech2 den W bzw. K-Wert ändern kann, sollte aber eigentlich funktionieren. Auf jeden Fall können die diversen "Tachotuning"-Fuzzis dies indem sie die im EPROM gespeicherten Daten auslesen, ändern und zurückspielen. Deshalb haben die elektronischen Tachos auch keine W-Zahl mehr im Tacho, da der Wert eben nicht mehr unveränderbar ist.

Gruß, Thomas

Tacho anpassen soll wohl gehen. Wenn meine Sommerreifen drauf sind, muss ich das auch machen. Mit den Winterreifen zeigt er bei echten 120 Km/h 130 Km/h an. An sich nicht schlimm, aber dadurch steht ja auch im Endeffekt mehr auf dem Kilometerzähler als man tatsächlich gefahren ist.

also ich habe die 235/45 R18 Steinmetz St 3 drauf, war kein Problem mit dem Tacho.

Schau mal hier, war am Anfang auch nicht einfach, weil die nicht für den Omega gemacht sind

http://www.motor-talk.de/.../...er-steinmetz-st3-18-zoll-t5611303.html

Omega-steinmetz
am 14. Februar 2017 um 15:03

Hallo,

Zwischenfrage an die Experten:

Lässt sich durch die unterschiedlichen Abrollumfänge zwischen 195/65 15 (Winterreifen) und 225/55 16 (Sommerreifen) auch der Unterschied von fast 1 Liter Durchschnittsverbrauch laut BC herleiten ?

Den konnte ich mir bei einem unserer Omegas nämlich bisher nicht erklären.

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Suche Rat bei der Auswahl der max. Felgen/Reifen Kombination?