ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. originales TFL für den Golf 4

originales TFL für den Golf 4

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:14

Hi,

ich habe im kleinsten Auktionshaus eine (für mich) kleine Entdeckung gemacht...

Das AHW verkauft dort einen originalen Kabelbaum für das TFL (ebay-Art.-Nr.: 190101779434).

Meine Frage an euch, wo und wie wird dieser Kabelbaum verbaut und entscheide ich, welche Lichter genutzt werden (Abblendlichter/Nebeler)?

Ich weiß, die Nebelscheinwerfer darf man nicht dazu nutzten (was sowohl schriftlich bestätigt, als auch schriftlich wiederlegt ist). Aber lassen wir das Thema darf man, oder nicht mal außen vor! (Bitte).

Wenn das Kabelbaum das zulässt, hab ich doch eine freie Wahl der Scheinwerfer, oder? (rein spekulativ) :-)

Gruß

der Captain

Ähnliche Themen
203 Antworten

wäre es nicht einfacher VW oder ahw zu fragen? die verkaufen das ja schließlich...

mfg

Da VW die Verwendung der NSW als TFL sicher nicht zulässt (ist immerhin nicht 100%ig als legal deklariert und die NSW sind laut E-Prüfzeichen auch nur als Nebler zugelassen), wird das auf die Hauptscheinwerfer zugeschnitten sein (also Abblendlicht).

Wird aber wohl alles im Bereich Lichtschalter gemacht, so wie es aussieht. Theoretisch könntest da ja trotzdem die Nebler anschliessen.

am 18. April 2007 um 18:28

Du brauchst dir nicht für 37€ ein "original Tagfahrlicht" zu kaufen, sondern nur Pin 3 und Pin 7 am Lichtschalter verbinden und schon hast du das oiginal TFL.

Bei dieser Verbindeung brennen nur die Abblendlichter sobald die Zündung an ist.

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:38

dann frag ich mich, wofür ist der Kabelsatz? Und vorallem, wofür ist das Relais? Ich hab gerade eben mal bei VW angerufen und gefragt...die Antwort "müssen Sie mal ausprobieren, das haben wir noch nie verbaut und müssten den Satz selber erst bestellen".

Danke für die fachmännische Antwort :-)

Wenn ich wüsste, das ich bei dem Kabelsatz statt der Abblendlichter, einfach die Nebler anschließen könnte, dann würde ich den bestellen

am 19. April 2007 um 18:39

Bin auch gerade dabei die Nebler als TFL anzuschliessen (ist bei uns in Ö erlaubt).

Werde es über ein Relais versuchen. Müßte eigentlich funktionieren.

Am Samstag Abend weiß ich aber mehr (dann ist es soweit)

Themenstarteram 20. April 2007 um 12:51

ich hoffe dann hilfst du uns auch weiter :-)

Bin mal gespannt...

mich würde ja auch interessieren, ob evtl. über die TFL Original Schaltung funktionieren würde, aber verbaut hat das wohl noch keiner?

Gruß

Captain

am 20. April 2007 um 15:15

Moin Moin

Mit den Gedanken TFL nachzurüsten hab ich auch schon gespielt (letztes Jahr schon bei meinem Polo). Das mit der Pin änderung im Lichtschalter wäre ne Idee, nur dann geht das Licht ja immer an wenn man die Zündung an hat. Der TFL Kabelbaum und das Relais soll wohl bewirken das das Licht wirklich erst an geht wenn der Motor gestartet ist. Was mir persölich besser gefällt.

Hier mal n Link zu ner PDF wo das wer erklärt (ist zwar für Polo 6N aber von der Funktion dem Golf/Bora ja gleich)

Klick

 

Also bis später dann...

am 21. April 2007 um 19:12

Tagfahrlicht war schon immer ein großes Thema bei mir. Jetzt da VW eine offizielle Nachrüstlösung anbietet hab ich mir das Set gerade direkt bei AHW bestellt.

Vielen Dank an den Threadersteller uns das mitzuteilen!!!

Solche Infos sind hier immer willkommen!!

 

PS: Wenn ich das TFL bekommen und eingebaut habe, melde ich mich wieder, falls nicht schon einer vor mir da war. :-)

am 21. April 2007 um 19:16

pin3 auf pin 7 ist auch tfl der abblendlichter, und kostet nur 10minuten zeit. sobald standlich ein, geht abblendlicht aus, ansonsten alles wie bisher

 

dieser satz von ahw, verwendet auch abblendlicht..

am 21. April 2007 um 19:43

Das mit der Kabelbrücke hatte ich auch drin bis vor kurzem. War dann bei meinem VW-Händler zwecks GRA-Einbau. Da hat er auch diese Kabelbrücke entdeckt. Hab den Wagen abgeholt und mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass dieses illegal ist. Durch diese Kabelbrücke könnte es unter anderem zu einem Kurzschluss kommen.

Ich geh lieber auf Nummer sicher und bau einen kompletten Satz ein!

Hat jemand die Teilenummer von diesem Nachrüstsatz und kann mir vielleicht sagen, was das Ganze bei VW direkt kostet???

Emil

Zitat:

Original geschrieben von da Huaber Wastl

Hab den Wagen abgeholt und mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass dieses illegal ist.

omg,

da sieht man wieder mal wie "gesetzlich" bewandert unsere :) sind.

frag ihn mal bitte, warum das "illegal" seien soll und gegen welches Gesetz diese Veränderung expliziet verstößt!

mfg

am 22. April 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von GolfGL'91

Hat jemand die Teilenummer von diesem Nachrüstsatz und kann mir vielleicht sagen, was das Ganze bei VW direkt kostet???

Emil

Steht auf der AHW Seite.

http://www.ahw-shop.de/

Das ist aber der Preis vom AHW-shop, ich will aber den listenpreis von VW wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. originales TFL für den Golf 4