ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Doppelkarte für Ausländer. Wie macht man das?

OT: Doppelkarte für Ausländer. Wie macht man das?

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:41

Hallo,

Ich überlege mir ein Auto in Deutschland zu kaufen. Ich bin aus Dänemark und habe keinen Wohnsitz in Deutschland. Nun, da das Fahrzeug wahrscheinlich abgemeldet ist, brauche ich ein Kurzzeitkennzeichen. Dafür braucht man normalerweise eine Doppelkarte? Ich habe gehört dass so eine Karte 60-100 EUR kostet.

Aber nehmen wir jetzt an ich stehe in einer kleineren Stadt in Deutschland wo es eine Zulassungsstelle gibt. In der Hand habe ich mein Reisepass, EU Führerschein, den KFZ-Brief und Geld. Was mache ich um innerhalb sehr kurzer Zeit (d.h. am gleichen Tag) meine Kurzzeitkennzeichen zu bekommen? Kann die Zulassungsstelle ALLES erledigen? Oder muss ich ein Versicherungsbüro in der Stadt finden die mir das sofort machen? Ich habe mal gehört dass man bei der ADAC solche Karten bekommt - stimmt das?

MfG Lucas

Ähnliche Themen
12 Antworten

als ausländischer bürger bekommst du direkt auf der zulassungsstelle die kurzzeitkennzeichen. einfach hingehen und sagen, dass du das fahrzeug aus deutschland überführen willst.

Moin!

Ich kann Dir zu Deinem Problem nicht wirklich helfen, aber könntest Du nicht einfach in Dänemark Überführungkennzeichen (dänische halt) kaufen und die in Deutschland dranschrauben und rüberfahren??

Gruß,

Max

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Moin!

Ich kann Dir zu Deinem Problem nicht wirklich helfen, aber könntest Du nicht einfach in Dänemark Überführungkennzeichen (dänische halt) kaufen und die in Deutschland dranschrauben und rüberfahren??

Gruß,

Max

Nein, solche gibt es NICHT in Dänemark. Wir haben nur welche für Dänemark selber.

Lucas

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

als ausländischer bürger bekommst du direkt auf der zulassungsstelle die kurzzeitkennzeichen. einfach hingehen und sagen, dass du das fahrzeug aus deutschland überführen willst.

Jetzt aufpassen: Ich will nicht die roten Ausfuhrkennzeichen (wahrscheinlich das gleiche wie Überführungskennzeichen) weil die sind #¤%& teuer. Ich will die gelben die NUR in Deutschland gültig sind.

der lucas

@bikemaniac:

keine angst, wenn einer den unterschied kennt, dann ich... ;)

 

es gibt 3 arten von überführungskennzeichen:

-rote schrift: die bekommst du nicht (sind nur für gewerbetreibende in Deutschland)

-gelber balken, gültig 5 Tage: standartüberführungskennzeichen

-roter balken, gültig 4wochen bis zu 3monaten, dass sind die sogenannten "Ausfuhrkennzeichen"

 

diese brauchst du.

mit den gelben hast du keinen schutz im ausland.

Themenstarteram 17. März 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@bikemaniac:

keine angst, wenn einer den unterschied kennt, dann ich... ;)

es gibt 3 arten von überführungskennzeichen:

-rote schrift: die bekommst du nicht (sind nur für gewerbetreibende in Deutschland)

-gelber balken, gültig 5 Tage: standartüberführungskennzeichen

-roter balken, gültig 4wochen bis zu 3monaten, dass sind die sogenannten "Ausfuhrkennzeichen"

diese brauchst du.

mit den gelben hast du keinen schutz im ausland.

OK, hier kommt jetzt die ganze Geschichte und zeigt das Deutschland ein bureaukratisches Paradies ist:

Mit den roten Balken darf man überall in Europa herumfahren ............. bloss nicht in Dänemark!!! Glaubs mir - die Dänischen Steuerbehörden spinnen. NUR, und ich wiederhole NUR Dänische Kennzeichen UND Dänische Kurzzeitkennzeichen sind für Leute mit festem WOHNSITZ in Dänemark legal. Bist du Deutscher und wohnst in Dänemark darfst du auch nicht. Bist du Däne und wohnst in Deutschland darfst du schon!!! Viele Leuten verstehen das Gesetz nicht und fahren trotzdem mit roten und gelben Kennzeichen aus Deutschland in Dänemark herum. Sie haben einfach Glück dass sie nicht gestoppt werden. Sie leben einfach in unwissheit - kann sehr sehr gut und nett sein ... keine Sorgen usw. :-).

Also - no matter what - when ich bei Flensburg/Grenze mit meinen Kurzzeitkennzeichen ankomme (egal ob rot oder gelb) - dann muss ich zur Polizei hin (die haben genau an diesem Ort 24 Studen offen, hehe). Deutsche Kennzeichen wegwerfen und mit dem KFZ-Brief 3 Uhr Nachts bei der Polizei für 15 EUR ein Kurzzeitkennzeichen ausdrucken lassen (gilt nur 1 Tag). Kennzeichen festkleben/machen (bei uns ist es eine grosse Etikette) und dann nach Kopenhagen fahren. Und jetzt wirds noch blöder: Die 24h Stelle gibt es NUR bei Flensburg...ich wohne in Kopenhagen, und die Route über Puttgarden ist mir VIEL schneller ... aber dort gibt es gar keine Polizei - auch nicht Tagsüber, hehe.

Deshalb würde mir die gelben Balken am meisten gefallen (weil billiger).

der lucas

tja....dann ähm...keine ahnung...meines wissens nach bekommst du gelbe nicht. da du ja kein deutscher bist (ob es da ausnahmen gibt, weiss ich nicht). die roten sind, sagst du, ungültig in DK, hmm....blöde sache...

Themenstarteram 17. März 2008 um 14:42

Hmm, ich habe soeben dies gefunden:

Klick mich

also mit diesen Preisen kann ich mir auch eine rote Leisten :D. Das blöde an der Sache ist bloss nur dass ich schon Donnerstag hinfahre. Aber bist du sicher das man den roten Balken als Ausländer bei der Zulassungsstelle bekommt?

MfG Lucas

so hab grade nochmal in der entsprechenden abteilung nachgefragt, du brauchst:

- Zollkennzeichen (das sind die mit dem roten balken)

- fahrzeug muss TÜV haben

- versicherungsbestätigung eines deutschen Versicherungsunternehmens speziell für eine auslandsüberführungsfahrt!

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

- versicherungsbestätigung eines deutschen Versicherungsunternehmens speziell für eine auslandsüberführungsfahrt!

... und wie und wo genau bekommt man dies wenn ich in einer total fremden Stadt stehe? Bei Allianz in der Einkaufsstrasse? Oder bietet die Zulassungsstelle auch dies als ein Service an?

mfg lucas

ganz unterschiedlich...

entweder da, wo du bereits den link selber gepostet hast, oder bei jeder anderen deutschen versicherung.

hin und wieder kann man das auch direkt vor ort beim schilderdienst machen. da musste dich aber erst vorher erkundigen, denn nicht alle bieten diesen service an.

hi,

Ich sag dir mal wie es bei mir ableuft wenn ich ein Auto ins Ausland bringe.

Du gehts einfah zur Zulassungsstelle in den Schilder Buden bekommst du auch gleich eine

Doppelkarte dann brauchst du Überführungskennzeichen ( Roter Balken ). Das ganze kostet

dich c.a. 150 €.

Du darfst nicht vergessen wenn du die Überführungskennzeichen bekommst wird

das Auto aus Deutschland gestrichen dann musst du es rüberbringen und in

Dänemark neue Papiere beantragen.

Mfg Escooo

P.s Wenn du noch fragen hast schreib mir eine PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Doppelkarte für Ausländer. Wie macht man das?