Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Online-Entertainment

Online-Entertainment

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:23

Wer die SA "Online-Entertainment" sein Eigen nennt bzw. sie bestellt hat, sollte den enthaltenen Voucher unbedingt für Napster nuten. Napster gibt's ja erst seit Ende Januar im "Online-Entertainment", vorher stand nur rara zur Verfügung. Eigentlich gehört da ja Spotify rein, aber kommt bestimmt noch.

Ich hatte anfangs nur rara zur Auswahl und habe infolgedessen den Voucher dafür verballert, aber sowohl Klang als auch Musikkatalog können nicht überzeugen. Die Songs sind so stark komprimiert, dass es kein Vergnügen ist, sie zu hören. Napster ist wirklich besser, natürlich genausowenig CD-Qualität, aber absolut hörbar und keine Beleidigung fürs Ohr. Vor allem aber ist der Musikkatalog von Napster größer, er enthält deutlich mehr Songs.

Für all jene, die schwanken, ob sie sich diese SA überhaupt leisten sollen: ja, ja und nochmals ja. Man pflegt seine Playlisten zu Hause oder im Büro via Handy, Tablet, Notebook oder großem Rechner, steigt ins Auto, startet den Motor, und schon sind die Songs da bzw. werden geladen. Genial. Vor allem nicht der Umweg über Bluetooth Audio.

Viele Grüße

a6_pilot (inzwischen F10)

Ähnliche Themen
88 Antworten

Hi,

diese SA hätte ich fast genommen und nun würde mich mal interessieren, wie das den generell so funktioniert?

Insbesondere die Handhabung? Reicht die Internetgeschwindigkeit des Autos aus?

Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, wählt man zu Hause bequem aus, welche Lieder man hören möchte und diese werden dann ins Auto geladen?

Wie lange dauert das laden?

Ein Erfahrungsbericht wäre super!

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:25

Es funktioniert so: Im Fahrzeug ist eine SIM-Karte von Vodafone fest verbaut. Über sie wird die mobile Datenübertragung sichergestellt. Zusätzlich befindet sich eine Festplatte im Fahrzeug. Darauf werden einmal runtergeladene Songs gespeichert. Das "Online-Entertainment" ist also kein Streaming, sondern ein Download.

Jeder Titel lädt ca. 20 Sekunden, wobei er nach ca. zehn Sekunden Ladezeit zu laufen beginnt. Hast Du mehrere Titel neu zu einer Deiner Playlisten hinzugefügt, lädt er - während der aktuelle Song spielt - die nächsten drei, sodass Du unterbrechungsfrei Musik hören und jederzeit einen Titel weiterspringen kannst. Aber noch mal: Der Ladevorgang für jeden Song ist eine einmalige Angelegenheit. Ist der Titel einmal geladen, ist er jederzeit verfügbar.

Wenn Du mal kein Netz hast, kein Problem: Du kannst immer auf die bisher runtergeladenen Songs zurückgreifen, denn sie sind ja alle schon auf der Festplatte - es sei denn, Du löschst sie wieder :]

Viele Grüße

a6_pilot

Und die Playlist generierst du am PC?

Ich glaube ich muss mich mal um die Nachrüstung kümmern.

Soll lt. BMW gehen ....

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Und die Playlist generierst du am PC?

Ich glaube ich muss mich mal um die Nachrüstung kümmern.

Soll lt. BMW gehen ....

Nix für ungut, aber da bleibe ich lieber bei

Spotify; gebucht über T-Mobile: 9,99 per mesas und ohne dass die Nutzung aufs Datenvolumen angerechnet wird. Hätte zwar 5 GB, aber das brauche ich für andere Zwecke. Nachteil: Start übers iPhone.

Alternativ nutze ich den Amazon Cloud Player oder Internetradio.

Das ist wesentlich günstiger als die BMW Lösung.

Sobald Sie Spotify als App über iDrive steuern lassen ist das dann sowieso ein "no-brainer".

Lg

Habsinger

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Und die Playlist generierst du am PC?

Ich glaube ich muss mich mal um die Nachrüstung kümmern.

Soll lt. BMW gehen ....

Genau so ist es. Deine Playlisten kannst Du am PC, Mac, Notebook, Tablet oder Handy verwalten - also überall dort, wo Napster läuft. Die Änderungen werden dann automatisch auf die Playlisten im Fahrzeug übertragen, wenn Du das nächste Mal den Wagen startest (und ein Netz hast natürlich). Du kannst aber auch direkt im Fahrzeug einen Song wählen, den Du hören willst, allerdings ist das Ganze mit dem iDrive-Controller relativ umständlich.

Hallo!

Wie ich schon einmal schrieb:

-iPhone in den Halter

-ConnectedDrive App starten

-im iDrive unter Multimedia Napster starten

-Playlist im iDrive auswählen

-geniessen

Lädt man vorher die Lieddaten auf das iPhone runter, dann hat man den Musikgenuss auch ohne Netz und im Ausland. Geht also alles auch so ohne Online Entertainment. Klar, braucht ein iPhone und wenige Klicks mehr. Zieht man sich die Daten zuhause im WLAN, dann ist auch die evt. begrenzte Mobilflat kein Thema. Meine 3 GB habe ich noch nicht ausreizen können.

CU Oliver

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wie ich schon einmal schrieb:

-iPhone in den Halter

-ConnectedDrive App starten

-im iDrive unter Multimedia Napster starten

-Playlist im iDrive auswählen

-geniessen

Lädt man vorher die Lieddaten auf das iPhone runter, dann hat man den Musikgenuss auch ohne Netz und im Ausland. Geht also alles auch so ohne Online Entertainment. Klar, braucht ein iPhone und wenige Klicks mehr. Zieht man sich die Daten zuhause im WLAN, dann ist auch die evt. begrenzte Mobilflat kein Thema. Meine 3 GB habe ich noch nicht ausreizen können.

CU Oliver

Warum wird eigentlich immer vorausgesetzt, dass alle Welt ein iPhone hat? Ich zum Beispiel habe ein Android-Smartphone, und das wird von BMW echt stiefmütterlich behandelt - einschließlich Bluetooth-Audio-Anbindung. Von daher (und auch ich wiederhole mich gern): "Online-Entertainment" ist für mich die SA der Wahl!

Hallo!

Wie schrieb ich? Es braucht ein iPhone. Hat man ein solches und vor allem eh einen Napster-Account braucht man OE nicht wirklich. Hat man so etwas nicht, dann mag es Sinn machen. Es gibt halt nicht die eine Ideallösung für alle.

CU Oliver

iPhone wäre ja vorhanden.

Aber mühsam über das Handy irgendwelche Lieder ziehen .... ich denke der Komfortgewinn liegt doch da drin, dass ich in Ruhe am heimischen PC mir Lieder aussuche, welche ich im Auto hören möchte.

Und kann dann diese, ohne irgend ein Kabelgedöns, USB oder sonst was, im Auto hören. Und gespeichert sind sie dann auch schon.

Komfortabler gehts doch nicht, oder?

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

iPhone wäre ja vorhanden.

Aber mühsam über das Handy irgendwelche Lieder ziehen .... ich denke der Komfortgewinn liegt doch da drin, dass ich in Ruhe am heimischen PC mir Lieder aussuche, welche ich im Auto hören möchte.

Und kann dann diese, ohne irgend ein Kabelgedöns, USB oder sonst was, im Auto hören. Und gespeichert sind sie dann auch schon.

Komfortabler gehts doch nicht, oder?

Gruß

Jürgen

Guten Morgen,

Na ja, eine Spotify-Playlist manuell auf dem iphone zu starten ist mE auch nicht unkomfortabel.

Mir zeigt er sogar bei Spotify die Titel etc im iDrive an und vor/zurück geht auch.

Lg

Hallo!

Ich sortiere meine Napster Playlisten auch zuhause am Mac. Auf dem iPhone sind sie dann genauso vorhanden wie bei OE. Der Download braucht auf dem iPhone einen Klick, hält sich also in Genzen.

Und im Auto läuft ebenfalls alles via iDrive. Eines stört mich aber und ich weiss nicht, ob OE das besser gelöst hat. Man kann bei Napster am iDrive nicht sich die Playlist anschauen. Man muss die Lieder einzeln weiterklicken. Einfach so auf Lied 20 der Playlist geht nicht.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich sortiere meine Napster Playlisten auch zuhause am Mac. Auf dem iPhone sind sie dann genauso vorhanden wie bei OE. Der Download braucht auf dem iPhone einen Klick, hält sich also in Genzen.

Und im Auto läuft ebenfalls alles via iDrive. Eines stört mich aber und ich weiss nicht, ob OE das besser gelöst hat. Man kann bei Napster am iDrive nicht sich die Playlist anschauen. Man muss die Lieder einzeln weiterklicken. Einfach so auf Lied 20 der Playlist geht nicht.

CU Oliver

Oder Amazon Cloud Player nehmen.

Da kannst alles über iDrive steuern, musst die Musik

aber besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Und die Playlist generierst du am PC?

Ich glaube ich muss mich mal um die Nachrüstung kümmern.

Soll lt. BMW gehen ....

Hab ich letzte Woche für meinen nachgefragt

F11 BJ 10/2012 Model 2013

Laut Verkäufer zur Zeit keine Nachrüstung möglich.

Meiner Meinung nach nur Software, da ich schon das aktuelle NaviProf inkl. erweiterter

Steuerung und Apps habe

Trotzdem nicht machbar

Gruß

Billy

Hat der denn schon das NBT Navi? Ansonsten würde ich mal direkt bei BMW anfragen, die Verkäufer haben eh keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen