ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kurbelwellensimmerring wechseln

Omega B - X20XEV - Kurbelwellensimmerring wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 17:57

Nabend zusammen,

leider fand ich bisher keine wirklich passende Antwort bzw. Anleitung für mich, oder ich bin zu doof, kann auch sein :-).

Da nun mein Kopf fertig für den Einbau da liegt ist die Frage ob ich den Simmerring der Kurbelwelle meines x20xev B Oma wechseln soll?

Frage: Wie macht man das? Gibt es hierzu eine Anleitung die für einen Laien wie mich verständlich ist?

Geht das überhaupt wenn der Zahnriemen runter ist? Wie bekommt man die Welle blockiert um die Schraube zu lösen?

Fragen über Fragen :-(

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Neue Schraube, Simmerring, und beim AT nen Schlagschrauber ansonsten reicht ne Nuß und ein langer Knebel und ne Ratsche.

Axcell hat die Arbeit hier mal ausfühlich bebildert und beschrieben.

Optimal wäre es, wenn der Zahnriemen-Satz nebst Schaftabdichtungen der Ventilführungen, so wie den Nockenwellensimmerringen und damit auch die Ventildeckeldichtung gleich mit gemacht werden müßte.

 

Mit Pech (kommt leider sehr häufig vor) ist der Ring im Kurbelwellenstumpf eingelaufen, dann brauchst du eine passende Speedi Sleev Buchse, die auf den Kurbelwellenstumpf aufgetrieben wird und so den Simmerring wieder zuverlässig abdichten läßt. 

 

Es ist eine Arbeit die eigentlich immer im Verbund gemacht wird, wenn es irgend möglich ist, um für die Zukunft von oben und vorne alle Probleme gleich für Jahre im Keim zu ersticken.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, das ist kein Hexenwerk, Du hast ja schon alles auseinander. Ich bin am 28 in Wiesbaden Biebrich, wenn Du noch warten kannst kann ich es dir gerne machen .;)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:34

Servus, sicher kann ich noch so lange warten, es eilt nicht.

Was ausser dem Simmerring benötige ich noch an Werkzeug??

Wie blockieren wir die Kurbelwelle?

Brauche ich eine neue Schraube??

Wohne nicht weit weg von Biebrich :D:D:D

Gruß Dirk

Bringe ich mit!;)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:42

Perfekt, ich order mal den Herr der Ringe !!! :D:D:D:D

Vielleicht mag Stesieg auch vorbei gucken?!

Ich schick dir mal meine Nummer dann können wir uns kurz schließen :-)

Gruß Dirk

Neue Schraube, Simmerring, und beim AT nen Schlagschrauber ansonsten reicht ne Nuß und ein langer Knebel und ne Ratsche.

Axcell hat die Arbeit hier mal ausfühlich bebildert und beschrieben.

Optimal wäre es, wenn der Zahnriemen-Satz nebst Schaftabdichtungen der Ventilführungen, so wie den Nockenwellensimmerringen und damit auch die Ventildeckeldichtung gleich mit gemacht werden müßte.

 

Mit Pech (kommt leider sehr häufig vor) ist der Ring im Kurbelwellenstumpf eingelaufen, dann brauchst du eine passende Speedi Sleev Buchse, die auf den Kurbelwellenstumpf aufgetrieben wird und so den Simmerring wieder zuverlässig abdichten läßt. 

 

Es ist eine Arbeit die eigentlich immer im Verbund gemacht wird, wenn es irgend möglich ist, um für die Zukunft von oben und vorne alle Probleme gleich für Jahre im Keim zu ersticken.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:54

Hallo Kurt,

hmmmmm wird ja als mehr bald ist er ja im "fast" Neuzustand :D

Kannst du mir zufällig sagen wo ich die bekomme bzw. welche ich genau brauche um nicht nochmal ordern zu müssen?

