ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Panorama-Dach vs. Schiebedach: Größe und Kopffreiheit

Panorama-Dach vs. Schiebedach: Größe und Kopffreiheit

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 11:55

Hallo,

ich habe mich bereits durch einige Threads und auch Bilder im Internet gewühlt, aber so 100%ig habe ich die Infos die ich Suche nicht gefunden.

Es geht um das Panorama bzw. Schiebedach im S213.

Erste Frage: ist die eigentliche Öffnung, d.h. wenn das Pano bzw. das Schiebedach geöffnet ist, gleich groß, oder ist das Dach weiter offen beim Pano? Das Pano ist ja oben im Glas schon breiter, aber macht das dann im Vergleich zu Schiebedach innen einen Unterschied?

Zweites Thema Kopffreiheit: Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Kopffreiheit sowohl beim Pano als auch beim Schiebedach ggü. dem normalen Stahldach etwas eingeschränkt. Kann das jemand bestätigen? Ist das bei beiden Dächern dann gleich, oder gibt es hier Unterschiede?

Wie viel cm verliert man durch Pano bzw. Schiebedach?

Wenn es hierzu detaillierte Bilder der beiden Glasdächer im offenen und geschlossen Zustand gäbe wäre das natürlich sehr hilfreich.

Über die Pro und Contras zu den beiden Dächern habe ich bereits in einem anderen Thread einiges gefunden... gerne könnt ihr aber eure Meinung hier ergänzen :-) D.h. würdet ihre das wieder kaufen? Oder vielleicht wenn heute Pano, das nächste Mal eher Schiebedach - oder umgekehrt?

Bis zu welcher Geschwindigkeit findet ihr das offene Fahren noch erträglich (Lautstärke)

Danke im Voraus.

DM2006

VG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Kopffreiheit ist sogar erheblich eingeschränkt. Bin 1.80m und berühre bei aufrechter Sitzposition bereits mit den Haarspitzen den Dachübergang vorn zum Pano-Dach. Lautstärke finde ich bis 100 km/h okay, danach wird es laut. Die Entscheidung an sich ist Geschmacksache. Das Pano-Dach gibt ein schönem Wetter offen aber auch geschlossen ein schönes Licht im Innenraum, man erhält mehr feeling von Frühling und Sommer ohne direkten Luftzug - schon cool. Wer das nicht braucht, lasse es weg. Ist eine "schöner Wohnen" SA

Ich komme mit meinen 185 cm Außenlänge nicht an den Himmel trotz Panoramadach. Ich würde es immer wieder nehmen. Auch wenn es wichtigeres gibt. Ich habe dir mal Fotos gemacht. Optisch sieht das für mein Empfinden mit Panoramadach besser aus und die Passagiere haben auch was davon. Bis 100km/h ist es erträglich, darüber hinaus mache ich es immer zu.

IMG_20210523_140755.jpg
IMG_20210523_141300.jpg
IMG_20210523_140948.jpg
+2

Ich bin 190 cm und berühre das Dach nicht. Der Sitz lässt sich entsprechend einstellen - übrigens auch die Lenksäule - dass ich über das Lenkrad schauen kann und nicht oben anstoße. Laut? Weiß ich nicht. Zum Lüften habe ich eine Klimaautomatik. Die kann das besser. Und zum Offenfahren habe ich ein Cabrio. Das ist viel offener. Auch bei 180 km/h. Das Pano habe ich, weil es einfach ein schönes Licht im Wageninneren zaubert.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:49

Zitat:

@froggorf schrieb am 23. Mai 2021 um 14:19:00 Uhr:

Ich komme mit meinen 185 cm Außenlänge nicht an den Himmel trotz Panoramadach. Ich würde es immer wieder nehmen. Auch wenn es wichtigeres gibt. Ich habe dir mal Fotos gemacht. Optisch sieht das für mein Empfinden mit Panoramadach besser aus und die Passagiere haben auch was davon. Bis 100km/h ist es erträglich, darüber hinaus mache ich es immer zu.

Danke für die Bilder vom Panoramadach. Die Passagiere haben natürlich mehr davon als vom Schiebedach.

Auf Bild 4 sieht man, dass das Dach dann aber die vordere Öffnung nicht ganz freigibt, richtig?

Das ist richtig, das ist das Bild vom maximalen Öffnungszustand.

Habe bis bis Frühjahr ein Schiebdach geghabt und nun ein Panodach.

Es kommt mehr Licht hinein. Richtig.

Pro

Licht: Schiebdach + Panodach ++

contra.

Man kann beim Panodach nur einen Vorhang (elektrisch) vorziehen. Somit ist eine komplete Verdunkelung wie beim Schiebdach nicht gegeben, da der Vorhang Licht durchlässt.

Platz:

Ja, der Sitzraum ist etwas geringer. Ich bin 191m und es ist grenzwertig.

Dabei kommt es ja nicht nur auf die Länge an, sondern auch auf die Proportionen.

Probesitzen sollte man schon.

Ich könnte auch komplett ohne Dächer leben. Ist mehr Platz, weniger Gewicht, kostet weniger, keine potentiellen Probleme mit Dichtigkeit und Mechanik. Lautstärke auch etwas geringer.

ABER, ich freue mich immer über das Panodach. Es macht das Auto echt "luftig".

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:42

Zitat:

@kutjub schrieb am 23. Mai 2021 um 15:13:57 Uhr:

Habe bis bis Frühjahr ein Schiebdach geghabt und nun ein Panodach.

Es kommt mehr Licht hinein. Richtig.

Pro

Licht: Schiebdach + Panodach ++

contra.

Man kann beim Panodach nur einen Vorhang (elektrisch) vorziehen. Somit ist eine komplete Verdunkelung wie beim Schiebdach nicht gegeben, da der Vorhang Licht durchlässt.

Platz:

Ja, der Sitzraum ist etwas geringer. Ich bin 191m und es ist grenzwertig.

Dabei kommt es ja nicht nur auf die Länge an, sondern auch auf die Proportionen.

Probesitzen sollte man schon.

Ich könnte auch komplett ohne Dächer leben. Ist mehr Platz, weniger Gewicht, kostet weniger, keine potentiellen Probleme mit Dichtigkeit und Mechanik. Lautstärke auch etwas geringer.

ABER, ich freue mich immer über das Panodach. Es macht das Auto echt "luftig".

Grüße

Das ist gut zu wissen...bin 1,92m, also genau deine Größe.... ja Proportionen sind relevant.... bleibt wohl nicht anderes übrig als eine Sitzprobe... mal schauen was mein Händler so auf dem Hof hat....

Hallo ins Forum,

ich habe mich bewusst für das normale Schiebedach entschieden, eben weil man das Panodach im Ernstfall (und dies ist im Zweifel der Hochsommer) nicht voll abgedunkelt bekommt. Dazu kommt auch, dass ich der Mechanik des Panodachs (dies läuft ja nach außen auf) beim Fahren und der Last durch den Fahrtwind nicht wirklich traue. Das normale Schiebedach läuft ja nach innen. Zudem ergibt sich durch die Konstruktion ja eine zusätzliche Lärmdämmung (und leichte Wärmedämmung) nach oben und das Dach ist durch die Verstrebungen stabiler als das normale Dach (da gab's ja beim 212er - insbesondere beim S - durchaus Probleme).

Mit der zusätzlichen Aufbaustärke habe ich kein Problem. Ich berühre (auch bei >1,80 Länge; allerdings keine Sitzgröße) nix. Generell sollte man ja auch nicht unbedingt auf Anschlag hoch im Auto sitzen. Muss man aber ausprobieren, da gerade die Sitzthematik was ganz Individuelles ist. Man muss aber durchaus suchen, da Fahrzeuge mit dem normalen Schiebedach eher seltener unterwegs sind.

Viele Grüße

Peter

Ich war gezwungen aufgrund Vorgaben des Fuhrparks das Schiebedach zu nehmen.Empfinde es als sehr unangenehm weil das Dach enorm von der Kopffreiheit wegnimmt. Bin aber auch ein Sitzriese.

Würde privat niemals Schiebedach nehmen weil es in meinen Augen nur Nachteile und keine Vorteile bietet.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:33

@212059 : du hast nicht "zufällig" ein paar Fotos vom deinem normalen Schiebedach ;) ?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@DM2006 schrieb am 23. Mai 2021 um 22:33:59 Uhr:

@212059 : du hast nicht "zufällig" ein paar Fotos vom deinem normalen Schiebedach ;) ?

nicht gezielt, aber bei den Fotos im Bilderthema und bei der Vorstellung Mopf ist es erkennbar (innen und außen). Die Bilder sind übrigens auch bei mir im Profil eingestellt.

Die Innenabdeckung kann man ganz nach hinten schieben (beim Öffnen wird sie automatisch mitgenommen). Sie verschwindet bis auf die Breite des Griffs auch im Himmel und soweit geht das Dach auch auf (gefühlt geht das Pano eher weniger weit auf). Ich hatte es bislang eh nur einmal zum Testen auf; war ja bisher eher kaltes und nasses Wetter seit ich den 213er habe.

Viele Grüße

Peter

PS: Bei den Bildern vom Vorführer ist außer einer Außenansicht nix dabei, wo man das normale Schiebedach erkennen kann.

Ich habe das Schiebedach genommen weil es zur Belüftung dienen soll, im Wagen vermisse ich Licht von oben nicht.

Darum war das Panoramadach für mich nicht wichtig, es kann seine optischen Vorzüge eher an hellen Farben zur Geltung bringen, nicht bei Graphitgrau.

Die Öffnung des Schiebdedachs ist schmaler als in meinem vorherigen Fahrzeug stört mich aber nicht.

Ich fahre gern mit Ankippfunktion, leider macht das Dach auf der Landstrasse dann ein höheres Geräuschniveau im Auto.

Das hatte ich so nicht erwartet und werde es beim Händler ansprechen evtl. ist es ja eine Einstellungssache.

Gruß aus EN

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 23. Mai 2021 um 23:27:21 Uhr:

Ich fahre gern mit Ankippfunktion, leider macht das Dach auf der Landstrasse dann ein höheres Geräuschniveau im Auto.

Das hatte ich so nicht erwartet und werde es beim Händler ansprechen evtl. ist es ja eine Einstellungssache.

Ich machte mir vor Jahren bei der Konfiguration meines letzten E 350 auch Gedanken über das Schiebedach - bis zur Probefahrt, die ich glücklicherweise buchte - das geöffnete Schiebedach schloss ich nach etwa zwei Minuten wieder, weil mich die Geräuschkulisse nervte. Warum ein leises, komfortables Auto wählen und dann mit einem Schiebedach Lärm produzieren?

Vor Jahren fuhr ich mal ein Cabriolet mit elektrischem Glasdach. Fast immer zogen wir in geschlossenem Zustand die Jalousie zu, da die Sonne auch schnell nerven kann.

Ich würde beides nicht wieder nehmen und den Luftraum über dem Kopf mit einem hellen Dachhimmel wählen. Ist aber alles Geschmackssache.

 

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 23. Mai 2021 um 23:27:21 Uhr:

Ich habe das Schiebedach genommen weil es zur Belüftung dienen soll, im Wagen vermisse ich Licht von oben nicht.

Darum war das Panoramadach für mich nicht wichtig, es kann seine optischen Vorzüge eher an hellen Farben zur Geltung bringen, nicht bei Graphitgrau.

Die Öffnung des Schiebdedachs ist schmaler als in meinem vorherigen Fahrzeug stört mich aber nicht.

Ich fahre gern mit Ankippfunktion, leider macht das Dach auf der Landstrasse dann ein höheres Geräuschniveau im Auto.

Das hatte ich so nicht erwartet und werde es beim Händler ansprechen evtl. ist es ja eine Einstellungssache.

Gruß aus EN

Die optischen Vorzüge hat definitiv ein Panoramadach. Allerdings war das Fahrzeug, dass ich probegefahren mit Panoramadach akustisch doch etwas präsenter. Das "normale" Schiebedach, welches ich jetzt habe ist akustisch wirklich klasse. Es ist gekippt auch bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h absolut dezent. Ich würde es beim 213er immer wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Panorama-Dach vs. Schiebedach: Größe und Kopffreiheit