ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:33

Mich stellt sich folgende Frage.

Bei der Limousine mit Panorama-Ausstell-/Schiebedach ist als Ausstattung zum Blendschutz ein Rollo aus gespanntem Stoff gegeben, welches man per Hand auf- und zuziehen kann. Bei einer Probefahrt mit Wintersonnenschein war jedoch die Sonne trotz zuziehen recht grell im Innenraum. Das empfand ich als doch störend.

Nun meine Frage und Bitte an die B8 Gemeinde. Wie ist das beim Variant gelöst? Ist da auch nur der Blendschutz als Stoffrollo gegen? Muss man dies auch per Hand öffnen bzw. schließen, obwohl man nicht bis in den hinteren Bereich vom Fahrersitz aus greifen kann? Hat eventuell jemand von seinem Variant aussagekräftige Bilder, die er mir hier einstellen kann?

 

Beste Antwort im Thema

So, bin mal kurz raus mit der Schnapshot-Camera.

 

Anbei einige Bilder von den Bedienelementen, dann in den jeweiligen Zuständen offen, halb geschlossen, aufgestellt und ganz offen und die beiden letzten den direkten Vergleich Innenraum mit offenem Rollo und einmal mit geschlossenem Rolle.

Vor allem (wenn auch nur am Rand des Bildes zu sehen) ein deutlicher Unterscheid in der zweiten Sitzreihe direkt vorm Kindersitz sieht man es deutlich. Vorne bei Fahrer und Beifahrer fällt das Licht durch die Frontscheibe, da ist bei der momentanen Lichtsituation kein merklicher Unterschied.

Die Farbe des Rollo´s ist exakt die gleiche wie der Dachhimmel, bei mir also St. Tropez. Schön ist der Abschluss mit einer Aluschiene.

Ich habe es vor allem für meine Mitfahrer in der zwieten Reihe gekauft :)

Ich hoffe euch hilft das ein wenig zur Orientierung.

+7
81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Der Blendschutz fährt elektrisch. Soweit kannst du nicht nach hinten greifen.

Bekomme meinen Varian erst im März und kann deshalb nichts über die Helligkeit im Innenraum sagen.

Ich habe meine Variant Highline seit gestern mit dem besagten Panoramadach.

Ist exakt so, wie f777k geschrieben hat, Rollo aus Stoff geht elektrisch auf und zu.

Über die Helligkeit des Innenraums bei Wintersonne kann ich noch keine Aussage treffen, da momentan die Sonne fehlt :(

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:17

Zitat:

@Wurstsalat schrieb am 6. Februar 2015 um 10:11:58 Uhr:

Ich habe meine Variant Highline seit gestern mit dem besagten Panoramadach.

Ist exakt so, wie f777k geschrieben hat, Rollo aus Stoff geht elektrisch auf und zu.

Über die Helligkeit des Innenraums bei Wintersonne kann ich noch keine Aussage treffen, da momentan die Sonne fehlt :(

Kannst Du eventuell mal das eine oder andere Bild bitte machen? Offen, halboffen, geschlossen sowie den Schalter von dem elektrischen Antrieb? Herzlichen Dank für Deine Mühen im Voraus!!! Bei VW sowie bei dem Freundlichen gibt es leider keine Infos dazu.

Habe schon den B7 mit dem Dach gehabt und jetzt den B8. Ich finde, es ist perfekt gelöst. Super Raumgefühl und schön hell, aber keine Blendung.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:22

Welche Farbe hat das Rollo? Dem Himmel jeweils angepasst oder wie bei der Limo nur hellgelb?

Hola.

Habe das Panoramadach im Passat auch bestellt. Aktuell im A4 Avant habe ich es auch. Da es der gleiche Hersteller und das selbe System ist quasi identisch.

Der Stoff ist in der selben Farbe wie der Dachhimmel. Dieser blendet in keinster Linie bei direkter Sonne.

Weder im Sommer noch im Winter.

Ist ein schönes geräumiges Gefühl auf das ich nicht verzichten möchte.

Daher wieder mitbestellt....

So, bin mal kurz raus mit der Schnapshot-Camera.

 

Anbei einige Bilder von den Bedienelementen, dann in den jeweiligen Zuständen offen, halb geschlossen, aufgestellt und ganz offen und die beiden letzten den direkten Vergleich Innenraum mit offenem Rollo und einmal mit geschlossenem Rolle.

