ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Facelift vs. Seat Ibiza 6L

Opel Corsa C Facelift vs. Seat Ibiza 6L

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:50

Moin Moin ihr alle!

Ich bin im Moment 17 Jahre alt und der Führerschein steht vor der Tür;) Dazu muss jetzt noch ein geeignetes Auto her! Nach langem recherchieren konnte ich nun die Liste von Kandidaten auf 2 reduzieren.

 

Seat Ibiza 6L (2002 - 2008)

 

http://upload.wikimedia.org/.../250px-Seat_Ibiza_6L_BJ2002.jpg

 

Opel Corsa C, jedoch erst ab dem Facelift vom Spätsommer 2003!

 

http://auto-presse.de/newssys/galerie/14893/14893_report_w486.jpg

 

meine Grundlagen sind:

- möglichst 60 - 75 PS, alles andere wird zu teuer

- möglichst Benziner

- bis 4 Jahre alt

- bis 50.000 - 60.000 km Laufleistung

 

Ich habe zu beiden Autos jeweils ein paar gute Autos gefunden, kann mich aber zwischen diesen beiden Vehikeln nicht entscheiden ;) Besonders wichtig ist für mich ein ordentliches Fahrverhalten sowie eine möglichst ordentliche Sicherheitsausstattung. Leider kriege ich für mein Geld kein Wagen mit ESP:( Weiter wichtig sind die Unterhaltskosten komplett sowie natürlich auch ein wenig der Fahrspaß;) und die Schadensanfälligkeit.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und bedanke mich schonmal recht herzlich!:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

bis wieviel Euronen willste gehen?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:18

max. 7000. aber wiiirklich maximal;)

Hi naja du befindest dich hier im Corsa C Forum. Ich vermute mal ganz stark, dass dir die meisten hier zum Corsa raten ;) Hab mir damals auch die Frage u.a. zwischen den beiden Wagen gestellt.

Bei mir ist es dann der Corsa geworden und ich muss nach 2,5 Jahren sagen, dass es kein Fehlkauf war. Bisher habe ich keine Mängel und viel Spaß mit dem Auto gehabt.

Also zum Corsa:

Der Corsa C ist zuverlässig besonders in den letzten Baujahren wurden Schwachstellen, wie die Schaltumlenkung ausgemerzt, von daher würd ich dir zu einem ab Baujahr 2004 raten, da dort noch mal ein großes Facelift war. Ich würde dir wenn zu nem 1,2 er mit 75 bzw 80 PS raten, da der 3 Zylinder untermotorisiert ist. Mit dem 1,2 biste schon flott unterwegs. Der Twinport, also mit 80 PS soll spritgünstiger sein, wobei ich da keinen Vergleich habe, um das zu belegen. Wenn du Wert auf Extras wie CD, Eletr. Fensterheber oder Klima legst solltest du dich na einem Edition Modell umsehen, da diese ale wichtigen extras haben.

Seat:

Der Ibiza ist mit Sicherheit auch ein zuverlässiger Wagen und sieht optisch top aus wie ich finde. Motormäßig würd ich dir da auch stark zu dem 1,4 er raten, da die 1,2er 3 Zylinder schlapp sind. Auststattungsmäßig is der Ibiza vermutlich etwas magerer ausgestattet, wie da eben so im VW Konzern ist ;) Naja beim Wiederverkauf hat der Ibiza warshcheinlich später die schlechteren Karten und auch bei der Versicherung is er vermutlich teurer wie so oft bei ausländischens Modellen mit sportlichem Image. Da würd ich vorher mal zu ner Versicherung gehen und das vergleichen.

 

Ich denke im Endeffekt machst du da mit keinem von beiden etwas falsch. Letztendlich kommts drauf an, welcher einem besser gefällt und besonders als Fahranfänger auch auf den Preis und die Unterhaltskosten, wo ich hier mal vermute, dass der Corsa günstiger ist.

Ich denke die Entscheidung ist schwer und ich würde auhc heute wieder überlegen wenn ich wählen müsste...

Wichtig, wie mein vorredner schon sagt, schau doch was sie an unterhalt (Versicherung, Steuern) kosten, ich denke mal das is primär das wichtigste...

außerdem schau vielleicht noch, welcher Händler bzw. Werkstatt näher ist ;)

Im allgemeinen kann ich dir sagen, das der 1.0er C Corsa auch reicht für die stadt und landstraßen...autobahn muss man eben damit klarkommen das es schnellere gibt ^^

Meiner ist jetzt 2 jahre alt und ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich große mängel ^^ und ich habs auch trotz nur 60ps geschafft meine probezeit zu verdoppeln....*schäm*

wenn du an deinem auto auchnoch was rumbasteln willst, gibt hier gute tipps für alle möglichen umbauten, das is sehr hilftreich als anfänger :)

wie schon gesagt, ist ein C Corsa Forum, die meisten werden dir zu ihm raten, genau wie ich!

Grüße

Hallo!

Mir ist rätselhaft, wie die LEute auf den Gedanken kommen Opel mit Seat oder Scoda zu vergleichehn... Beide Autos werden aus VW Abfall gebaut. Ja, richtig gelesen. Alle Teile, die Qualitätstechnisch bei Audi und VW durchfallen gehen erst zu Seat und dann zu Scoda...

DAher einen Corsa mit 80 PS aus 1,2 Twinport.

Gruß

Micha

das überzeugt ;)

Selten so einen Schwachsinn gehört.

Ich fahr ja nen 04er C Corsa und nen 07er Ibiza.

Finde den Ibiza schon was wertiger und vom fahren her etwas weiter weg

vom Kleinwagen.

Der Unterhalt ist beim Corsa etwas günstiger und gibt halt auch mehr

Auswahl.

Von der Ausstattung tun die sich nicht viel.

Vom Motor sollte es schon der 1.2er bei Corsa mit 80PS sein und beim Ibiza

der 1.4er mit 80 bzw 85Ps.

am 4. Dezember 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

 

Mir ist rätselhaft, wie die LEute auf den Gedanken kommen Opel mit Seat oder Scoda zu vergleichehn... Beide Autos werden aus VW Abfall gebaut. Ja, richtig gelesen. Alle Teile, die Qualitätstechnisch bei Audi und VW durchfallen gehen erst zu Seat und dann zu Scoda...

Leck mich fett !?!?

Das heißt also, das Passat oder Golf ohne Motor geliefert werden, wenn zb. der Kunde sich 2.0TDi bestellt!?!?

Oder meinst du VW muttet seinen Kunden ABFALL zu! Denn der Motor zb. wird auch im Octavia verbaut!!!

Zitat:

Mir ist rätselhaft, wie die LEute auf den Gedanken kommen Opel mit Seat oder Scoda zu vergleichehn... Beide Autos werden aus VW Abfall gebaut. Ja, richtig gelesen. Alle Teile, die Qualitätstechnisch bei Audi und VW durchfallen gehen erst zu Seat und dann zu Scoda...

Ja ist echt erschreckend was hier wieder erzählt wird. Beosnders bei Skoda ist es so, dass die Qualität genauso gut wie bei VW ist nur dass er eben billiger ist. Gelcihes gilt für SEAT es kommen die gleichen Teile rein wie bei VW und nix anderes.

Kann dir auch nur zum 1.2 Twinport raten. Die Grundausstattung von den Editions Modellen ist echt gut..

Habe mal schnell mein altes Prospekt geholt:

- Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbag

- vorrüstung Isofix Kindersitzbefestigung

- 5 Gang Schaltgetriebe (Sportgetriebe bei Benziner :) )

- Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizt

- Follow-Me-Home (Lichtfunktion)

- Make-up-Spiegel in Sonnenblende (Fahrer / Beifahrer)

- Manuelle Klimaanlage

- Radio CC 20

- Zentralverriegelung mit Funk (über Autoschlüssel)

- Lederlenkrad

- Fahrersitz höhenverstellbar

- Rücksitzlehne geteilt klappbar

- Raucherpaket (Aschenbecher + Zigarettenanzünder)

- Lenkrad höhenverstellbar

- Seitenleisten in Wagenfarbe

Das ist alles nur ein Teil der Grundausstattung, was noch eine sinnvolle zusatz Ausstattung wäre, falls einen damit findest,

- Cool-Plus-Paket

(beinhaltet: Radio CD 30 MP3, Klimaautomatik und Lenkradfernbedienung)

Und nun noch ein paar Werksangaben:

Höchstgeschwindigkeit: 175km/h

Beschleunigung: 12,5

Verbrauch gesamt: 5,8-6,0l

 

Allgemein, kann ich noch sagen das mein Fahrzeug mich noch nie im Stich gelassen hat und sehr sehr zuverlässig ist. Zudem ist der 1.2TP Motor echt Spitze, was man von anderen Fahrzeugen mit der Motorleistung nicht sagen kann.

