ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lichte Momente - LED Tagfahrlicht + Bi-Xenon im Scheinwerfer

Omega B - Lichte Momente - LED Tagfahrlicht + Bi-Xenon im Scheinwerfer

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 14:23

Ich fand es wert diese Superarbeit ;) im/und aus dem cateraowners.forumotion.com zu den Scheinis in der Omme mal weiter in unserem kleinen Ländle zu verbreiten.

Das ist doch mal Hauptscheinwerfer - Tuning.

Dagegen haben mit unseren Nebelscheinwerfer bestückten Leuchtmittel Opas doch nur ein funzeliges Abblendlicht, von H7 Fernlicht und BiXenon ganz zu schweigen (..viele Worte für Tante "SuFu" hier :p).

 

Auch wenn dir hier wohl jeder TÜVtler oder Sheriff deine Omme mit dem TFL sofort stillegen würd...:eek:

Viel Spaß beim Betrachten...

...und ganz wichtig liebe Kinder: Nicht nachmachen! :) :eek: :D

Beste Antwort im Thema

ein paar Umbauten aus dem Norden Finnlands habe ich noch

auf der alten Festplatte gefunden.

in D undenkbar,jeder Prüfer kennt ja die Fahrzeuge !

+1
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ja nette Bastelei, aber am besten find ich immer noch das vordere Nummernschild.:D

Gruß Wartburg

Interessant ......

so ein Bildchen von einer Umrüstung habe ich ,denke auch noch zu Hause .

NSW als zusatzTFL und NSW und 2xStandlichtringe und BI-Xenon !

mfg

am 11. Januar 2017 um 12:18

Wartburg hat es richtig beschrieben. Bastelei.

Was nutzt es, wenn ich die Lichtquelle nicht nutzen kann? Oder die Rennleitung über die Betriebserlaubnis mit mir philosophieren möchte.

Daher, meine Lösung funzt und läßt die Prüfer kalt.......grinz..... schreibt der mit den ehemaligen beleuchteten Waschdüsen auf der Motorhaube.:D;)

Haibarbeauto

Moin,

ich meinte Bastelei jetzt nicht unbedingt als negativ bewertet.

Klar in Deutschland sicherlich undenkbar aber ich denke mal in Amiland hat der Kollege keine Probleme damit und ist legal unterwegs.

Auf alle Fälle Hut ab vor der Arbeit.

Und auf alle Fälle schön zu sehen das der Catera auf Opel umgerüstet ist,schreibt der der früher mit Cateragrill unterwegs war.:D;)

Gruß Wartburg

ein paar Umbauten aus dem Norden Finnlands habe ich noch

auf der alten Festplatte gefunden.

in D undenkbar,jeder Prüfer kennt ja die Fahrzeuge !

Bi-umbau-2
Bi-xenon-led
Bi-xenon-led-rueckleuchten
+1

Das TFL im NSW ist auch ganz passend. Die Variante im Catera ... wenn es ausgeschaltet ist, würde es wahrscheinlich nicht mal in der HU auffallen. Ist schon sehr chick.

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 23:00

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 11. Januar 2017 um 19:44:13 Uhr:

Das TFL im NSW ist auch ganz passend. Die Variante im Catera ... wenn es ausgeschaltet ist, würde es wahrscheinlich nicht mal in der HU auffallen. Ist schon sehr chick.

Grüße

Das mit den TFL in den NSW würd mich auch sehr interessieren. Hat jemand dazu weitere Details oder Inspirationen?

Denke auch dass so eine Variante heutzutag kaum auffallen würd ( ...gut meinem scharfen Ober-TÜV-Menschen in zensiert würde das sofort sauer aufstossen, aber zu dem fahre ich nie nimmer mehr in meinem ganzen Leben...;) ) und das letzte (...und erste & bisher einzige) Mal, dass mich eine jugendliche Rennleitung mit eingeschalteten Neblern vorn am E30 (die konnte man da aber auch wirklich gut zur Unterstützung der damaligen DE-Scheinwerfer gebrauchen ;) ) angehalten hat iss nu auch schon über 30 Jährchen her...

ich werde mal versuchen Abends noch genaueres auf der alten FP zu finden .

ich weiß noch aus dem Gedächtniß, das alte NSW verwendet wurden .

Das nutzen der Nebelscheinwerfer als TFL geht ja schon durch simple geringfügige Veränderungen in der Verdrahtung des originalen TFL.

Zur Not (Rennleitung/TüV) sogar mit einem Umschalter von Nebel auf Abblendlicht.

Tfl-nl

Der Bi-Xenon-Umbau gefällt mir... wenn ich Zeit hätte würde ich sowas auch mal angehen... das Risiko damit negativ aufzufallen könnte man mit einem Zusatzschalter lösen... aber da der Projektor an sich unverbastelt bliebe und in Wirkung und Ausleuchtung org. sollte das kaum auffallen... man bedenke, dass ja etliche LKWs sogar mit Blaulicht unterwegs sind und niemanden juckt das in Dtl...

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:34

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 12. Januar 2017 um 08:11:34 Uhr:

Das nutzen der Nebelscheinwerfer als TFL geht ja schon durch simple geringfügige Veränderungen in der Verdrahtung des originalen TFL.

Zur Not (Rennleitung/TüV) sogar mit einem Umschalter von Nebel auf Abblendlicht.

Ich hab deinen Stromlaufplan jetzt nur mal kurz überflogen (und meinen Relaiskasten noch nicht auseinandergenommen :p), aber dafür brauch ich doch die "Skandinavien-Schalte" bzw. das entsprechende Relais K59...

...und das weiß-gelbe 0,75er Kabel von Klemme 57 an den Schalter und das gelbe 1,5mm² zum K59 & zum NSW hinter der F16 noch selber ziehen?

Oder hab ich da etwas falsch erkannt...

 

und weiter @all:

Nun gibt es ja auch verschiedene (Nachrüst-)Bi-Scheinwerfer als NSW mit TFL und RL87 Zulassung und E Prüfzeichen (also eintragungsfrei) [oder sogar (Zusatz?)Fernlicht mit TFL.

Wobei, wenn ich mir Absatz 4 im § 49a StVZO

  • (4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (bestimmt durch die äußere geometrische Form und nicht durch den Rand ihrer leuchtenden Fläche), ausgenommen bei Fahrzeugen mit unsymmetrischer äußerer Form und bei Krafträdern mit Beiwagen. Sie müssen gleichfarbig sein, gleich stark und – mit Ausnahme der Parkleuchten und der Fahrtrichtungsanzeiger – gleichzeitig leuchten. Die Vorschriften über die Anbringungshöhe der lichttechnischen Einrichtungen über der Fahrbahn gelten für das unbeladene Fahrzeug.

nicht schlüssig bin, ob man kombinierte TFL/Fern nun in der Haube/auf dem Stoßfänger montieren müsst; dagegen spricht 600 mm Mindestabstand zwischen den TFL, wenn Fzg. breiter als 1.300mm...:confused:

 

Hat sich da schon mal jemand bei der Omme (für´n Vectra -und andere Opels ;)-gibt es glaub ich sogar fahrzeugspezifische) mit beschäftigt?

am 12. Januar 2017 um 14:56

http://www.autobild.de/.../...einbau-von-tagfahrlicht-1539232.html?...

Bild 10 ansehen.

Ich finde ja diese LED Kirmesbeleuchtung echt zum schreien. Vor allem bei älteren Fahrzeugen sieht das echt bescheiden aus.

Warum müssen diese Sch...ß LEDs dazu auch och so flimmern...

Zum Bi-Xenon:

Es ist wohl legal möglich, da ja Xenon-Projektoren im Omega drinne sind. Hier gibt es von der Größe her identische Bi-Xenon Projektoren (irgendeine E-Klasse). Diese haben ja eine E-Nummer.

Man muss halt nur einen Prüfer finden, der dies auch einträgt, da die Streuscheibe das Problem darstellen können.

Ich habe damals mal drüber nachgedacht, das zu machen, hab's dann irgendwann aus den Augen verloren, da sich die Prioritäten verschoben haben...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lichte Momente - LED Tagfahrlicht + Bi-Xenon im Scheinwerfer