ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Leistungsverlust zwischen 4500-5500U/min?

Omega B - Y32SE - Leistungsverlust zwischen 4500-5500U/min?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. April 2015 um 21:19

Hallo zusammen!

So, nachdem mein 3.2er jetzt neue Dämpfer rundum, Ölwechsel und alle Filter, beide Zündleisten neu hat, wollte ich mich um die eigentliche ernste Sache kümmern.

Zwischen 4500 und 5500 Touren habe ich Zündaussetzer und somit auch spürbaren Leistungsverlust. Die Nadel vom Drehzahlmesser "wackelt" und man spürt auch den unrunden Lauf. Aber nur ganz leicht. In dem Bereich passiert Leistungstechnisch nicht viel, erst danach setzt spürbar Schub ein und sauberes ausdrehen bis zum Begrenzer. Meistens kommt dann die MKL und der Motor geht aus. Manchmal schaltet die Automatik aber doch noch hoch. Das Problem war aber schon, bevor ich dem Auto eine Frühjahrskur verpasst habe.

Im Fehlerspeicher gab es den Fehler 1600, der aber vom FOH gelöscht wurde.

Heute nochmal Fehler ausgeblinkt:

Fehler 1600 und 0150.

Achso: Lambdasonde vor Kat an Bank 2-4-6 wurde vor ca. 5 Monaten schon mal ersetzt.

Was soll ich jetzt tun?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2015 um 10:51

Zur besseren Erklärung anbei der Drehmomentverlauf bei geteiltem Ansaugrohr, also 2x3 Zylinder.

Öffnet die hinter Klappe nicht, kommt es zu starkem Drehmomenteinbruch. Dann stimmen die Zündung und das Lambda nicht mehr und es werden Fehlercodes gespeichert.

Ich komme deshalb auf die hintere Klappe, weil der Motor laut Themenstarter nach n=5500/min wieder einwandfrei läuft.

@Rosie,

wie soll das funktionieren mit den Schalten des AT-Getriebe und der Drosselklappe.

Soviel ich weiß wird das AT-Getriebe ausschließlich über das Lastsignal der programmierten Kennfelder und der Motordrehzahl gesteuert.

Nur ein Beispiel: Wie soll die Drosselklappe bei Voll-Last (Kick-down) das Getriebe schalten?

Gruß

Reinhard

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

P0150 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 1)

P1500 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung C-006

P1500 Geschwindigkeitssensor intermittierend

Undichtigkeit Ansaugluftsmmler

Undichtigkeit Abgasanlage

Luftmassenmesser ist sicher in Ordnung?

Mal abziehen und ohne fahren.

Warum wurden die Lambdasonden nicht alle vier komplett gewechselt?

(120.-150.00km Lebensdauer)

Wackelkontakt an einem der Getriebe Anschlußstecker, oder loser Pin in einem der Stecker.

X4 Blauer Bajonettstecker neben der Batterie nicht richtig verriegelt, oder schlechter Kontakt der Pin's

Y26-32se-c
At-getriebe-98-1-15
am 19. April 2015 um 8:29

Schaltet am Saugrohr die hinter Klappe? Wenn die nicht schaltet, hat der Motor in dem Bereich (n=4500 bis 5500/min) einen Leistungseinbruch. Dann stimmt die Zündung und das Lambda nicht mehr. Bevor du viel Geld ausgibst, kontrollier die hintere Schaltklappe auf Funktion.

Gruß

Reinhard

Hallo

bei deinen Fehlern komme ich auf andere Sachen/Teile die dieses Ruckeln bzw Aussetzer hervorrufen werden.

die Lambda spielt da keine Rolle ,in dem Zusammenhang !!!

Fehlercode P0150

Stromkreis Lambdasonde vor Katalysator 2/Unterbrechung

 

da die EDK,elektronische Drosselklappe die Wandlerkupplung steuert und damit den Vorwärtsdrang des

Fahrzeuges mitmacht,neben dem LMM würde ich da einmal die Ursache suchen .

nebenbei wird die EDK zum schalten des Getriebes benötigt,Schaltpunkte wann welcher Gang eingelegt wird !

