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P0134 Fehler mit Abfall der STFT auf -25%

Kia Ceed
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 10:20

Hallo zusammen,

ich probiere es mal hier weil ich nicht mehr weiter komme und ein paar Expertentipps brauche ;)

Der Marder war in unserem Auto und hat das Kabel der Lambdasonde komplett durchgebissen. Motorkontrollleuchte ging.

ADAC hat es provisorisch gekrimpt aber der Fehler kam trotzdem wieder. Deshalb hab ich eine neue bestellt und eingebaut.

Nachbar hat ein OBD Diagnosegerät und wir haben alle Fehler zurück gesetzt.

Nun fahr ich eine Weile mit dem Auto und irgendwann merke ich einen Leistungsabfall beim Gas geben.

Und irgendwann kommt dann auch die gelbe MKL zurück.

Lambdasonden Spannung schaut gut aus und pendelt zwischen 0,1V - 0,9V um den Wert 0.45V.

Jetzt hab ich mal die Daten aufgezeichnet und habe bemerkt das die STFT auf -25% einbricht genau in dem Moment wenn ich Gas geben will. Außerdem sagt er auch das der Kreislauf wg eines Systemfehlers geöffnet ist (aber das immer nur kurzzeitig)

Für den P0134 gibt es einige Suchergbnisse im Internet, aber so richtig hat mir nichts geholfen.

- Drosselklappe habe ich komplett gereinigt.

- Den Luftmassensensor überprüfen kann ich nicht, weil ich keinen finde o.O

 

Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte?

OBD scan 1 abfall STFT
OBD scan 1 fehler
OBD scan 1 fehler
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5 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 13:23

Hallo,

hat wirklich niemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Als ich in der Werkstatt mal nachgefragt habe, meinte er direkt ob ich eine Original Lambdasonde verbaut hab.

Nein hab ich nicht, ich habe mich an der OE Nummer orientiert und diese hier bestellt (https://www.autodoc.de/delphi/18110427)

Brauche ich wirklich eine Original Sonde (271€) oder reicht eine Baugleiche?

Wäre erstmal gut zu wissen um welches Auto, Motor, Baujahr, Kilometer es sich handelt...

Bei meinem ehem. Alfa sollte meine damalige Alfa-Werkstatt die Lambdasonde erneuern, weil es Probleme gab, u. a. sehr starke Drehzahlschwankungen.

Nach der Reparatur war es kurze Zeit besser, aber nicht ganz okay, dann fingen die Probleme wieder an, so wie vorher.

Weil die Werkstatt nicht mehr existierte, bin ich zu einer anderen Alfa-Werkstatt gefahren.

Was soll ich sagen, die haben festgestellt, dass die vorige Werkstatt keine Original-Alfa-Lambdasonde eingebaut hatte.

Berechnet wurde zwar das Originalteil, eingebaut aber ein Billigteil.

Nachdem die Original-Alfa-Lambdasonde eingebaut wurde, war alles paletti.

Im BMW-Forum wird auch dazu geraten, nur Original-BMW-Sonden zu verwenden.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 6:08

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:30:09 Uhr:

Wäre erstmal gut zu wissen um welches Auto, Motor, Baujahr, Kilometer es sich handelt...

Das hab ich im Eifer des Gefechts ja komplett vergessen :D

KIA CEE'D (JD) 1.4 CVVT

Baujahr 2015

Ca. 61000km

Hat bis jetzt nie im Stich gelassen und wird eher weniger gefahren.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 6:33

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Mai 2024 um 21:05:32 Uhr:

Bei meinem ehem. Alfa sollte meine damalige Alfa-Werkstatt die Lambdasonde erneuern, weil es Probleme gab, u. a. sehr starke Drehzahlschwankungen.

Nach der Reparatur war es kurze Zeit besser, aber nicht ganz okay, dann fingen die Probleme wieder an, so wie vorher.

Weil die Werkstatt nicht mehr existierte, bin ich zu einer anderen Alfa-Werkstatt gefahren.

Was soll ich sagen, die haben festgestellt, dass die vorige Werkstatt keine Original-Alfa-Lambdasonde eingebaut hatte.

Berechnet wurde zwar das Originalteil, eingebaut aber ein Billigteil.

Nachdem die Original-Alfa-Lambdasonde eingebaut wurde, war alles paletti.

Im BMW-Forum wird auch dazu geraten, nur Original-BMW-Sonden zu verwenden.

Danke.

Schonmal ein paar mehr Infos.

Ich hab jetzt mal die alte Lambdasonde genommen und ein neues Kabel + Stecker hingemacht, und ich bekomme das gleiche Verhalten.

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