ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Original-Felgen Volvo V50

Original-Felgen Volvo V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. September 2012 um 10:17

Guten Tag,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Volvo V50 (Bj. 03/2006 mit 120.000 km auf der Uhr) und habe die letzten Wochen damit verbracht, mich mit Hilfe des Forums zum Volvo-Experten fortzubilden. Vielen Dank also an alle, die hier fleißig posten und ihr Wissen teilen.

Zu meiner Frage: Für den Winter würde ich mir gerne ein paar Original-Volvo-Felgen zulegen. Ich habe auch bei einem großen Online-Auktionshaus einige Angebote gefunden. Dort heißt es, dass es originale V50 Felgen sind, als Größe ist aber bei zahlreichen der Angebote angegeben: 15 Zoll; 108 x 5 Lochkreis; 6J x 15 x 46.

Ich fahre den 2.0 Diesel und in meinem Fahrzeugschein stehen als Bereifungsangaben: 205/55 R 16. Deshalb die Frage: Gibt es Unterschiede zwischen Diesel und Benziner, was die Reifengröße angeht oder könnte ich auch die angebotenen Felgen auf meinem fahren?

Besten Dank für Eure Hilfe

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner 71

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

PS: es gibt auch noch eine NOCH größere Anlage, die beim C70 (T5 und D5) sowie V50/S40 AWD verbaut wurde: 320 mm.

Dann bist auch du etwas fehlinformiert, da ich in meinem D5 serienmäßig die 320mm Anlage verbaut habe. Und diese meine ich mit GROßER Bremsanlage...Laut meinem Freundlichen ist die (und ich gehe jetzt nur vom S40/V50 aus) bis zum Baujahr 2007 NUR in den T-5 (nicht im BJ 2004) und im D5 verbaut. Nach 2007 ist sie dann vielleicht auch in anderen Motorisierungen eingesetzt, dass weiß ich nicht. Da der TE aber ein 2006er Bj hat, ist das auch egal. Er hat aber definitiv keine 320er Bremse drin!

Hallo! Wir reden aneinander Vorbei. Ja, die 320 mm (die GROSSE GROSSE) Anlage ist nur beim D5 und T5 drin. DAS ist richtig, aber es gibt DREI Bremscheibendurchmesser der Vorderachse. Für die NORMALEN Fahrer unter uns und die NORMALEN Motoren gibt es 278 mm oder 300 mm. AUSNAHMEN (wie deiner) bestätigen natürlich die Regel. Der hier genannte 2.0d kann AUCH die GROSSE (300 mm) Anlage haben. Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen: Klein (278) Mittel (300) und Groß (320) mal klar differenzieren. MfG Tom

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 2.0D hat immer mindestens 16" Felgen gehabt. Hat vermutlich eine größere Bremsanlage als die kleineren und leichteren Modelle, da passen dann keine 15" Felgen.

Gruß, Olli

Themenstarteram 7. September 2012 um 10:39

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich würden 15-Zoll-Felgen auf dem Wagen ja auch ein bisschen mickrig aussehen, nicht wahr?

Grüße

T.

Hallo! Nein, mickrig würden sie nicht aussehen, da es immer im Auge des Betrachters liegt und auch die Form der Felgen das Ganze abrunden. Die 16" Bremse ist aber auch nicht überall verbaut. Dennoch sollte man nach der Felgengröße im Fahrzeugschein gehen. MfG Tom

Soweit ich informiert bin, haben nur der T-5 und der D5 die große Bremsanlage, von daher könntest du dir auch die 15er holen. Allerdings,du hast es ja selbst schon geschrieben, die 15er wirken völlig unterdimensioniert am V50, also 16er sind optisch schon ansprechender, finde ich

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner 71

Soweit ich informiert bin, haben nur der T-5 und der D5 die große Bremsanlage, von daher könntest du dir auch die 15er holen. Allerdings,du hast es ja selbst schon geschrieben, die 15er wirken völlig unterdimensioniert am V50, also 16er sind optisch schon ansprechender, finde ich

Hallo! Dann bist du falsch informiert. T5, D5, D4, D3, 2.4i und 2.4 haben alle die 16" (300 mm) Anlage. Der 2.0d KANN sie haben. Es gibt da offensichtlich keine brauchbare Möglichkeit dieses sofort zu erkennen, außer ein Rad abzunehmen und dann die obere Ecke der Sattelaufnahme freizukratzen und da abzulesen ob 300 mm oder 278 mm. MfG Tom PS: es gibt auch noch eine NOCH größere Anlage, die beim C70 (T5 und D5) sowie V50/S40 AWD verbaut wurde: 320 mm.