Steuer kostet er mich nur 89€ im Jahr. Ein 1.4l Motor einer anderen Marke würde bei 94€ im Jahr liegen.

Zusätzlicher Vorteil, den Corsa C gibt es x 1.000 mal, daher ist es recht einfach Ersatzteile privat zu bekommen.

Und wenn mal etwas direkt beim Händler kaufen musst, ist es ja bekannt das Opel günstig ist. Was bei Seat warscheinlich nicht der Fall ist, da die meisten Teile ja von Audi/VW sind und die kosten halt etwas mehr.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:32

soo moin!

erstmal vielen dank für die vielen antworten, das is genial:)

erstmal sorry dass ich hier im corsa c-forum geschrieben hab..aber mir fehlte leider ein markenübergreifender bereich hier^^ und ich dachte dass ich hier eher ne antwort kriege als im seat-bereich^^

also ihr meint, dass ich - egal welches auto jetzt - nicht die kleinste motorisierung, also 60/64ps nehmen soll? wie wirkt sich das auf die unterhaltskosten aus? weil ich denke mal dass 20 ps mehr schon auf versicherung/steuern und besonders auf den verbrauch auswirkt oder lieg ich falsch?;)

und wenn ich das richtig verstehe kann ich bei beiden autos also nichts großartig falsch machen?;)

andere sache noch.. am beispiel vom seat ibiza 1.2

1) Erstzulassung: 7/2007

Kilometerstand: 47.000km

2) Erstzulassung: 11/2003

Kilometerstand: 12.000km

was sollte man hier wählen, also was ist wichtiger? das Alter oder die Laufleistung?

tut mir leid wenn euch ein paar frage hier etwas dumm erscheinen;)

danke!

am 4. Dezember 2008 um 14:12

Bei 12000 km in 5 Jahren wäre ich zumindest misstrauisch, ob das stimmt.... so ein Tacho ist schnell mal getauscht. Schau dir da das Serviceheft genau an (alle Inspektionen der gleiche Kuli? Oder die gleiche Handschrift?)

BEim Corsa solltest Du auf jeden Fall auf die klappernde Vorderachse achten und beheben lassen, wenn möglich. Das mache ich gerade mit meinem Meriva durch, der ja auch ein aufgeblasener Corsa-C ist....

Zum Seat kann ich nix sagen, ausser, dass der Toledo TDI, den ich mal hatte, ausser einem Turboschaden eines meiner zuverlässigsten Autos war.

Also die 20PS Mehrleistung lohnen sich auf jeden Fall. Wenn du mal die Leistungsdaten vergleichst wirst du merken, dass zwischen dem 1,0 und dem 1,2 Twinport ca 5 sec Unterschied bei der Beschleunigung sind. Das ist schon ein deutlicher Unterschied den man auch merkt.

Vom Verbrauch her tut sich da kaum was, selbst beim 1,4 er Twinport brauchste vlt nen Liter mehr wenns hochkommt. Die Steuer ist ein wenig höher ca. 15 Euro, fällt also nich ins Gewicht. Bei der Versicherung bin ich mir nicht sicher aber wird auch kein großer Unterschied sein.

Zu den beiden Ibiza Modellen:

Der erste wurde warscheinlich viel über die Autobahn gejagt, da eine Fahrleistung von ca. 40TKm pro Jahr für nen Kleinwagen extrem viel sind.

Der zweite hat sich mehr oder weniger kaputt gestanden.

Also ich würde eher nach ner mittleren Kilometerleistung schauen. Es sollten schon wenigstens 6000 km pro Jahr gefahren worden sein und auch nicht mehr als 15000 km pro Jahr gefahren worden sein. Also Alter und Fahrleistugn sollten zusammenpassen ;) Das ist zumindest meine Meinung.

Jop eignetlich kannst du mit keinem von beiden etwas falsch machen, da es sich in beiden Fällen, um für Kleinwagenverhältnisse hochwertgie Autos handelt.

Ist ja schon alles gesagt, nur

Zitat:

Original geschrieben von theAndyjnee

sowie eine möglichst ordentliche Sicherheitsausstattung. Leider kriege ich für mein Geld kein Wagen mit ESP:(

stimmt nicht ganz. Ist zwar schwierig aber du kannst beim Corsa C Facelift einen 1.0 oder 1.2 finden mit ESP, mit Kopfairbags, mit Xenonschweinwerfern. Evtl. sogar mit allem zusammen. ;)

Meiner hat z. B. Kopfairbags.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Facelift vs. Seat Ibiza 6L