ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A 2.2 Benzin startet nicht

Opel Zafira A 2.2 Benzin startet nicht

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. März 2024 um 19:10

Moin erst mal Kollegen.

Ich hab heute einen Opel Zafira A 2.2 Benziner vorm Schrott gerettet.

Man mag es kaum glauben aber er ist tatsächlich erste Hand und hat nachweisbare 150tkm auf der Uhr. Abgesehen davon eine absolut volle Ausstattung. Viel zu schade zum verschrotten. Ein bisschen Flugrost hat er auch aber nix wildes. Der Rest ist in einem fast perfekten Zustand. Sogar der Motor selbst glänzt noch.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Er startet nicht. Hab ihn dann mal ausgelesen und bin einfach nicht ins Motorsteuergerät gekommen. Hatte mit meinem Tester aber noch nie Probleme mit Opel´s. Hab dann erst mal die Elektrischen Sachen gecheckt und schnell gesehen dass die 15A Sicherung fürs Motorsteuergerät nicht drin war. Also ne neue rein gemacht und dann hats auch geklappt. Also einmal alles bestückt und abgesehen von einer für Panorama Schiebedach (welches er nicht hat) die immer wieder durchbrennt, halten alle und ich komme auch endlich ins Steuergerät. Konnte also vorher garnicht starten. Hat er danach aber immer noch nicht. Im Steuergerät selbst waren 0 Fehler hinterlegt. Alos hab ich mal die Livedaten (sofern möglich) ausgelesen und hab festgestellt dass die RPM die ganze Zeit auf 0 waren. Beim Orgeln müsste der aber schon zwischen 100 und 400 rumdümmpeln. Tut er aber nicht. Also schnell einen neuen Kurbelwellensensor gekauft und eingebaut. Nach dem einbau hab ich dann auch den alten mal getestet und der schein doch zu funktionieren. Und natürlich startet er mit dem neuen auch nicht. Und es wird immer noch nur 0 RPM angezeigt.

Kraftstoff ist da und kommt auch an. Kompresion ist da und Kette ist auch noch heile. Timing hab ich jetzt gecheckt aber beim Orgeln hört sich alles so an wie es soll.

Zündfunke kommt keiner. Aber bevor ich jetzt ne neue Einheit kaufe hätte ich schon gerne genau gewusst ob es daran liegt. Wenn die RPM bei 0 bleiben und das Steuergerät keinen impuls vom Kurbelwellensensor bekommt dann kann ja meines wissens kein Funke kommen. Soweit ich weis hat ja der 2.2er keinen Nockenwellensensor.

Hat da einer einen Plan was es sein könnte? Oder wie ich testen kann ob das Singal vom KWS auch am Steuergerät ankommt? Vielleicht nen Pinplan oder so.

Werkzeug, Multimeter und ein bisschen Erfahrung vorhanden.

Ein Bild vom Motor hab ich mal angehängt.

Motor Z22SE
Ähnliche Themen
3 Antworten

Solange kein Drehzahlsignal kommt wird sich da nicht viel tun.

Am KWS dürfte eine Spannung anliegen, die man messen könnte.

Oder der Sensor indiziert eine Signalspannung wenn der Anlasser läuft. Die Details dieses Motor kenne ich nicht genau.

Der KWS arbeitet vom Prinzip wie z.B. ein ABS Sensor. Ob eine Spannung erzeugt wird lässt sich messen aber das Signal selbst nur mit dem Oszilloskop testen, ob ein brauchbares Signal ausgegeben wird. Einige Opelmotoren haben Probleme damit und arbeiten nur mit bestimmten Sensoren.

Die Kabel vom KWS Anschluss zum Steuergerätestecker durchmessen könnte auch einen ursächlichen Kabelschaden anzeigen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 22:27

Den Stecker vom KWS zum Steuergerät durchmessen war auch mein Gedanke nur leider weis ich nicht welche der Pins am Steuergerät zum KWS gehören.

Hier mal das Wirkprinzip / Motormanagment dieses Motors.

LINK

Und hier findest Du Schaltpläne

LINK

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A 2.2 Benzin startet nicht