ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Originaler Schalter für Standheizung

Originaler Schalter für Standheizung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Teile-Profis :)

Ich würde gerne eine Standheize (Code 228, Zusatzheizung) nachrüsten und hätte da auch gerne den originalen Schalter in der Abdeckung beim Schalthebel.

Da würde es ja reichen, den Schalterblock gegen einen anderen mit dem Schalter für Standheizung zu tauschen.

Ich habe jetzt schon das EPC (82 - 062) durchwühlt und bin aber nicht so richtig fündig geworden.

 

Mein W211.208 ( Kombi, Mopf mit Code 807, Bj 12/2006 ) mit 6-Gang Schaltgetriebe hat schon PTS (Code 220) und somit auch den Schalterblock A2118216958 bereits eingebaut. Der Schalter für "PTS Aus" sitzt da auf der rechten Seite des Schalterblocks, der linke und mittlere Teil sind nicht belegt.

Soweit ich weiss sitzt der Schalter für die Standheizung da auf der rechten Seite.

Kann mir jemand sagen, welchen Schalterblock ich brauche?

Und hätte mal jemand bitte ein Bild vom originalen Schalter mit Heizungsschalter?

Falls noch Infos zum Auto fehlen einfach melden.

Danke Euch schon mal für die Mühe.

Grüße

Marko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde da mal in Gr 83/99 schauen und in der Bedienungsanleitung gibts auch ein Bild.

Schalter für Standheizung ist nicht im Schalterblock für PTS und Airmatic

Blende
Schalterblöcke

Ja so und das nächste ist dann wohl das der Schalter auf das UBF geht und als CAN-Bus Signal wieder raus kommt.

Bei meinem Vor-MOPF mit Automatik ist der Standheizungsschalter rechts neben dem Wählhebel und nicht im UBF

Bei meinem MOPF ist der Schalter auch rechts neben dem Automatikwählhebel. Aber muss das bei manuellem Getriebe auch so sein?

Ich wollte beim anderen 211er den Schalter nachrüsten, wäre kein Problem für den :) gewesen. Sehr wohl aber war es nicht möglich, eine in der Maserung passende Schaltkulissenabdeckung zu bekommen! Es gibt hier im Forum einen Thread, wo jemand das Teil selber ausgefräst hat ... das war mir die Mühe und das Risiko, dass es schief geht, nicht wert.

Jetzt ist der hässliche Webasto-Taster im Aschenbecherfach ganz hinten verbaut, braucht eh niemand und dort stört er nicht. Wie sagte mein :) zu mir: "DAS wäre Ihnen 500 Euro wert gewesen?"

Hallo zusammen,

 

danke schon mal für die vielen Kommentare.

 

 

In Gruppe 83 gibts keine Untergruppe 99 für den 211.208.

 

Und in der Bedienungsanleitung zu schauen, daran hab ich natürlich nicht gedacht.

Grad mal geschaut: da ist auf Seite 199 auch ein Bild drin: beim mechanischen 6-Gang Getriebe ist der Schalter für die Standheizung in der Mitte direkt neben dem Schalter für die PTS!

Beim mech. Schaltgetriebe ist auch kein Platz um rechts und links neben dem Schalthebel noch irgend welche Schalter in der Holzblende unterzubringen!

Es gibt da wohl nur den Schalterblock hinter dem Schalthebel.

 

Ein Bild hab ich inzwischen auch gefunden, leider nicht besonders gut: http://data.motor-talk.de/data/galleries/617967/10807/bild-52995.jpg

 

@ Goldnacht

genau den Thread hatte ich vor ein paar Wochen schon mal gelesen. Der hat aber auch ein automatisches Getriebe und somit dem Schalter rechts neben dem Wählhebel.

 

Ich bin mir jetzt also doch ziemlich sicher, dass er da rein gehört.

Aber was müsste ich beim :) bestellen?

 

Gruß

Marko

Die Gruppe 99 gibts nicht im EPC?

Habe noch eine MoPf Abdeckung Avantgarde allerdings Automat

High,

muss das noch mal ausgraben.

Fährt hier jemand einen W211 mit manuellem 6-Gang Getriebe (Code 411) und Parktronic System (PTS, Code 220) und werksseitig eingebauter Standheizung (Zusatzheizung, Code 228) und würde mir seine FIN zukommen lassen?

Dann könnte ich selbst mal schauen.

Wäre super. Danke.

Gruß

Marko

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

High,

muss das noch mal ausgraben.

Fährt hier jemand einen W211 mit manuellem 6-Gang Getriebe (Code 411) und Parktronic System (PTS, Code 220) und werksseitig eingebauter Standheizung (Zusatzheizung, Code 228) und würde mir seine FIN zukommen lassen?

Dann könnte ich selbst mal schauen.

Wäre super. Danke.

Gruß

Marko

Hab 411, 220 und 228 ab Werk und der Schalter für die Standheizung ist der in der Mitte, wie hier abgebildet:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/617967/10807/bild-52995.jpg

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von cyberstrunk

Hab 411, 220 und 228 ab Werk und der Schalter für die Standheizung ist der in der Mitte, wie hier abgebildet:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/617967/10807/bild-52995.jpg

Danke für Deine Nachricht.

Ja, ich weiss inzwischen, dass der STH-Schalter bei manuellem Getriebe da in der Mitte ist.

Ich weiss aber nicht, was ist bestellen muss, damit ich die richtigen Teile (Taste mit Schaltkontakt...) dafür bekomme.

Könntest Du mir bitte mal Deine FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer beginnend mit WDB211... ) zukommen lassen, damit ich dann selbst mal im EPC vergleichen kann?

Wäre Dir echt dankbar :) Kannst mir die FIN gerne auch per PN senden wenn Du sie hier nicht öffentlich machen möchtest.

Gruß

Marko

Hallo,

dank der Hilfe von cyberstrunk bin ich nun etwas weiter gekommen.

Der originale Schalter für Zusatzheizung (228) und PTS (220) bei manuellem Getriebe (411) müsste die Nummer A2118216958 mit dem Farbcode 7167 haben.

Evtl. muss man bei der Bestellung zusätzlich noch angeben, für welche SA der Schalter sein soll, da im EPC unter der Teilenummer immer mehrere Varianten aufgelistet sind.

Zur Sicherheit werde ich das vor der Bestellung aber noch mal vom freundlichen Teileonkel prüfen lassen.

Herzlichen Dank noch mal an cyberstrunk.

Gruß

Marko

Unteresbedienfeld
Codeinfo

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Hallo,

dank der Hilfe von cyberstrunk bin ich nun etwas weiter gekommen.

Der originale Schalter für Zusatzheizung (228) und PTS (220) bei manuellem Getriebe (411) müsste die Nummer A2118216958 mit dem Farbcode 7167 haben.

Evtl. muss man bei der Bestellung zusätzlich noch angeben, für welche SA der Schalter sein soll, da im EPC unter der Teilenummer immer mehrere Varianten aufgelistet sind.

Zur Sicherheit werde ich das vor der Bestellung aber noch mal vom freundlichen Teileonkel prüfen lassen.

Herzlichen Dank noch mal an cyberstrunk.

Gruß

Marko

keine Problem!

Nimm vorsichtshalber die Zeichnung mit zum Teileonkel ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Originaler Schalter für Standheizung