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P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:18

Hallo zusammen,

Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann.

Wie man oben sehen kann, VCDS hat mir den Fehler

P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten geschmissen.

Mein Audi ist ein 2,7 Tdi aus 2007 mit BPP Motor und Handreißer und 416.000 km

Ich hätte schon probiert eine Notregeneration aber die bricht er leider immer wieder ab, auch wie in einem Youtube Video beschrieben, fahren und der Beifahrer löscht kontinuierlich den Fehler hat und so hoffen er bläst ihn frei, leider kein Erfolg.

Und wenn ich bei Motorelektronik auf Zugriffsberechtigung gehe und mit der Maus auf dem Feld bleibe kommt aber kein Code den ich eingeben kann.

Gibt es noch eine Möglichkeit dass der Fehler noch weg geht und ich noch bis zum Weihnachtsgeld fahren kann, dann würde ich ihn eh raus schmeißen und ein rohr hinter legen, aber das Teil kostet auch gleich wieder 200€ ??

Fehlercode
Problem der Zugriffsberechtigung
Werte
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33 Antworten

Du kannst ihn doch reinigen lassen...kostet auch nur um 350 Euro

Ohne den Code kannst Du auch keine Notregeneration machen, deshalb bricht sie auch immer ab !

Ein (leer)Rohr nach hinten legen ist verboten.... das machen dann auch die diversen Steuergräte nicht mit !

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:32

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Juli 2024 um 10:28:06 Uhr:

Du kannst ihn doch reinigen lassen...kostet auch nur um 350 Euro

Ohne den Code kannst Du auch keine Notregeneration machen, deshalb bricht sie auch immer ab !

Ein (leer)Rohr nach hinten legen ist verboten.... das machen dann auch die diversen Steuergräte nicht mit !

ok kannst du mir sagen, warum mir kein Code angezeigt wird? Oder wie der Code lautet?

ja 350€ ist auch a geld ?? gibt's wenigstens a möglichkeit das bis zum Weihnachtsgeld zu überbrücken, eben z.b. mit der Notregeneration?

Den Code hab ich nicht im Kopf !

Früher wurden die Code`s mal angezeigt... irgendein Update verhindert das jetzt.

Vielleicht kennt hier jemand den Code.. wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind kannst Du dann eine Notregeneration probieren.

Nur bitte nicht im Wohngebiet... das qualmt dann ganz schön und kann 30-45 min dauern.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:43

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Juli 2024 um 10:36:53 Uhr:

Den Code hab ich nicht im Kopf !

Früher wurden die Code`s mal angezeigt... irgendein Update verhindert das jetzt.

Vielleicht kennt hier jemand den Code.. wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind kannst Du dann eine Notregeneration probieren.

Nur bitte nicht im Wohngebiet... das qualmt dann ganz schön und kann 30-45 min dauern.

vielen Dank erst mal für die Hilfe, dann hoffe ich jemand hat den Code im Kopf, hier im Dorf mit 10 Einwohnern glaube ich wird es nicht so viele stören oder ich muss beim wirt mal wieder a runde ausgeben, aber danke für die info :)

Und nicht auf einer Wiese oder auf Asphalt machen. Sollte schon Beton unten drunter sein.

Ich glaube der Code für die Zugriffberechtigung im MstG ist 10016 um die Notregeneration starten zu können.

Wenn alle Anforderungen erfüllt sind und die Regeneration startet kannst Du zur besseren Wärmeableitung die Motorhaube öffnen- die Regeneration läuft dann weiter - sie bricht NICHT ab !

ja, der Code passt, ich hatte mir mal folgendes zum Thema notiert:

DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6

Voraussetzungen:

• Zündung AN.

• Motor läuft im Leerlauf.

• Öltemperatur über 70°C.

• Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die

Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt

werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen

könnte!

• Motorhaube geschlossen.

• Parkbremse angezogen.

• Getriebe im Leerlauf/Parkposition.

• Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.

• Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht,

Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa

1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl

MWB 100.3: Regenerations-Timer

MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)

MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)

MWB 102.1: Temperatur vor KAT

MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

Quelle:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 17:07

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Juli 2024 um 13:01:43 Uhr:

ja, der Code passt, ich hatte mir mal folgendes zum Thema notiert:

danke für den tipp und die Anleitung, alle so gemacht wie beschrieben, er hat in der spitze 490 grad erreicht, nicht wie von vcds vorgegeben, mindestens 550 Grad.

Der wert bei 104 spalte 3 ist jetzt aber 0, also russsmasse gemessen 0,0

Er ist aber alles ganz normal durch, aufheizen ausbrennen abkühlen und trotzdem steht abgebrochen da.

 

Fehlermeldung kann ich so oft löschen wie ich will, kommt immer gleich wieder, kann da auch ein sensor oder Schlauch was ab haben?

Abbruch
Höchste Temperatur

Natürlich können da Sensoren defekt sein.

Bei meiner Regeneration waren es sogar mehr als 650 Grad .Daher wird wohl auch Deine abgebrochen...die Temperatur bei Dir ist mir zu gering.

Wie lange läuft Deine Regeneration denn bevor sie abbricht ?

Der Differenzdrucksensor ist auch schon mal defekt und dann stimmen die Beladungswerte nicht.

Wenn die Temperatursensoren defekt sind, zeigen die gern unplausible Werte an, z. B. –274 °C.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Juli 2024 um 21:50:19 Uhr:

Der Differenzdrucksensor ist auch schon mal defekt und dann stimmen die Beladungswerte nicht.

Wenn die Temperatursensoren defekt sind, zeigen die gern unplausible Werte an, z. B. –274 °C.

Hinzufügen möchte ich.... es wird dann auch nicht immer ein Fehler angezeigt...

Man muss dann wirklich auf die Werte und Temperaturen schauen.

@insel-kaempfer

Wie lange läuft deine Regeneration... bricht sie ab oder läuft sie lange durch und am ende steht dann "abgebrochen" ?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 20:06

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Juli 2024 um 20:21:57 Uhr:

Natürlich können da Sensoren defekt sein.

Bei meiner Regeneration waren es sogar mehr als 650 Grad .Daher wird wohl auch Deine abgebrochen...die Temperatur bei Dir ist mir zu gering.

Wie lange läuft Deine Regeneration denn bevor sie abbricht ?

Er durchläuft den ganz normalen prozess, er startet mit 1 also quasi aufwärmen, da hat er so 250-280 grad, dann irgendwann erhöht er leicht die Drehzahl auf etwas über 1500 umdrehungen, dann ist er code 10, quasi ausbrennen und das so bleibt er knapp 30 Minuten und wird halt wie auf die Bilder zu sehen warm, das aller aller höchste der Gefühle war 535 Grad und nach dem er mit der Temperatur wieder fällt, steht da code 100 quasi cooldown und danach steht abgebrochene Regenerationen 1

Sehr komisch... nach 30 min sollte das ja schon fast erledigt sein.

Gibt es nach der Regeneration einen Änderung der Beladung des Partikelfilter ?

Zitat:

@insel-kaempfer schrieb am 27. Juli 2024 um 19:07:27 Uhr:

(...)

Fehlermeldung kann ich so oft löschen wie ich will, kommt immer gleich wieder, kann da auch ein sensor oder Schlauch was ab haben?

Der Fehlercode bezieht sich auch auf die Aschemasse und nicht auf den Ruß. Durch jede Regeneration erhöhst Du die Aschemasse durch das Verbrennen des Rußes. Bei diesem Fehler P242F hilft nur Partikelfilter PF reinigen (vorher ausbauen) oder neuen rein.

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