ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2002 CDR 2005 schon gegen JVC Radio augetsuscht jetzt wieder upgraden...

Opel Vectra C 2002 CDR 2005 schon gegen JVC Radio augetsuscht jetzt wieder upgraden...

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. November 2017 um 12:31

Moin moin aus dem hohen Norden.

Ich hab mein Vectra mal wieder erfolgreich durch den TÜV gejagt. Jedes TÜV Intervall sag ich mir dass dieses Mal wirklich das letzte Mal ist und ich mir demnächst einen neuen holen werde. Und jedes Mal werde ich schwermütig weil ich echt ein gutes Exemplar abbekommen habe welches mir ausser Verschleissteile und vielleicht mal eine Reparatur zwischendurch nichts eingebrockt hat. Immer beständig und treu mein Gefährte die letzten 12 Jahre. Bis auf den normalen Alltagsschäden und Kratzern an den vier Ecken nach so vielen Jahren hat der sonst nichts und der Lack sieht fast wie neu aus.

Nun bin ich soweit und sag mir dass der Junge ein kleines Update verdient hat.

Hatte ich vor einigen Jahren das olle CDR 2005 erfolgreich gegen ein billo JVC Radio ausgetauscht, welches aber halt mehr schlecht als recht im Wagen aussah und mir bis ausser Bluetooth und einen USB Eingang keinen anderen Mehrwert einbrachte (eher das Gegenteil weil ich auch die Lenkradfernbedienung nicht mehr nutzen konnte) will ich jetzt schon gerne eine etwas modernere Zentraleinheit einbauen. Da das Auto aber halt eben auch älter ist will ich jetzt nicht in die tausender Bereiche vorstoßen sondern einfach mit weniger Geld auch etwas fürs Auge haben.

Nun habe ich mir einige Doppel Din Radios angeguckt. Mir gefällt zb. das hier https://de.aliexpress.com/.../426795_32750889039.html?...

Da ich nun nicht wirklich firm bin mit Autotechnik bin ich mir nun mal nicht sicher ob das überhaupt geht. Ich habe ja ein 2002 Baujahr. Nun sind bei den meisten dieser Radios die Modelle ab 2004 und später gelistet. Ist das jetzt ein großer Unterschied? Passt das Radio nicht in den Slot? Oder handelt es sich um Unterschiede in der Verkabelung wovon ich mehr ausgehe?

Ich hab mich hier schon mit der Suche durchgekämpft aber leider gebe ich wahrscheinlich die falschen Suchwörter ein oder es hängt mit dem Alter des Fahrzeugs zusammen dass ich nur noch Einträge zum Thema aus 2007 finde.

Hoffe man kann mir weiterhelfen. Ich hänge echt am Wagen ist wirklich ein Familienmitglied geworden für mich, deswegen auch der lange Brandbrief:)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Ich habe mir das http://www.mediamarkt.de/.../_kenwood-dpx-7000dab-2096085.html?... in mein Signum eingebaut und bestens zufrieden!

Das hat Bluetooth und Fernsprechanlage und man kann die Farbe vom Display so ein Stellen das es zum Auto passt!

Gruß GMO!

Themenstarteram 20. November 2017 um 12:52

Das hatte ich mir auch schon angeguckt, allerdings bin ich insofern Spielkind und Technikversessen dass ich eins mit Touchscreen und nach Möglichkeit mit Android haben möchte da es schon sehr gut Einstellbar ist.

Aber Danke dir!!

Das Problem ist das diese Radios (2004->) für die neuere Radiogeneration im Vectra ausgelegt sind (CD30, CD70 etc.), dafür müsstest du nen bischen was mehr umbauen.

LFB muss auf Scrollrädchen und da du einen der ersten hast wahrscheinlich auch das CIM, wenn es nicht umzustellen geht.

@GMO ich hab das Selbe Radio, konnte da nie Eine vernünftige Blende finden. Aktuell habe ich die Mitgelieferte blende verbaut schaut etwas bescheiden aus Wie hast du es Verbaut?

Wenn Du jetzt schon keine LFB mehr hast, dann kannst Du auch problemlos diese DoppelDin China Radios einbauen , die um 300€ bei Ebay angeboten werden .,

Technisch kann man die Teile problemlos verbauen, passt plug and play. Problematisch ist halt immer die Anbindung an die Lenkradfernbedienung .... bei Facelift über CAN verwirklicht ( das können die Teile dann auch) wie das beim VFl gelöst ist, weiß ich nicht.... aber wenn man auf die LFB verzichtet ist das eben auch kein Problem diese Dinger ein zu bauen .

Schau mal in den Thread Android Radio .... Das von mir verbaute Erisin 3060 gibt es zwar immer noch, ich würde aber zum Nachfolger mit Android6 tendieren, der hat einen besseren Prozessor und mehr Speicher.

Vorsicht vor den Android 7 Geräten, liest sich zwar neuer, aber da wird oft alte Hardware mit einem neuen Android verkauft....

