ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel insignia vs Seat Leon FR

Opel insignia vs Seat Leon FR

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. September 2015 um 19:19

Hallo zusammen,

Ich überlege mir zur Zeit, was mein nächstes Fahrzeug werden soll.

Meine Lieblingskandidaten sind zur Zeit der Leon Fr ST und Opel Insignia.

Ich weiss dass sie nicht in der gleichen Klasse sind, allerdings kriegt man sie als Occasion etwa zum selben Preis.

Ich fahre so um die 30tKm im Jahr. Nun wollte ich euch fragen ob im Insignia der Fahrkomfort deutlich besser ist? Hauptsächlich interessiert mich die Geräuschkulisse und die Federung.

Beim Insignia würde es der 160 oder 163 PS Diesel werden.

Bei beiden Autos als Automat. Seht ihr beim Insignia einen grossen Mehrverbrauch bei hauptsächlich Autobahnverkehr (120kmh)?

Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen und würde diese gerne teilen.

Grüsse und Danke

Beste Antwort im Thema

Ist der Leon auch ein Diesel?Die VW Diesel sollen ja nicht die besten Klimaschutz er sein ,-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vorteile Leon: wesentlich leichter, dadurch spritziger und verbrauchsärmer

Vorteil Insignia: leiser, besserer Komfort, neueres Infotainment

Hallo dürfte den Leon mal fahren er ist sehr spritzig und das DsG schaltete sehr schnell . Dafür ist er sehr laut ! Bei beiden sind die Verbräuche ähnlich. Der insignia ist sehr leise bei 120 bis 150 und der Fahrkomfort ist in meinen Augen in der Mittelklasse mit Abstand das beste was es gibt. das il 900 einfach in der Handhabung, ich kam mit den navi im Leon am einen Tag nicht wirklich zurecht :)

Ist der Leon auch ein Diesel?Die VW Diesel sollen ja nicht die besten Klimaschutz er sein ,-)

Bei 30 tkm im Jahr auf jeden Fall einen Insignia mit Automatik, AGR-Sitzen und AFL+ Licht. Da bist Du um Welten entspannter als bei der spanischen Krawallbüchse. Ich würde mir sogar überlegen, ob Du 17"-Räder nimmst. Sehen zwar nicht so sportlich aus wie die größeren, haben aber weniger Rollwiderstand und weniger Geräuschentwicklung.

Dir kann man deine schweizer Herkunft nicht ableugnen.

Hast du denn genug Platz für einen Insi (Migors-Parkplätze, Strassenparkplätze, Garage etc.)?

Der Insi ist im Vergleich zum Leon sehr gross, lässt sich allerdings sehr gut einparken.

Ich persöhnlich würde mich hier für den Insignia entscheiden. Wenn vorhanden sind die AGR Sitze ein Traum, da kann der Leon (auch wenn im Insignia keine AGR sind) bei weitem nicht mithalten.

Das Fahrwerk, vorallem das Adaptive, ist wirklich sehr gut, kann man nicht meckern. Einzig der Motor ist ein bisschen knurrig und das DSG schaltet natürlich um einiges besser, aber die DSG sind auch sehr anfällig.

Wenn du den Insignia nehmen solltest, dann auf jeden Fall das Facelift und die neue 163 PS Maschine. Die ist nämlich viel leiser als der Vorgänger die 160PS Maschine...

LG

hallo, ich stand auch vor der gleichen Entscheidung. Hatte einen Insignia BJ 2011 und die Frage war ob ich wieder einen Insignia kaufe oder doch den Seat Leon FR (oder gar Cupra) Bin beide Seat Probe gefahren - 2 tage am Stück - aber am Ende habe ich mich doch wieder für den Insignia entschieden.

Klar war ich bereits das Platzangebot gewohnt und bereits da wäre der Seat ST ein Rückschritt gewesen - aber entscheidend war anderes - die Verarbeitung des Seat war innen im Vergleich zum Insignia sehr "billig" - viel Plastik - ok hat der Insignia auch - aber es wirkte optisch billig und gefiel mir überhaupt nicht.