Dann habe ich noch eine Frage an dich: Habe ja mal mitgelesen das du eine Hydrotasse zerlegt hattest, wurde dies auch nach zusammenbau wieder verwendet?

Spiele nämlich mit dem Gedanken meine ebenfalls um zuverlässig reinigen zu können, diese zu zerlegen!!

Gruß Dirk

Also Kurt, wollen mir hoffen das sie nicht eingelaufen ist. Wenn ich Wi richtig verstehe, ist der Kopf überholt worden, also Schaftabdichtungen, Nockenwellensimmering, sind wahrscheinlich neu. Die V-Deckeldichtung ist klar.

Wenn WI den WEDI nicht rausbekommt kann er ja auch nicht schauen, ob die K-Welle eingelaufen ist. Ich kenn diese Hülsen, das ist nichts für Hobbyschrauber.

Ich mache ihm das am 28ten, dann muß man genau schaun ob er die Hülse braucht, wollen wir hoffen, das nicht!;)

Klick mal hier z.B.:)

Zitat:

Original geschrieben von Wiesbaden_m

Habe ja mal mitgelesen das du eine Hydrotasse zerlegt hattest, wurde dies auch nach zusammenbau wieder verwendet?

Spiele nämlich mit dem Gedanken meine ebenfalls um zuverlässig reinigen zu können, diese zu zerlegen!!

Ja, natürlich kannst du die zerlegen und so gründlich reinigen.

Danach arbeiten sie wieder einwandfrei.

Das ist aber ne Arbeit, die man in Ruhe am Küchentisch macht, ist schon ne Fummelei, die nicht so ohne ist.

Ich mach sie auch nur, wenn ich z.B. beim Schaftabdichtungen machen vorher einen akustisch genau ausgekundschaftet habe. Sicherheitshalber noch die beiden daneben, aber auf keinen Fall alle. Da habe ich weder die innere Ruhe noch die Zeit übrig, um mich in solchen Pfriemeleien zu stürzen.

(Neue kosten ja nun auch nicht die Welt und man hat wenigstens 10 Jahre Ruhe.)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:40

Also,

erstmal danke an alle hier, ich kann es gar nicht oft genug sagen, ihr seid der Hammer!!!!

Am 28. hoffe ich das es nur der Ring sein wird der getauscht wird.

Bei den Hydros werde ich wohl die alten verbauen, die haben eigentlich keine Geräusche gemacht, mal gucken ob ich die noch zerlege.

Danke für die Antwort.

Gruß Dirk

Hallo

Ich habe bei meinem Omega 2,2 16 V den Kurbelwellensimmerring getauscht weil er vorne immer ein bischen öl gelassen hat. hat aber nichts gebracht. hab dann nochmal einen dichtring gekauft. beim zerlegen hab ich kleine Macken auf der Kurbelwelle gesehen Ihr habt was über die Speedi Sleeva buchsen geschrieben. wo kann ich die buchse finden ich brauch den Durchmesser 31 mm. Die meisten kommen aus England und haben nicht die richtige grösse Könnt Ihr mir helfen

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße Reimund

Diese sind richtig.

Kannst du über SKF und auch über diverse Händler im WEB bestellen.

Kosten ca.25-35€, je nach Händler und Konditionen.

Zum auftreiben mußt du dir aber noch ein Stück Rohr besorgen, daß über die Rep-Buchse passt.

Die mitgelieferte Buchse ist nicht für den Einsatz an dieser Stelle gedacht und geeignet.

Hallo Kurt

Danke für Deine promte Antwort mein Problem ist das die meisten Buchsen So komische Abmaße haben z.b.: 30,98-32,08 mm. weil die aus England kommen ich brauche aber 31mm. und die find ich nirgens war schon auf der SKF Seite hab aber nichts gefunden wo mann die erwerben bezieungsweise die Abmaße finden. Weist du einen Händler der die verkauft.

Liebe Gürße Reimund

Sorry diese Maße sind 31,98-32,08mm. aus England

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kurbelwellensimmerring wechseln