Vor allem (wenn auch nur am Rand des Bildes zu sehen) ein deutlicher Unterscheid in der zweiten Sitzreihe direkt vorm Kindersitz sieht man es deutlich. Vorne bei Fahrer und Beifahrer fällt das Licht durch die Frontscheibe, da ist bei der momentanen Lichtsituation kein merklicher Unterschied.

Die Farbe des Rollo´s ist exakt die gleiche wie der Dachhimmel, bei mir also St. Tropez. Schön ist der Abschluss mit einer Aluschiene.

Ich habe es vor allem für meine Mitfahrer in der zwieten Reihe gekauft :)

Ich hoffe euch hilft das ein wenig zur Orientierung.

Sam-2231
Sam-2232
Sam-2233
+7
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:53

Bei der Limo war der Stoff "nur" auf Spannung gehalten und hatte keine seitliche Führung bzw. Befestigung. Liegt eventuell am runderen Dach der Limo? Sind beim Variant die beiden Teile eher mehr als ein Rollo gebaut oder sind die beiden Teile fest in einem Rahmen mit seitlicher Führung befestigt. Bei der Limo flatterte der Stoff bei offenem Fenster doch stark. Den Test habe ich bewusst jetzt auch im Winter gemacht, da ich im Sommer, wenn ich mal eine Rauchen will, das Fahrerfenster gern dabei öffne. Und noch etwas, wie kann man den Stoff Reinigen? Bei meinem alten VW Passat 3B (B5) 1.8T Variant hat man noch eine feste starre verschiebbare Abdunkelung, so wie der Himmel selbst und dadurch kommt kein Licht von oben rein, wenn man es will.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:57

Zitat:

@Wurstsalat schrieb am 6. Februar 2015 um 10:50:20 Uhr:

 

Ich hoffe euch hilft das ein wenig zur Orientierung.

Danke, Danke, Du bist Spitze. Danke vielmals!!!

Ich habe das Panorama Dach auch in meinem Passat Variant. Am Anfang war ich sehr skeptisch wegen dem Geräuschpegel und Lichteinfall. Also der Geräuschpegel ist nur bei hohen Geschwindigkeit ein leichtes rauschen zu hören. Der Lichteinfall ist ist durch das Sonnenrollo auch sehr gering. Jedoch stört mich im Sommer eher durch die Sonne die merkbare Hitzeeinstrahlung. Aber das positive ist wirklich das große Raumgefühl im Passat! Jedoch werde ich dieses in meinem neuen Passat nicht mehr bestellen, da ich es einfach zu wenig genutzt habe und 1300 Euro schon etwas teuer ist hierfür.

am 6. Februar 2015 um 20:58

Fehlt etwa das Sonnenbrillenfach?!

Zitat:

@ToWa311280 schrieb am 6. Februar 2015 um 21:58:23 Uhr:

Fehlt etwa das Sonnenbrillenfach?!

Ja das gibt es beim Panoramadach nicht

Für mich war das Panoramadach beim B8 Variant eine Sonderausstattung, über die ich nicht nachdenken musste. Es ist ein "Muss".

Meine Privatautos ohne Klimaanlage hatten immer ein Schiebedach oder waren Cabriolets. Mit Bestellung der ersten Klimaanlage in meinem ersten Dienstwagens hatte ich gemeint, dass ein SD entbehrlich ist. ... Erst durch die versäumte Neubestellung eines Dienstwagens war ich gezwungen, einen Rückläufer zu nehmen. Es war ein B6 HL mit Solarschiebedach, Leder, ... . beim B7 war das Panoramaschiebedach im Klimapaket mit belüfteten Sitzen und sinnfreien Rollos an den hinteren Türen bestellt.

Das Panoramaschiebedach verbreitet geschlossen - gerade an den trüben Wintertagen - eine angenehme, heitere Grundstimmung. Da wirken selbst schwarze Innenausstattungen nicht langweilig. Ich fahre so oft es geht ohne Klimaanlage - dafür mit geöffnetem oder gekipptem SD.

Für die hinten mitfahrenden Beifahrer ist der Eindruck grandios. Da möchte niemand mehr nach vorne wechseln.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

P.S.: In meinem privaten Fuhrpark sind 4 von 5 Autos Cabriolets. Da möchte ich im Dienstwagen nicht auf den Dachausschnitt verzichten.

am 7. Februar 2015 um 9:20

Dienstwagen Passat + 5(!) Privatwagen = :confused: ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten