ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original Felgen Zulassung oder nicht?

Original Felgen Zulassung oder nicht?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 12:44

Hi, ich habe mir diesen Sommer einen E36 318i BJ.1993 zugelegt und möchte für diesen jetzt neue Felgen kaufen. Da das Auto mein erstes ist kenn ich mich so gut wie gar nicht mit Zulassungen etc. aus. Da ich jetzt neue Felgen kaufen wollte (Styling 32 7x16 ET 47) und wollte wissen was ich machen muss um diese fahren zu können, da ich jetzt schon öfters gelesen habe dass ich ein Traglastgutachten brauche, auf anderen Seiten habe ich gelesen dass ich die Felgen solange sie original von BMW sind ohne Eintragung fahren darf was davon stimmt jetzt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klares "Jein" :) kommt auf genaues Baujahr/Reifengröße/Endtopf an, dann wär's durchaus möglich.

Evtl. auch Lenkeinschlagbegrenzung nötig.

Lesestoff dazu :

https://www.motor-talk.de/.../...abeliste-umruestkatalog-t6373231.html

Ist doch im oberen Link schon enthalten ;-)

? Wie kommst auf "Traglast beachten" ? ---> die Felgen sind sogar für den deutlich schwereren E46 zulässig !

-- Auflagen für die Rad-/Reifenkombinationen der Modellreihe 3 (E36)

1. Keine Schneeketten zulässig!

2. Nur mit Lenkanschlagbegrenzung (Serie ab 09.98).

3. 316i-, 318i-, 325td Lim. bis 02.93 nur mit geändertem Nachschalldämpfer (Serie ab 3.93).

Bei Compact-Modellen bis 09.97 ist eine Karosserie-Nacharbeit im Radhaus hinten links erforderlich.

Hinweis:
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:
Durch den Anbau von in der Fahrzeug ABE/EG-Betriebserlaubnis nicht aufgeführten Rad-
/Reifenkombinationen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die
gemäß §19 Abs. 3 StVZO vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird
oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!
Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden Anlage zum Teilegutachten Nr. 06-00219-CP-GBM-00 unverzüglich einem amtlich
anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem
Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und
Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.
Mitführen von Dokumenten:
Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die
Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf
Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
Berichtigung der Fahrzeugpapiere:
Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt.
Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den
Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 15:49

Danke, aber wo bekomme ich die Lenkanschlagbegrenzung her und ist es möglich diese selbst ein zu bauen oder muss man das bei einer Werkstatt machen lassen?

Außerdem hat der Vorbesitzer einen 320i Schalldämpfer mit größeren blenden verbaut, wenn ich damit fahren will muss ich am Ende so oder so zum Tüv oder?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 27. Januar 2021 um 15:53:51 Uhr:

Ist doch im oberen Link schon enthalten ;-)

? Wie kommst auf "Traglast beachten" ? ---> die Felgen sind sogar für den deutlich schwereren E46 zulässig !

-- Auflagen für die Rad-/Reifenkombinationen der Modellreihe 3 (E36)

1. Keine Schneeketten zulässig!

2. Nur mit Lenkanschlagbegrenzung (Serie ab 09.98).

3. 316i-, 318i-, 325td Lim. bis 02.93 nur mit geändertem Nachschalldämpfer (Serie ab 3.93).

Bei Compact-Modellen bis 09.97 ist eine Karosserie-Nacharbeit im Radhaus hinten links erforderlich.

Hinweis:
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:
Durch den Anbau von in der Fahrzeug ABE/EG-Betriebserlaubnis nicht aufgeführten Rad-
/Reifenkombinationen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die
gemäß §19 Abs. 3 StVZO vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird
oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!
Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden Anlage zum Teilegutachten Nr. 06-00219-CP-GBM-00 unverzüglich einem amtlich
anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem
Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und
Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.
Mitführen von Dokumenten:
Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die
Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf
Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
Berichtigung der Fahrzeugpapiere:
Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt.
Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den
Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden.

Niere, da ich nicht immer alles lese weiß ich nicht was da drin steht.

Auch prüf ich nicht jeder Felge selber welche das nun genau ist. Daher wusste ich jetzt nicht das die für den e46 ist.

Wollte wegen Traglast auch nur allgemein anmerken.

LEB´s bei BMW und wer es kann baut die selber ein.

Frag mich bitte aber nicht nach einer Anleitung.

Müsste ggf. gucken ob es im TIS eine gibt. Aber dafür hab ich grad null Zeit.

. . . naja . . .

 

Lenkeinschlagbegrenzung (LEB) hatt' ich hier mal schön was verlinkt (Fotos + Einbauanleitung) . . . nur taugt die Suchfunktion hier nix . . . und zeigt mir jedes Wort an, in dem "Leb" vorkommt . . . 253 Suchergebnisse . . . :( echt doof . . .

(nächstes mal schreib ich's in vollem Wortlaut, dnn find ich das auch wieder)

Hier was dazu (sind im Prinzip nur 2 dicke Unterlegscheiben, kann man durchaus selbermachen, und danach die Spur wieder einstellen).

Dort nach "Steering-angle limiters" guggen :

http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

https://e36-talk.com/.../index.php?...

https://www.auto-treff.com/.../index.php?...

https://www.bmw-syndikat.de/.../..._oder_nicht__3er_BMW_-_E36.html?...

Bei den Styling 32 ist das so eine Sache. Die gab es für mehrere Modelle, darunter E39 und E36, (E46?). Die E36 Felgen passen natürlich ohne Probleme auf den E36. Die Felgen vom E39 oder E46 passen nur mit Zentrierringen, da diese einen größeren Nabendurchmesser haben. ist aber keine große Sache, die Plastikringe gibt es in der Bucht, Amazon etc..

Zwecks Traglastgutachten habe ich auch schon viel gelesen, allerdings kann ich den Sinn in diesem konkreten Fsll nicht ganz nachvollziehen, da die beiden anderen Modelle, bei denen die Felge vorkamen, schwerer sind und somit keine Gewichtsprobleme/höhere Traglasten beim leichteren E36 vorkommen.

Das sollte eigentlich jeder TÜV Prüfer wissen bzw. nachschauen können.

Zu deinem Endtopf kann ich dir sagen, dass du einen 320er nicht ohne weiteres auf einem 316/318er fahren kannst, da es komplett unterschiedliche Motoren mit unterschiedlicher Leistung und somit auch unterschiedlichem "Abgasausstoßmenge" sind.

Für welche Motorisierung der Endtopf zulässig ist, steht auch in der zugehörigen ABE.

Wenn du es komplett legal und sicher haben willst, fahr zu einer TÜV Prüfstelle, frag da nach wie du deine Vorstellungen realisieren kannst.

Mit einer Einzelabnahme bist du dann auf der sicheren Seite und vielleicht (jetzt bin ich mir nicht sicher)

kannst du die Felgen dann ohne Einbau der Lenkwinkelbegrenzung fahren.

Ich habe z.B. auch die Styling 32 Felgen, ein Gewindefahrwerk und Spurplatten.

Die Spurplatten habe ich, weil die Felgen sonst am Fahrwerk schleifen würden. Durch die Spurplatten verändert sich die Einpresstiefe (ET) der Felgen, dadurch stimmt das nicht mehr mit den zugelassenen Rad-Reifenkombinationen des Fahrwerks überein. Dadurch muss man eine Einzelabnahme machen lassen.

Was ich damit sagen will ist, dass die verschiedenen Umbauten (miteinander) verschiedene Parameter im Paragaphendschungel ändern, dass man um Ärger zu vermeiden, solche Sachen besser abnehmen lässt.

Vielleicht gibt der TÜV Prüfer dir ja auch deinen Endtopf für dein Auto frei.

Außerdem, vielleicht willst du ja nch etwas umbauen, was du gleich mitmachen kannst. :)

ich hoffe ich konnte mit meinem wirren Text weiter helfen.

Ja, echt bissl wirr, verwirr ihn doch nicht unnötig !

Styling 32 mit der genannten ET (müßt aber eigentlich ET46 sein, oder es sind 7x15") stammen garantiert nicht vom E39 (oder sonst einem), sondern vom 'E36/E46.

. . .manchmal frag ich mich echt, warum ich alles verlinke . . . und es dann doch nicht gelesen wird, sondern jeder einfach mal so irgendwelches Zeugs drauflosschreibt, wenn's doch eigentlich schon längst klar war . . . nee nee nee . . .

https://www.auto-treff.com/wcf/index.php?article/44-styling-32/

schreiben ist Silber, nix schreiben wäre Gold gewesen ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 28. Januar 2021 um 08:37:49 Uhr:

Ja, echt bissl wirr, verwirr ihn doch nicht unnötig !

Styling 32 mit der genannten ET (müßt aber eigentlich ET46 sein, oder es sind 7x15") stammen garantiert nicht vom E39 (oder sonst einem), sondern vom 'E36/E46.

. . .manchmal frag ich mich echt, warum ich alles verlinke . . . und es dann doch nicht gelesen wird, sondern jeder einfach mal so irgendwelches Zeugs drauflosschreibt, wenn's doch eigentlich schon längst klar war . . . nee nee nee . . .

https://www.auto-treff.com/wcf/index.php?article/44-styling-32/

schreiben ist Silber, nix schreiben wäre Gold gewesen ;-)

Ja sorry ;) aber falls mal jemand danach sucht, ist das vielleicht hilfreich ^^

Außerdem hab ich nicht gesagt, dass SEINE Felgen vom E39 kommen und der Rest ist auch wichtig :D

Zitat:

@E36Fanboy schrieb am 28. Januar 2021 um 07:35:18 Uhr:

Bei den Styling 32 ist das so eine Sache. Die gab es für mehrere Modelle, darunter E39 und E36, (E46?). Die E36 Felgen passen natürlich ohne Probleme auf den E36. Die Felgen vom E39 oder E46 passen nur mit Zentrierringen, da diese einen größeren Nabendurchmesser haben.

Nur zur Vollständigkeit:

Der e39 hat den größeren Nabendurchmesser, der e46 nicht ;)

 

Ich fahr übrigens die 32er vom e90;)

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 28. Januar 2021 um 15:38:07 Uhr:

Zitat:

@E36Fanboy schrieb am 28. Januar 2021 um 07:35:18 Uhr:

Bei den Styling 32 ist das so eine Sache. Die gab es für mehrere Modelle, darunter E39 und E36, (E46?). Die E36 Felgen passen natürlich ohne Probleme auf den E36. Die Felgen vom E39 oder E46 passen nur mit Zentrierringen, da diese einen größeren Nabendurchmesser haben.

Nur zur Vollständigkeit:

Der e39 hat den größeren Nabendurchmesser, der e46 nicht ;)

genau, da war ich mir nicht mehr sicher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original Felgen Zulassung oder nicht?