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Omega B - Y25DT - AT - Unter 2500U/min keine Leistung

Opel Omega A
Themenstarteram 11. August 2016 um 13:03

Hallo

y25dt automatik 200tsd km.

seit einiger Zeit ist uns aufgefallen das der Motor unter 2500 keine Leistung mehr hat und oft überhaupt nicht mehr beschleunigt wenn man zb 2000 drauf hat. Das ganze ist mir erst richtig aufgefallen als wir einen Wohnwagen angehängt haben und das fahren eine Qual gewesen ist. Höchstgeschwindigkeit wird auch nicht mehr erreicht.

War gestern mal in einer freien Werkstatt aber die konnten den Wagen leider nicht auslesen.

Unterdruckverstellung am Turbo soll wohl funktionieren.

Was in der Werkstatt aufgefallen ist das ab und zu die ESP leuchte flackert. Ist meiner Frau und mir vorher nicht aufgefallen.

Jemand eine Idee?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist gar nicht so schlimm wenn man es richtig macht.

Nie mit Gewalt !!!

Wenn du einen Akkuschrauber mit ratternder Drehmomentbegrenzung hast, kannst du den nutzen.

Es gibt dafür auch speziell sehr kleine Pressluft-Schlagschrauber mit variabler (ca.5Nm-30Nm) Drehmomenteinstellung.

Damit und einer Glühkerzennuß, mit ganz geringem Drehmoment, die Verschraubung der Glühkerzen im Gewinde, durch diese Vibrationen ganz sanft, ganz langsam, ohne Beschädigungen am Glühkerzengehäuse zu riskieren, lösen und dann demontieren.

Das kann schon mal, an einer Kerze ratternd, eine gute halbe Stunde dauern, aber gekommen sind so bis jetzt letztlich alle irgendwann.

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Hallo und willkommen im Forum. :D

Schalt mal das ESP aus, nicht dass ein ABS-Sensor spinnt und der deshalb ständig im ESP rumregelt wie blöd.

Auslesen sollten die meisten Bosch-Service-Werkstätten mit ihren Geräten können, die freien Werkstätten haben da ggf. ein Problem da die Kombi BMW Motor mit "BMW" (Bosch EDC15C4) Steuergerät aber mit Opel-Software sehr ungewöhnlich ist.

Wo kommst du denn her?

Gruß, Thomas

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:49

Hallo

danke

komme aus der nähe von Weimar in Thüringen.

Bekommt man den mit so einem Tech2 Teil von Ebay ausgelesen?

Habe gerade eben den Lmm mal ausgebaut um nachzusehen wie alt der ist und ob irgendwas zu sehen ist. Ist von 01 also der erste, habe den dann mal mit Bremsenreiniger gespült und irgendwie hab ich mir eingebildet das der Motor etwas spritziger gewesen ist und das Getriebe schneller grschaltet hat.

Wenn es ein Tech2 wie hier ist, ja: http://www.ebay.de/.../122044488854?...

Für einfache Diagnose empfiehlt sich aber OP-COM, gibts als China-Clone günstig und reicht mit Tech2 ähnlicher Funktionalität mehr als aus. Ich nutze es sogar zum Logging bei Software-Abstimmungen.

Gibts z.B. hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Oder hier: http://www.obd2china.de/...bd2-opel-firmware-v1-45-newest-version.html

Ansonsten bin ich vom 18. bis 28. August in Chemnitz bei meinen Eltern (sonst Stuttgarter Ecke), da könntest du gern auch vorbei kommen damit wir mal über deine Werte schauen können (hab auch das OP-COM).

Wenn der LMM aber noch der erste ist, empfiehlt sich in jedem Fall den zu tauschen. Verbaue bitte keinen Ebay-Mist sondern nur original Bosch:

http://www.motor-talk.de/.../...t-positivem-resultat-t3105371.html?...

Teilenummer BOSCH 0 281 002 564: https://www.motointegrator.de/.../...tmassenmesser-bosch-0-281-002-564

Gruß, Thomas

Themenstarteram 12. August 2016 um 6:29

Ok 20 euro könnte man mal investieren.

Themenstarteram 12. August 2016 um 7:33

Muss mal schauen ob das irgendwo schneller geht vom Versand. Danke schonmal

Hallo

meins ist damals aus GB gekommen,über Amazon -absolut problemlos .

4 Tage und es lag da.

vergleichbar-https://www.amazon.co.uk/.../ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?...

mfg

Dieselfilter fällt mir noch ein, wann das letzte mal gewechselt? Wenn der zu ist, verliert er auch langsam an Leistung und das kann weit gehen ehe die Motorsteuerung mal einen Fehler wirft weil zwischen Soll und Ist ne große Toleranz vorgegeben ist.

Dieselfilter tauschen kann grundsätzlich nicht schaden.

Wenn er aber im unteren Drehzahlbereich nicht läuft und im oberen schon, würde ich den Filter ausschließen, da bei höheren Drehzahlen wesentlich mehr Durchsatz erforderlich ist.

Ich würde eher auf die Leitschaufelverstellung tippen, ob die wirklich von Anschlag zu Anschlag geht, bzw. leichtgängig ist. Evt. auch noch das Magnetventil für die Turboverstellung.

LG robert

Themenstarteram 12. August 2016 um 8:54

Den Filter hatte ich als erstes gewechselt aber brachte leider kaum was.

Themenstarteram 12. August 2016 um 13:19

Das Opcom ist auf Englisch?

Deutsche Software gibts.. einfach wieder melden wenn du es hast. :)

Themenstarteram 12. August 2016 um 14:00

Super danke.

Habe das jetzt mal in GB bestellt.

Themenstarteram 16. August 2016 um 5:45

Moin

Opcom wird heute geliefert. Wo gibt es eine deutsche Version?

Grüße

Moin

siehste , es klappt auch auf besseren Wegen !

selbst aus dem Land der aufgehenden Sonne bestelle ich über DHL ,

da muß man nicht dem Zoll guten Tag sagen und seinen Obuluß leisten !

mfg

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