ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Partikelfilter - Füllstand?!

Partikelfilter - Füllstand?!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. November 2016 um 13:37

Hallo,

kann mir einer sagen, wann der DPF von einem 2012er 2.0TDI CFFB voll ist, bzw. eine Empfehlung zum Tausch kommt?

Hatte da 60 gr. im Kopf, was aber weit von den angezeigten Werten weg ist.

VCDS zeigt folgende Werte:

Ölaschevolumen: 0,06 l.

Rußmasse berechnet: 9,43 gr.

Rußmasse gemessen: -4,51 gr.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du willst nicht die Russmasse sondern die Aschemasse bzw. Volumen auslesen.... siehe Anhang.

Oil-ash-123k-miles
Themenstarteram 20. November 2016 um 14:24

Lt. einem anderen Forum sind 175ml das Max. und 60ml (s.o. 0.06l) jetzt drin. Also ca. 1/3 voll.

Wären dann 360tkm bis es wirklich voll ist (aktuell ca. 120tkm).

Stimmt das so weit?

Themenstarteram 20. November 2016 um 14:28

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 20. November 2016 um 15:24:12 Uhr:

Du willst nicht die Russmasse sondern die Aschemasse bzw. Volumen auslesen.... siehe Anhang.

Ist das nicht der oberste der 3 Werte?

Glaub 60g kommt bei deinem 2.0 TDI hin..... 0.11l waren bei meinem alten Golf 7 2.0 TDI ca. 45g Oelaschemasse.

Wieviel hat dein A3 drauf?

Themenstarteram 20. November 2016 um 14:34

Den Gramm Wert der Ölaschemasse habe ich nicht gefunden. Muss ich nochmal gucken die Tage.

Nach deinen Werten wären die 0,06l bei mir dann ca. 25g. Dann käme man auf knappe 300tkm Laufleistung.

Wäre ja ok.

Aktuell 120tkm

Vielleicht hast du bei deinem Steuergeraet auch nur das Volumen drin, auch gut moeglich.

Laufleistung von 280Mm kommt bei deinem Streckenprofil vermutlich gut hin.

Bei meinem Golf 7 waerens fast 400Mm gewesen was mich selbst ueberrascht hat, allerdings ist mein Streckenprofil fuer einen Diesel ziemlich ideal (tagtaeglich im Schnitt 200km).

Themenstarteram 20. November 2016 um 14:40

Ja, fahren auch jeden Tag 2x ca. 65km zur Arbeit und heim.

Mutter´n hat nen 2006er A4 Avant (BPW) und der hat bei 142tkm jetzt 48 Gramm. Aber eher Kurzstrecke mittlerweile.

Bei den Commonrail Motoren wird in ml gemessen. Das Maximum sind wie bereits gesagt 175ml. Die 60g sind von den PumpeDüse Motoren. Dort wurde noch in g gemessen und der Maximalwert war/ist eben 60g.

der TE hat doch die Lösung selber in Beitrag 3 genannt ;)

Sieht doch recht gut aus mit 60ml bei dem KM-Stand.

Die Rußwerte sind nicht relevant, die ändern sich ja stetig innerhalb der nicht-Regenrationszyklen.

Themenstarteram 20. November 2016 um 15:56

Alles klar.

60ml von 175ml Max. sind nach 120tkm dann ja sehr gut. Immerhin da sollte es die nächste Zeit kein Probleme geben.

Man darf eins nicht vergessen.

Auch der Aschefüllstand ist berechnet bzw. geschätzt!

Der Filter hat keine Küchenwaage drin oder sonstwas, das ist wie ein UBoot, dass auch nur anhand von Computern weiß wo es gerade ist bzw. wie voll es gerade ist.

Was sich aber irgendwann bemerkbar machen sollte sind kürzere Zyklen bei der Regeneration. Auch die Asche trägt zu einem höheren Gegendruck bei, sodass allmählich die Regenrationsintervalle immer kürzer werden.

Ich hab mal eben geschaut...habe mit 155tkm jetzt 80ml Asche drin.

Trotz Chiptuning.

Wenn ich es schaffe mich weiterhin dem Skandal-Update zu entziehen sollte schätzungsweise 300tkm drin sein :)

Vom Chiptuning weiß aber der Algorithmus der die Fuellmenge berechnet nichts ;)

Soviel mehr Asche wirds sicher nicht sein aber tendenziell hast du damit vermutlich eher mehr als die ECU meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Partikelfilter - Füllstand?!