ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Original Türlautsprecher ersetzen

Original Türlautsprecher ersetzen

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 18:05

Sorry Leute - ich weiß es gibt gefühlt 1 Mio. Lautsprecher-Threads, aber vielleicht könnt Ihr mir ja ne kurze Antwort liefern.

 

Wonach schau ich konkret für den Ersatz meiner Türlautsprecher vorne (Tieftöner)? Durchmesser, Einbautiefe, Impedanz? Ich will da nicht wirklich mehr rausholen oder so, weil das afaik mit dem Concert und ohne Verstärker eh kaum möglich ist. Muss jetzt auch kein totaler Billigheimer sein, aber den Audipreis will ich auch nicht zahlen (falls es die überhaupt noch gibt).

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sollten normalerweise 165er Lautsprecher sein. Gibt's Hunderte.Welche man nimmt,ist Geschmackssache

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 3:55

Danke :)

Einbautiefe weißte nicht zufällig? Würde sie gerne einfach austauschen, ohne was anpassen zu müssen, daher

Kann sein,das ich mich verten habe. Sind ,möglicherweise, 130er. Google mal lieber.

Das sind vorne 130mm Mitteltöner und in den hinteren Türen 165mm Koaxiallautsprecher. Einbautiefe würde ich sagen maaaximal 65mm, eher weniger (inkl. Adapter).

Du brauchst für vorne und hinten ja auch Adapterringe, sonst kannst du die nicht befestigen.

Das Bose System hat eine Impedanz von ich glaube 2 Ohm, Original und Audi Surround hat jeweils 4 Ohm.

Würde die MTX Audio Boxen empfehlen. Wenn du die vorne tauscht, dürfte das seeeehr viel ändern. Gerade was Bass angeht. Ersetzt zwar keinen Sub, aber je nach Radio ist das sehr knackig was da rauskommt.

Hinten tauschen lohnt sich nicht.

Da bräuchtest du einen anderen Verstärker als den, der im Sub verbaut ist.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 11:00

Geil, vielen Dank Dir. Afaik hat mein A3 gar keinen Sub.

Schau mal nach.. eigentlich schon. Hinten links unter der Klappe/Seitenverkleidung Kofferraum. Wenn nicht: umso besser.

Bin selber grad dabei das Soundsystem neu zu gestalten. Reiner abfuck bei dem Auto.

Ich habe erst die vorderen getauscht weil einer schon versagt hat.habe mir die von Alpine um 55 Euronen bei Amazon gekauft Alpine SPG-13C2 sind 130mm außen.die originalen haben ca. 105mm

allerdings hatte ich die adapterringe sebst gemacht(aus Hartfaserplatten 5mm)zwei scheiben aufeinander geleimt das der Lautsprecher frei liegt wegen de Membran u. beim anschrauben der neuen einen dünnen Streifen von einer Antidrönmatte zwischen Holzringe u. Lautsprecher geklebt.Auch die freien Seiten der Tür(Blech) habe ich mit der mit der Matte verklebt.

Diese sind besser als die originalen

20240530

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 6. Mai 2024 um 13:00:15 Uhr:

Geil, vielen Dank Dir. Afaik hat mein A3 gar keinen Sub.

Wenn Du keinen "Subwoofer" hast, dann müsstest Du hinten aber keine Lautsprecher haben..

Zitat:

 

Bin selber grad dabei das Soundsystem neu zu gestalten. Reiner abfuck bei dem Auto.

Da stimme ich Dir 100% zu. Ich wollte damals eigentlich nur ein normales Radio betreiben, hatte mit allen möglichen Adaptern ein Pfeiffen drin... dann wurde es ein Komplettumbau...:rolleyes:

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 7. Juni 2024 um 08:26:43 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 6. Mai 2024 um 13:00:15 Uhr:

Geil, vielen Dank Dir. Afaik hat mein A3 gar keinen Sub.

Wenn Du keinen "Subwoofer" hast, dann müsstest Du hinten aber keine Lautsprecher haben..

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 7. Juni 2024 um 08:26:43 Uhr:

Zitat:

 

Bin selber grad dabei das Soundsystem neu zu gestalten. Reiner abfuck bei dem Auto.

Da stimme ich Dir 100% zu. Ich wollte damals eigentlich nur ein normales Radio betreiben, hatte mit allen möglichen Adaptern ein Pfeiffen drin... dann wurde es ein Komplettumbau...:rolleyes:

Ja es ging bei mir jetzt einigermaßen.

Hab nun hinten einen Verstärker drin der die 16cm Boxen in den Türen ansteuert. Die sind mit Alybutyl recht dicht. Aber typisch Volkswagen.. es klappert alles.

Wobei ich mir den Subwoofer sparen kann, da die Boxen hinten absolut knallen.

Ein Pfeifen von der LiMa hatte ich auch, das lag aber am Radio!!

https://www.toms-car-hifi.de/.../tx465c?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Original Türlautsprecher ersetzen