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

PS: es gibt auch noch eine NOCH größere Anlage, die beim C70 (T5 und D5) sowie V50/S40 AWD verbaut wurde: 320 mm.

Dann bist auch du etwas fehlinformiert, da ich in meinem D5 serienmäßig die 320mm Anlage verbaut habe. Und diese meine ich mit GROßER Bremsanlage...Laut meinem Freundlichen ist die (und ich gehe jetzt nur vom S40/V50 aus) bis zum Baujahr 2007 NUR in den T-5 (nicht im BJ 2004) und im D5 verbaut. Nach 2007 ist sie dann vielleicht auch in anderen Motorisierungen eingesetzt, dass weiß ich nicht. Da der TE aber ein 2006er Bj hat, ist das auch egal. Er hat aber definitiv keine 320er Bremse drin!

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner 71

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

PS: es gibt auch noch eine NOCH größere Anlage, die beim C70 (T5 und D5) sowie V50/S40 AWD verbaut wurde: 320 mm.

Dann bist auch du etwas fehlinformiert, da ich in meinem D5 serienmäßig die 320mm Anlage verbaut habe. Und diese meine ich mit GROßER Bremsanlage...Laut meinem Freundlichen ist die (und ich gehe jetzt nur vom S40/V50 aus) bis zum Baujahr 2007 NUR in den T-5 (nicht im BJ 2004) und im D5 verbaut. Nach 2007 ist sie dann vielleicht auch in anderen Motorisierungen eingesetzt, dass weiß ich nicht. Da der TE aber ein 2006er Bj hat, ist das auch egal. Er hat aber definitiv keine 320er Bremse drin!

Hallo! Wir reden aneinander Vorbei. Ja, die 320 mm (die GROSSE GROSSE) Anlage ist nur beim D5 und T5 drin. DAS ist richtig, aber es gibt DREI Bremscheibendurchmesser der Vorderachse. Für die NORMALEN Fahrer unter uns und die NORMALEN Motoren gibt es 278 mm oder 300 mm. AUSNAHMEN (wie deiner) bestätigen natürlich die Regel. Der hier genannte 2.0d kann AUCH die GROSSE (300 mm) Anlage haben. Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen: Klein (278) Mittel (300) und Groß (320) mal klar differenzieren. MfG Tom

Siehst du, da lernt man immer noch was zu :D ich dachte, es gibt nur zwei Größen ;)

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner 71

Siehst du, da lernt man immer noch was zu :D ich dachte, es gibt nur zwei Größen ;)

Hallo! Das ist richtig. Beim C30 gibt es nur 2 Größen. Beim C70 auch. Beim C30 278 und 300. Beim C70 300 und 320 mm. Aber man lernt nie aus! MfG Tom

Themenstarteram 7. September 2012 um 14:58

Hallo zusammen,

und schon wieder was gelernt! Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und die zahlreichen Beiträge.

Und ganz nebenbei: Wenn jemand original 16-Zoll-Volvo-Alus zu verkaufen hat: immer melden ;)

Das einfachste ist wohl der Blick in die EU-Konformitätserklärung, da steht die kleinste zulässige Reifengröße für Dein spezielles Auto schwarz auf weiss drin.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Das einfachste ist wohl der Blick in die EU-Konformitätserklärung, da steht die kleinste zulässige Reifengröße für Dein spezielles Auto schwarz auf weiss drin.

Frank

Hallo! Nicht unbedingt! Es gab bei Volvo eine "Pleite" bzw. "Pechsträne" bei Volvo, wo auch Fahrzeuge mit 300 mm Bremse die 15" Felgen in der Zulassung stehen hatten. MfG Tom

Vielleicht auch hier nochmal kucken:

 

http://www.volvocars.com/.../Volvo_S40_V50_Typ_M.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Das einfachste ist wohl der Blick in die EU-Konformitätserklärung, da steht die kleinste zulässige Reifengröße für Dein spezielles Auto schwarz auf weiss drin.

Frank

Hallo! Nicht unbedingt! Es gab bei Volvo eine "Pleite" bzw. "Pechsträne" bei Volvo, wo auch Fahrzeuge mit 300 mm Bremse die 15" Felgen in der Zulassung stehen hatten. MfG Tom

Zumindest ist die Chance auf eine richtige Information deutlich größer als bei dem ganzen rumgerate im Thread :rolleyes:.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen