ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Original schwenkbare AHK nachgerüstet

Original schwenkbare AHK nachgerüstet

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 20:03

Moin,

ich hab mir die originale schwenkbare AHK nachgerüstet. Einbau hat soweit auch problemlos geklappt. Ich habe jetzt mein "Problemchen" mit den 4 Dauerplus Leitungen im Sicherungskasten. Wie kommt man da vernünftig dran? Knieairbag ausbauen und dann geht es einigermaßen? Die 4 Leitungen sollen ja in die Anschlüsse 22, 28, 38 und 44. 28,38 und 44 ist bereits ein Kontakt drin, was ja das Dauerplus sein sollte, Platz 22 ist allerdings komplett leer, das kann ja nicht sein, wenn ich da jetzt ne Leitung einpinne, läuft die ja ins leere. Und wenn nur 3 von 4 Leitungen dauerplus haben, wird da ja sicherlich irgendwas nicht funktionieren. Was mache ich mit der Leitung für Steckplatz 22? Kann ich da einfach einen anderen nehmen?

Achso und was ich noch vergessen habe, hat der Sicherungskasten auch eine sekundäre verriegelung oder bekomme ich die Pins so in den Kasten, falls ich von hinten dran komme?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bei mir wurde statt der 22 die Nummer für die Scheinwerferreinigung genommen, da eh' nicht verbaut.

Bin gerade im Urlaub und kann Dir die Nummer nicht sagen

Denke das es kein Problem ist die eine Leitung zu einer der 3 anderen drau zu klemmen- sind ja dann eh abgesichert.

Der Sicherungskasten hat eine Sekundärverriegelung die mußt du öffnen. Hab bei mir die 3 Plasiknasen abgebrochen dann eine Schraube gelöst ,so kannst dann den Sicherungskasten etwas nach vorne schieben, dann etwas nach rechts drücken so kann man dann mit einem dünnen Schraubendreher die Sekundärverriegelung öffnen- die ist vom Lenkerplatz aus gesehen auf der linken Seite eher im unteren Bereich. Etwas fumelig aber machbar, die Kabel einziehen ist noch mal eine Herausforderung- hab eine dünne Angelschnur benützt.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 15:49

Hab alle 4 Kabel im Kasten untergebracht, das war echt ne Herausforderung :D Sekundarverriegelung habe ich keine gesehen, hab die 4 Kontakte so mit nem Draht in die Slots bekommen und die sitzen fest.

Ist hier der Dauerplus (Klemme 30) für das Steuergerät gemeint oder für den Anhänger?

Ich habe vor ein paar Wochen ein abnehmbare AHK nachrüsten lassen.

Für Dauerplus und Ladeleitung hat man einen neue Leitung zur Batterie gelegt und ein zusätzliches Relais.

Dafür gibt aus extra Erweiterungssets z.B. bei Rameder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Original schwenkbare AHK nachgerüstet