Preislich waren beide in etwa in der selben Region - aber wenn ich mir jetzt meinen neuen Insignia ST Sport mit OPC Line und 20" ansehe und daneben den Leon ST - bin ich sehr froh dass ich den Inisignia genommen habe.

Wie gesagt - meine subjektive Meinung - sieht natürlich jeder anders. Aber zwischen diesen beiden Fahrzeugen gibt es für mich eigentlich keine Option -> Insignia!

Zitat:

@ubai schrieb am 23. September 2015 um 07:34:31 Uhr:

Ist der Leon auch ein Diesel?Die VW Diesel sollen ja nicht die besten Klimaschutz er sein ,-)

------------------------------------------------------------

getürkte co2 werte ??????????????

Zitat:

@soin schrieb am 23. September 2015 um 09:58:08 Uhr:

Zitat:

@ubai schrieb am 23. September 2015 um 07:34:31 Uhr:

Ist der Leon auch ein Diesel?Die VW Diesel sollen ja nicht die besten Klimaschutz er sein ,-)

------------------------------------------------------------

getürkte co2 werte ??????????????

im Seat wurde der Motor angeblich nie eingebaut.

lg

am 23. September 2015 um 16:43

Bei DIESEL-Motoren ist z.Z. NOx das Problem.

Die Autos kann man nur schwer vergleichen, die sind einfach zu unterschiedlich!

Den Vergleich habe ich für mich auch schon angestellt, aber ich war sehr ernüchtert von der Seat Qualität. Schon beim Öffnen der Türen oder Einstellen der Sitze wird der Unterscheid sehr deutlich. Im Insignia wirkt da einfach alles mindestens 3 Nummern solider!

Von außen gefällt mir der Leon FR sehr gut, deshalb habe ich ihn auch mal genauer angesehen. Die Innenraumgestaltung wirkt auf mich allerdings so, als ob Reste aus den späten 80ern verbaut wären, das will einfach nicht zum dynamischen, durchgestylten Äußeren passen!

Heckklappe und Türen verwinden sich schon deutlich spürbar bei ganz normalem Gebrauch, die Sitze geben spürbar nach wenn man sich reinsetzt. Die "gefühlte" Qualität oder Solidität ist einfach nicht zu vergleichen.

Im Fahrkomfort spielt der Insignia in einer ganz anderen Liga, der Leon FR kommt dafür deutlich dynamischer rüber.

Zum aktuellen Diesel und NOX Thema, ich denke da bescheißen aktuell alle so gut sie können! Da würde ich Opel nicht ausnehmen! Peinlich wird es dann erst, wenn man dann vorgerechnet bekommt, dass bei einem in Schnitt mindestens 20000.- € teuren Produkt unbedingt 70-100.- € bei der Abgasreinigung eingespart werden müssen und wenn man im Falle VW schon Jahre vor dem großen Knall vorgewarnt wurde! Die gesamte Deaktivierung der Regelung außerhalb vom Prüfzyklus ist einfach Betrug, wenn das nachgewiesen wurde, dann gute Nacht VW!

Die kleinen Dieselmotoren werden meines Wissens konzernweit praktisch gleich verbaut, deshalb sind ja auch gleich 11 Millionen Fahrzeuge weltweit betroffen. Garantiert auch die Diesel bei Seat.

Wo sollen den jetzt auch über Nacht auf einmal neue Teile herkommen, wenn KAT, DPF, Speicherkat oder AdBlue Tank (je nach Modell) einfach bewusst zu klein dimensioniert wurden, aber gerade noch so, dass es eben so noch für den Prüfzyklus reicht...?

Ich habe mich auch schon gewundert, dass gerade auch beim Insignia die Kombination aus Kat und DPF allenfalls noch 1/3 des Volumens vom Vectra-C oder Astra-H hat...? Da werden auf der Straße sicher auch nicht die Werte vom Prüfzyklus gehalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel insignia vs Seat Leon FR