ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira kommt nicht durch Tüv wegen Karosserie durchrostung des motorhalter ? Totalschaden ?

Opel Zafira kommt nicht durch Tüv wegen Karosserie durchrostung des motorhalter ? Totalschaden ?

Opel Zafira A
Themenstarteram 14. April 2024 um 10:54

Hallo ich habe einen eigentlich guten Zafira a 2.2 liter Benzin 147 baujahr 2004 mit 167.000 km laufleistung aus 2ter hand wir haben ihn damals vor 4 jahre von einen kfz meister gekauft aus familienbesitz vor 2 jahren wurde die Bremsleitung komplett gemacht und der Achsträger neu. So fährt er super alles funktioniert und ist gut gepflegt

Nun waren wir beim Tüv und es heisst wo der Motor an der 4 punkte befestigt sind von unten sind 2 durch er konnte mit ein Schraubenzieher durch hauen ;/ ich war schockiert.... er meinte es wäre unreparierbar :-( ich bin nur ca 30.000km mit den wagen gefahren und war sehr zufrieden , ich habe eher angst gehabt das mal die Steuerkette flötten geht habe aber immer gut öl drauf getan so das er nie trocken war der öl stand....

Nun meine frage kann man sowas wirklich nicht instand setzen ich habe schon nach ein wagen geschaut für 2000 euro finde aber so weit nicht gutes für meine zafira wollen Händler noch 400 bis 700 euro geben aber meine frage ist.... selbst wenn man es doch reparieren könnte müsste ich noch die spur einstellen und den Auspuff komplett neu machen da es der erste ist in einen stück und durch ist komplett ....

und selbst wenn es doch repariert geht wäre die angst mit der Steuerkette es ist die erste ich höre zwar keine geräusche aber selbst wenn es doch repariert geht mit der motorhalterung an der Karosserie und es würde 1000 euro kosten und so und dann auf einmal die kette reisst dann wäre alles umsonst repariert worden....

vielleicht kennt sich jemand aus und weiss ob sowas zu reparieren ist ich habe sonst nur rost an der schweller wo man die tür öffnet oberflächig....

Vielen dank für antworten

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mach mal Bilder von den Stellen, einige Teile gibt's nicht mehr bei Opel, dafür hatbder User Unterstudienrat Abhilfe geschaffen.

Er kann die Bleche nachfertigen lassen.

Kannst Du hier lesen ;)

LINK

Bilder leider nur wenn Du in dem Forum angemeldet bist.

Hier LINK wenn es um die rostigen Stellen geht.

Und hier mit den „alternativen Blechen“ LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:27

@ unterstudienrat @ weini69 vielen lieben dank für eure antworten es ist sehr nett :-) ich habe mir mal es durchgeschaut auch andere Tread hier noch selbst den mit aus erster hand und dieser Kaufentscheidung da ging es ja auch um das gleiche Model und mit der Steuerkette.... ich habe auch kein Ölwechsel gemacht seit ich den wagen habe nur immer neues öl drauf gekippt ... ich glaube ich lass das lieber die sorge ist zu gross das er dann wo anders wieder rostet der tüv meinte 2 von 4 motor halterungen an der Karosserie der Achsträger ist ja neu .. ich kenne mich da nicht so aus leider ich werde dann doch lieber das mit der Bleche sein lassen ... weil wenn man die Bilder sieht mit Rost an Achsaufnahme laut link... und es bei mir dann dort auch noch rostet bin ich von eine Rost Baustelle zu der anderen an wandern ;.( aber vielen dank euch denoch

Kette 1.000€

Bleche incl Einbau ca 700€ - 990€ (kommt auf die ausführende Werkstatt an)

Wenn Du dafür einen anderen bekommst der in nächster Zeit keiner Reparatur bedarf dann ist es die richtige Entscheidung.

So wie er jetzt ist ist er Kernschrott.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:27

@ unterstudienrat ok super das hilft mir sehr weiter um die Entscheidung besser zu suchen ???????? vielen lieben dank dir ich suchedann lieber ein gebrauchten bis 3000 euro aber keinen mehr mir eine Steuerkette ...damals bin ich audi a4 b5er gefahren den 1.6 und denn 2.8 mit 193 PS da war ich sehr zufrieden leider jetzt zu alt...ja noch mal herzlich dank euch aber ich lass es dann sein mit.den zafira zu reparieren wäre sie karosserie solide gewesen und es wäre nur sie SteuerKette hätte ich es gemacht da wir sehr zufrieden waren schade das so was nicht con Werk aus vollverzinkt alles wird schade..... vielen dank und alles gute,;)

Ja, wenn Mann es selber macht, dann macht es Sinn, vor allem da du weißt was mit deiner Zafira in den letzten 4 Jahre passiert ist. Mit nen neuen können da Überraschungen kommen.... aber wenn ich auch keine Ahnung von Reparieren hätte, dann hätte ich es genau so gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira kommt nicht durch Tüv wegen Karosserie durchrostung des motorhalter ? Totalschaden ?