ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Optimierung bei 525d

Optimierung bei 525d

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 5:34

Hat jemand schon bmw e61 525d optimiert?

Eure Erfahrungen :)

Beste Antwort im Thema

Bevor ich irgendwas optimiere halte ich es lieber am laufen. Gerade bei den alten Karren mittlerweile. Gibt genug Autos wo zig Sachen defekt sind, aber er hat 50ps mehr. Da krieg ich immer Puls.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schon mal an die Suchfunktion des Forums gedacht, da gibt's Erfahrungen ohne Ende?

Warum kauft man eigentlich nicht die Motorisierung die man benötigt, sondern zu klein um dann zu "Optimieren"?

am 28. Mai 2019 um 6:13

Weil die Autos mittlerweile zu günstig sind...

Jedes Mal die gleichen Antworten.. hätte wäre wenn...

 

Die Motoren haben Potenzial und es gibt genug Leute die positive Erfahrungen über mehr als 100k km gemacht haben.

Man sollte natürlich den Kopf benutzen beim fahren, wer nur bleifuß und immer schön longlife Intervalle fährt ist selbst schuld wenn die Motoren kaputt gehen und dort wird die Optimierung das Leben noch verkürzen.

 

Ansonsten wie ein Vorredner schon erwähnt gibt es hier bei mt und allgemein im netz sehr viele erfahren zur Optimierung am m/n57

Bevor ich irgendwas optimiere halte ich es lieber am laufen. Gerade bei den alten Karren mittlerweile. Gibt genug Autos wo zig Sachen defekt sind, aber er hat 50ps mehr. Da krieg ich immer Puls.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. Mai 2019 um 08:24:26 Uhr:

Bevor ich irgendwas optimiere halte ich es lieber am laufen. Gerade bei den alten Karren mittlerweile. Gibt genug Autos wo zig Sachen defekt sind, aber er hat 50ps mehr. Da krieg ich immer Puls.

Wohl wahr!:cool:

Zitat:

@kjllwltr schrieb am 28. Mai 2019 um 08:22:17 Uhr:

Jedes Mal die gleichen Antworten.. hätte wäre wenn...

man erwarten doch nicht im Ernst Anworten wie: ich hab 100PS mehr, hat 100.000 Kilometer gehalten? Das Thema lässt nun mal sehr viel Spielraum, da gibts kein gut oder schlecht und genau deshalb: ...hätte wäre wenn..., kannst in unzähligen Threads nachlesen.

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 28. Mai 2019 um 08:29:17 Uhr:

Zitat:

@kjllwltr schrieb am 28. Mai 2019 um 08:22:17 Uhr:

Jedes Mal die gleichen Antworten.. hätte wäre wenn...

man erwarten doch nicht im Ernst Anworten wie: ich hab 100PS mehr, hat 100.000 Kilometer gehalten? Das Thema lässt nun mal sehr viel Spielraum, da gibts kein gut oder schlecht und genau deshalb: ...hätte wäre wenn..., kannst in unzähligen Threads nachlesen.

Ist ja auch was dran, man kann das gesamte Thema halt nicht pauschalisieren.

Und wenn eine frage gestellt wird muss doch nicht die erste Antwort wieder direkt gegen die Entscheidung des te gehen.

Wenn er jetzt einen 535d hätte und nach Optimierung fragt, sagt der nächste wieso kein m5??

 

Der Te wird seinen Grund haben „nur“ 525d zu fahren und sicherlich sind 100ps nur durch Software und mit dpf nicht haltbar zu realisieren, aber eine Optimierung im gewissen Rahmen (vorausgesetzt dem Motor geht es gut und ist gewartet) wird den Wagen nicht direkt übern Jordan schicken.

Zitat:

@kjllwltr schrieb am 28. Mai 2019 um 08:38:43 Uhr:

Und wenn eine frage gestellt wird muss doch nicht die erste Antwort wieder direkt gegen die Entscheidung des te gehen.

das war keine Antwort sondern eine Frage, wieso man das machen möchte und sich nicht gleich was Stärkeres holt?

Eine gescheite Optimierung von einem guten Tuner im gewissen Rahmen, so 30-40 PS, sind bei einem Top Motor machbar und auch recht haltbar. Man darf es nur nicht übertreiben, denn da hängt auch nicht nur der Motor dran.

Auch wenn es ein D30 ist, dann hat er noch lange nicht die gleichen Motor-Teile des d30 vom 530D.

 

Einige werden wieder sagen " nicht das schon wieder" aber https://motorblock.at/.../

Auch wenn im ETK die gleichen Motorteile angeboten wird, das wird nur gemacht damit man nicht so ein großes E-Lager aufbauen mus.

am 28. Mai 2019 um 10:03

Natürlich kann man jeden modernen Motor optimieren, da die Motore nicht mehr im Leistungsmaximum laufen, sondern in einer Betriebsart wo der 'Schadstoffausstoß' im Minimum ist, um die Abgasreinigung nicht unnötig zu verkomplizieren.

Wenn man die Kennnlinie zum Leistungsmaximum verschiebt, erhöht man also auch den Schadstoffausstoß. Das war bisher auch recht problemlos, weil das beim TÜV nicht aufgefallen ist.

Wie ich gehört habe, soll der TÜV jedoch zum 1.1.2020 neue Messgeräte bekommen, und dann auch CO2 und möglicherweise NOx messen können. Wenn das so ist, könnte es neue 'Probleme' geben.

Idefix, da hast du richtig gehört!

Als ich im Dezember beim TÜV (GTÜ) war, hat er mir erklärt,

zur Zeit darf er noch über OBD den Abgaswert auslesen.

Aber dank dem ganzen Dieselskandal und den Bekloppten,

die vom TÜV auch mitreden dürfen, darf er das ab 2020 nicht mehr.

Da wird dann wieder die alte Methode mit Sonde im Aufpuff herhalten müssen.

Ich denke mal, da werden einige mit den Optimierungen ein Langes Gesicht bekommen!

Sicher nicht alle, aber wie es immer ist: Die einen übertreiben es, und alle anderen müssen dann mit darunter leiden ! :/

Da kümmere ich mich lieber um die Sachen die ständig gewartet werden müssen.

Das ist schon teuer genug, finde ich jedenfalls ;)

In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt

Sondermessung ist seit 2018 wieder Pflicht. Nur beim Diesel wird momentan lediglich die Trübung gemessen, kein nox oder Rußpartikel.

Da haben auch keine optimierten Autos Probleme, denn das Kennfeld im standgas sollte normalerweise unverändert bleiben.

Das soll sich dann scheinbar/evtl ändern.

 

Ich fahre demnächst ebenfalls zum TÜV mit Downpipe und bin gespannt ob er die AU rein von den Werten besteht.

Wie ich schon sagte, es wird sicher nicht jeden betreffen, der was optimiert hat.

Also wenn ich das in den Nachrichten richtig verstanden habe, wird in Zukunft hauptsächlich der CO2 Wert gemessen.

Wird ja auch bald nach diesem Wert besteuert.

Bin mal gespannt, was die sich noch für Blödsinn einfallen lassen ....

Fahre mit meiner Optimierung nun schon knapp 60 tkm rum. Alles tip top keine Probleme. Der Wagen wird aber immer warm und kalt gefahren. Da gibt es keine Ausnahmen. Auch die Wartungen werden alle vorgezogen. Wenn man bisschen aufpasst und das KFZ pflegt läuft eine Optimierung ohne Probleme.

 

Durch die AU bin ich vor kurzen auch mit besten Werten durchgekommen.

 

25d LCI

Deine Antwort
Ähnliche Themen