Verkabelung,Anschlußstecker der EDK wäre da ein Verdächtiger .

gleichfalls kann da ein Poti in der EDK Aussetzer haben ,in einem bestimmten Arbeitsbereich dieser EDK,

was mir den Fehler bei Dir , in Richtung Poti denken läßt .

evtl meldet sich Omegapathe ,der kennt sich mit dem Innenleben dieser EDK voll aus .

nach einer Reingung dieser EDK hatte Er einen nicht anspringenden Motor ,

denke die Federabnehmer des Poti,s waren etwas weit weg von den Schleiferbahenen gewesen .

gab es auch eine Fotostrecke davon !!!

Fehlercode P1500

Stellungsregler, Stellungsfehler

Elektronischer Drosselklappenstellmotor

Stellungsregler, falsches Signal

Stromkreis Drosselklappensteuerungs- Hochpegel

 

der Fehlercode P1600

Endstufe interne Stromsteuerung

EEPROM-Systemwerte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stromversorgungskreis Magnetventil/Unterbrechung

Überwachung der Endstufe interne Stromsteuerung

Elektronisches Steuergerät neu programmieren oder erneuern

EEPROM-Komfortwerte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Elektronisches Steuergerät, Störung 1

Motordrehmoment nicht plausibel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der Fehlercode P1600 schiebt mich eigentlich in Richtung zum P1500 ,EDK .

mfg

Sorry,war noch nicht fertig gewesen mit schreiben ,ausversehen auf die Taste gekommen

am 19. April 2015 um 10:51

Zur besseren Erklärung anbei der Drehmomentverlauf bei geteiltem Ansaugrohr, also 2x3 Zylinder.

Öffnet die hinter Klappe nicht, kommt es zu starkem Drehmomenteinbruch. Dann stimmen die Zündung und das Lambda nicht mehr und es werden Fehlercodes gespeichert.

Ich komme deshalb auf die hintere Klappe, weil der Motor laut Themenstarter nach n=5500/min wieder einwandfrei läuft.

@Rosie,

wie soll das funktionieren mit den Schalten des AT-Getriebe und der Drosselklappe.

Soviel ich weiß wird das AT-Getriebe ausschließlich über das Lastsignal der programmierten Kennfelder und der Motordrehzahl gesteuert.

Nur ein Beispiel: Wie soll die Drosselklappe bei Voll-Last (Kick-down) das Getriebe schalten?

Gruß

Reinhard

Dual-ram
Themenstarteram 19. April 2015 um 11:36

Einen schönen Sonntag den Herren!

Erstmal danke für Eure Hilfe!

Ich habe auch den Eindruck, daß da irgendwie die Automatik mit im Spiel ist, weil sie mal schaltet (mal weich, mal hart) und mal eben nicht, bevor der Begrenzer kommt.

Meint ihr beide das gleiche teil, also dieses hier?

@Kurt: der blaue Stecker sitzt richtig, hab ihn abgesteckt und wieder aufgesteckt mit anschließendem Verschluß.

Ich kann auch mal ein Video machen wenn ihr wollt.

Dsc-0300

ja ,dieses Teil meinte ich .

das alte Thema von Omegapathe ist dieses -

http://www.motor-talk.de/.../...l-streikt-mein-32-se-t3896456.html?...

einfach nur Anschauen und etwas Lesen .

die Symptome sind stehen zwar total im Gegensatz zu deinen Auswirkungen ,aber es gibt davon meiner

Denkweise her einen Zusammenhang .

Denke ,es könnte evtl ausreichen den Stecker der Drosselklappe zu reinigen und neu zu Stecken .

Gleichfalls am Stecker vom LMM das selbe tun .

es gibt zwar noch so einen Gedanke mit dem KW-Sensor,aber warum soll der immer im gleichen

Drehzahlbereich des Motors auftauchen .

Reinhard -

mit dem E-Gas ( Gaspoti ) kann jeder Automatikfahrer sein Geriebe schalten ,es hat ja einen Kick-Down und einen Bereich

wo man mit Gas `anhauchen` ,sein Getriebe schalten kann .

bei meinem liegt es so im Drehzahlbereich von 2200 - 3300 U/min ,

- bei erreichen von 3000 U/min und `angehauchtem` Gaspedal schaltet mein Gertriebe einen Gang hoch ,

mit Wandlerkupplung

- bei einer weiteren Drehzahlerhöhung von ca 500 U/min des Motors auf die vorherige Drehzahl

wird die Wandlerkupplung geschaltet ,es findet wieder eine Drehzahlsenkung der Drehzahl des Motors statt

-erreicht der Motor wieder einen Drehzahlbereich von ca 3000 U/min findet wieder ein Schaltvorgang in den nächst höheren

Gang statt und das Spiel geht weiter bis ich keine Gänge (Schaltstufen) mehr zur Verfügung habe oder meine

angestrebte Geschwindigkeit ereiche

alles das kann ich sofort mit der Gaspedalstellung unterbinden ,wenn ich das Gaspedal etwas mehr durchtrete ohne den

Kick-Down Bereich des Gaspedals zu erreichen ,

einfach mehr und etwas schneller Gas geben und der Drehzahlbereich der Motordrehzahl geht sofort in den Bereich

von 3500 - 5000 U/min wo ein Gangwechsel in den nächsthöhren Gang stattfindet !

 

mfg

 

Ein-und-ausgangssignale-automatik
am 19. April 2015 um 16:19

@Rosie,

ich lasse deinen Kommentar so stehen. Ich habe jetzt keine Lust den ganzen Datenrahmen mit den Bedingungen zum Hoch- und Runterschalten des AT-Getriebe hier nieder zuschreiben.

Das Bild das Du angehängt hast, ist eine Schemaskizze und sagt nicht über die Steuerung aus.

Themenstarteram 19. April 2015 um 18:32

So, hab die EDK ausgebaut und die Pins an der Buchse minimal angebogen, damit die auf spannung zu den Kontakten im Stecker sind. Ich glaube aber nicht, daß da ein Fehler war, das sah alles sauber aus.

Morgen werd ich dann testen. Habs heute nicht mehr geschafft. Wenn jetzt keine Besserung eintritt, mache ich die EDK mal innen im elektrischen Teil sauber.

versuche dein Glück .

es ist immer schwierig aus der Ferne die Ursache zu erkennen , man kann da oft nur in die

Glaskugel schauen .

was ist den außer den Zündspulen und wohl auch den Zündkerzen noch am Motor erneuert worden ?

 

mfg

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:30

Zahnriemen und Wasserpumpe. Aber das ist schon ein Jahr her. Ich hab den anderen Thread gelesen. Also Omegapate hat auch alles gereinigt und neu geschmiert, richtig? Hab ich jetzt so verstanden. Meine Steckerverriegelung ist auch Schrott, aber da werden wohl Kabelbinder helfen.

ja und die 4 Schleifer ( Bild 3 von Omegapathe )die die Signale am Poti abnehmen etwas nachgebogen .

ist ein Gedanke und auf seinen Bildern stehen auch Werte da ,die man mit einem mUltimeter prüfen sollte .

mfg

Themenstarteram 19. April 2015 um 20:11

Multimeter hab ich gleich mehrere hier. Gehört bei mir zur Grundausstattung. Werde ich dann auch nachmessen. Ich melde mich wieder, kann aber auch ein paar Tage dauern, da wir 3 kleine Kinder haben und die auch ihre Zeit brauchen. Falls die Aktion dann nicht fruchtet, neue EDK besorgen? Nebenbei: Chinakracher ist bestellt und auch schon unterwegs. Grüße!

Hallo

man muß ja erst einmal Teile die eine Ursache setzen können,Gedanklich und

Meßtechnisch ausschließen !

auch der LMM ist da mit beteiligt !

das E-Gas ist immer etwas besonderes ,wenn es um das suchen einer Störung geht .

alles kostet Geld !

mfg

Themenstarteram 21. April 2015 um 5:21

Also die Stecker-Aktion hat nichts gebracht. Falls die nächsten Bemühungen nichts helfen, kann ich die EDK und den LMM von meinem Bruder einbauen, der hat das gleiche Auto. Und meine Teile dann bei ihm rein, dann wissen wir was los ist. Der kommt aber erst in 3 Wochen, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Leistungsverlust zwischen 4500-5500U/min?