Themenstarteram 20. November 2017 um 14:43

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. November 2017 um 15:08:49 Uhr:

Wenn Du jetzt schon keine LFB mehr hast, dann kannst Du auch problemlos diese DoppelDin China Radios einbauen , die um 300€ bei Ebay angeboten werden .,

Technisch kann man die Teile problemlos verbauen, passt plug and play. Problematisch ist halt immer die Anbindung an die Lenkradfernbedienung .... bei Facelift über CAN verwirklicht ( das können die Teile dann auch) wie das beim VFl gelöst ist, weiß ich nicht.... aber wenn man auf die LFB verzichtet ist das eben auch kein Problem diese Dinger ein zu bauen .

Schau mal in den Thread Android Radio .... Das von mir verbaute Erisin 3060 gibt es zwar immer noch, ich würde aber zum Nachfolger mit Android6 tendieren, der hat einen besseren Prozessor und mehr Speicher.

Vorsicht vor den Android 7 Geräten, liest sich zwar neuer, aber da wird oft alte Hardware mit einem neuen Android verkauft....

Ok danke:)

Genau das was ich wissen wollte. Es wäre zwar schön wenn die LFB funzen würde aber das Radio an sich ist mir lieber. Und danke für den Tipp mit dem Android 6, ich hätte jetzt ein 7er Model genommen. Und sowie ich überflogen habe machen alle Probleme.

Welcher ist jetzt der genaue Nachfolger von deinem? Aber wie du schon sagst kann ich alles da rein werfen was laut Aussage Opel Vectra als Fahrzeug anführt.

Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen CAN und VFI nicht.

Hallo!

So Zwei Bilder von meinem Radio!

Gruß GMO

Wp-20171120-008
Wp-20171120-009
Themenstarteram 24. November 2017 um 17:33

So, kurze Info zwischendurch.

Auf Anraten hier im Forum habe ich mit das Erisin 5060PB geholt.

Bestellt am 21.November, geliefert am 24. Ging echt fix, vor allem weil es bei DHL hiess dass voraussichtlich am 25 geliefert wird. Fix!

Ich hab jetzt das Radio eingebaut. Aber notdürftig. Richtig verkabelt habe ich es noch nicht weil in der Dunkelheit da rumfrimeln ist nicht optimal. Hab zwar eine helle LED Lampe aber sieht auch sehr verdächtig aus ;)

Also, das erste Verkabeln ging in die Hose. Habe komplett falsche Kabel benutzt bzw. Die die drin waren nicht angeschlossen am Auto...Wie gesagt dunkel.

Aber als ich es richtig angeschlossen hatte funktionierte alles was vom Anfang an Bombe.

Was mich am meisten irritierte war, dass selbst meine Lenkradfernbedienung endlich wieder funktioniert. Das obwohl es hiess ich brauche einen Adapter.

Morgen schreib ich mehr.

Zitat:

@Chryso schrieb am 24. November 2017 um 18:33:57 Uhr:

So, kurze Info zwischendurch.

Auf Anraten hier im Forum habe ich mit das Erisin 5060PB geholt.

Bestellt am 21.November, geliefert am 24. Ging echt fix, vor allem weil es bei DHL hiess dass voraussichtlich am 25 geliefert wird. Fix!

Ich hab jetzt das Radio eingebaut. Aber notdürftig. Richtig verkabelt habe ich es noch nicht weil in der Dunkelheit da rumfrimeln ist nicht optimal. Hab zwar eine helle LED Lampe aber sieht auch sehr verdächtig aus ;)

Also, das erste Verkabeln ging in die Hose. Habe komplett falsche Kabel benutzt bzw. Die die drin waren nicht angeschlossen am Auto...Wie gesagt dunkel.

Aber als ich es richtig angeschlossen hatte funktionierte alles was vom Anfang an Bombe.

Was mich am meisten irritierte war, dass selbst meine Lenkradfernbedienung endlich wieder funktioniert. Das obwohl es hiess ich brauche einen Adapter.

Morgen schreib ich mehr.

Ein paar Bilder wäre GUT:)

Themenstarteram 25. November 2017 um 18:11

Bilder mach ich jetzt erst morgen, mit Blitzlicht sieht das Auto so dreckig aus...

Ich musste allerdings hinter dem Radio den Kunststoff unfachmännisch rausbrechen. So habe ich es geschafft das Radio komplett nach hinten durch zu schieben. Nach vorne ziehen lässt es sich nicht mehr einfach allerdings wackelt es dezent nach links und rechts. Muss ich morgen festklemmen, aber erstmal das USB Kabel welches ich heute vergessen habe anbringen.

Jetzt will ich aber langsam an die Software Geschichte ran.

Ich habe Bilder der Geräteinfo gemacht.

Welcher ist der richtige updatethread für mich auf xda?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2002 CDR 2005 schon gegen JVC Radio augetsuscht jetzt wieder upgraden...