ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Partikelfilter und Kurzstrecke - passt das?

Partikelfilter und Kurzstrecke - passt das?

Themenstarteram 4. März 2007 um 7:35

Hallo,

mein Vater benötigt in Kürze ein neues Auto (z.B. Astra Edition 5 türig mit 100 oder 105 PS). Und da stehen wir vor er ewigen Frage: Diesel oder Benziner. Er fährt um die 20.000 Kilometer im Jahr, deshalb tendiere ich zum Diesel.

Nun zum eigentlichen: Wie ist das mit dem Dieselpartikelfilter, insbesondere bei viel Kurzstreckenverkehr?

Das Auto wird z.B. zum Brötchen holen, zum Einkaufen im Ort, zum Altglas entsorgen und und und benötigt. Viel Kurzstrecke.

Was passiert, wenn gerade auf den paar hundert Metern der DPF anfängt, sich freizubrennen und dann wird das Auto abgestellt. Ich kann meinem Vater ja schlecht empfehlen, dann noch 5 oder 10 Minuten weiter zu fahren...

Oder sollte man deswegen generell eher zu einem Benziner tendieren?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. März 2007 um 8:32

Viel Kurzstecke? Nur 20000 km im Jahr? Der soll sich lieber einen Benziner kaufen!

Wenn der RPF nicht komplett während einer Fahrt freigebrannt wird, fängt er beim nächsten Start wieder damit an - solange, bis eine Fahrt ausreichend lang war, um den Vorgang abzuschließen.

SUCH halt mal nach PROBLEM und DPF oder RPF. Mit über 2000 Beiträgen weißt du ja, wie das geht :D

Kurzstrecke=Nix Diesel!

Wir werden nächstes Jahr auch wieder auf einen Benziner umsteigen.

Sehe ich auch so, mit viel Kurzstrecke hat der Wagen nie eine Chance warm zu werden. Und das ist def. nicht gut für den Motor. Bei der Fahrleistung um dem Strecjkenprofil lohnt sich ein Diesel nicht. Im kalten Zustand verbraucht ein Diesel in der Stadt auch seine 7-8 Liter. Das relativiert sich erst sobald der Wagen betriebswarm ist. Beziner ist außedem günstiger in der Versicherung, Wartung und Anschaffung. Also dein Dad sollte zu dem Benziner greifen.

Dein Dad sollte sich lieber etwas mehr im Winter anziehen, denn im Winter brauchen Diesel immer ewig bis den Innenraum vernüft Aufheizen können! Ein Zuheizer oder Standheizung bringt da schon Abhilfe. Steuern, Versicherung und Anschaffung sind auch teurer als beim Benziner.

am 4. März 2007 um 13:49

Würde auch eher vom Diesel abraten, wenn er nicht der Diesel Freak ist.

Wäre die Opel Nachrüstung auf LPG event. für ihn eine Alternative?

Themenstarteram 4. März 2007 um 16:47

Zitat:

Wäre die Opel Nachrüstung auf LPG event. für ihn eine Alternative?

Das könnte rein kostentechnisch auch was sein. Zumal eine Tanke mit LPG in 500 Metern Reichweite liegt. :rolleyes:

Sollte es ein Astra werden, dann würde ich ihm eher einen Benziner empfehlen. Ein Vectra kommt (weil preislich nur knapp über dem Astra) auch in Frage. Da würde ich (weil größeres, schwereres Auto) eher zum Diesel tendieren.

Gruß

Daniel

am 4. März 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Das könnte rein kostentechnisch auch was sein. Zumal eine Tanke mit LPG in 500 Metern Reichweite liegt. :rolleyes:

Das wäre doch optimal.

Nur muss dein Vater auch bereit sein, mit LPG fahren zu wollen. ;)

Wenn ich an meinen Denke, ist er zu "konservativ" dafür.

am 4. März 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Kurzstrecke=Nix Diesel!

Das unterschriebe ich so nicht.

Es gibt

1. ein Softwareupdate, dass sichtbar macht, wann der DPF gereingt wird. Also kann man dann noch 2x um den Block fahren und alles ist o.K.

2. Die Heizung wird über 2 Kreise geregelt, so dass bei kalten Temperaturen erst eine kleine Wassermenge erwärmt wird und dann der große Kreis geöffnet wird(ab 60C Wassertemperatur). Also nichts mit kalten Füßen. Ich konnte bisher an der Heizleistung nicht schlechtes finden. Da war mein PD Diesel um Welten schlechter.

3. Steuern! Ist mir doch völlig egal. Entweder hab ich das Geld oder ich lass es sein.

4. Bei der geplanten Umstellung der Besteuerung von KFZ werden einige Diesel besser als Benziner wegkommen.

5. Gasumstellung. Das einzige Argument, was Sinn macht.

 

Beste Grüße

globalwalker

am 4. März 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

3. Steuern! Ist mir doch völlig egal. Entweder hab ich das Geld oder ich lass es sein...

Interessante Meinung. So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Du hast sicher recht. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

4. Bei der geplanten Umstellung der Besteuerung von KFZ werden einige Diesel besser als Benziner wegkommen...

Klaro. Und spätestens mit der Einführung von Euro 5 & 6 (oder deren Äquivalent) zahlt ihr dann gar nix mehr.

Da werden einige von euch Dieseljungs noch ganz schön schlucken, wenn es soweit ist :D

Aber das ist ja egal, denn:

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

3. Steuern! Ist mir doch völlig egal. Entweder hab ich das Geld oder ich lass es sein...

am 4. März 2007 um 21:48

DPF reinigen

 

Hallo

Ich fahre im Jahr ca. 12000 km , meistens Stadt und der Reinigungszyklus des DPF hat bis jetzt ca. 6 mal eingesetzt.

Der Wagen fährt wie am ersten Tag.

Astra 1,9 Caravan CDTI. 110kw. Bj 11.05.

Ist mein erster Opel , und immer noch zufrieden !

Habe noch kein Auto gefahren was so schnell Im Innenraum warm wird , trotz Diesel .

Hatte vorher Golf 1,9 TDI 90 PS , nicht schlecht aber da musste man sich warm anziehen ( aber nur ca. 5,5 l/100km).

Gruss barni

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Das unterschriebe ich so nicht.

Es gibt

1. ein Softwareupdate, dass sichtbar macht, wann der DPF gereingt wird. Also kann man dann noch 2x um den Block fahren und alles ist o.K.

2. Die Heizung wird über 2 Kreise geregelt, so dass bei kalten Temperaturen erst eine kleine Wassermenge erwärmt wird und dann der große Kreis geöffnet wird(ab 60C Wassertemperatur). Also nichts mit kalten Füßen. Ich konnte bisher an der Heizleistung nicht schlechtes finden. Da war mein PD Diesel um Welten schlechter.

3. Steuern! Ist mir doch völlig egal. Entweder hab ich das Geld oder ich lass es sein.

4. Bei der geplanten Umstellung der Besteuerung von KFZ werden einige Diesel besser als Benziner wegkommen.

5. Gasumstellung. Das einzige Argument, was Sinn macht.

 

Beste Grüße

globalwalker

1. Schön und gut, aber Daniels Vater mag sowas nicht.;) Siehe Vectraforum!

2. Unser Diesel braucht deutlich!!! länger um warm zu werden, im Vergleich zu unseren Benzinern.

3. Dann dürfte dir der Vebrauch ja auch egal sein?!

4. Werden wir noch sehen. Weed hat zu dem Thema ja schon was gesagt.

5. Gas ist glaube ich nichts für Daniels Vater!

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

1. ein Softwareupdate, dass sichtbar macht, wann der DPF gereingt wird. Also kann man dann noch 2x um den Block fahren und alles ist o.K.

globalwalker

Ich habe das neueste Software-Update aufgespielt bekommen, aber leider ist die Reinigung trotzdem nicht sichtbar.

Es wird während der Reinigung rein gar nichts angezeigt.

am 5. März 2007 um 11:33

kann man das irgendwie merken, wenn der DPF gereinigt wird??

Und wie lange dauert der Reinigungsvorgang?

Ich fahre morgens und abends jeweils mind. 40 Minuten. Davon 40% Stadt 60% AB. Sollte ja wohl ausreichen, um den Reinigunsvorgang abzuschließen, oder?

Ich habe jetzt 2 mal gemerkt, dass es ziemlich nach Diesel gestunken hat. Kann es sein, dass der Geruch durch den Reinnigungsvorgang kommt oder stand wieder mal ein Diesel ohne DPF neben mir? :D

am 5. März 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

kann man das irgendwie merken, wenn der DPF gereinigt wird??

Und wie lange dauert der Reinigungsvorgang?

Ich fahre morgens und abends jeweils mind. 40 Minuten. Davon 40% Stadt 60% AB. Sollte ja wohl ausreichen, um den Reinigunsvorgang abzuschließen, oder?

Ich habe jetzt 2 mal gemerkt, dass es ziemlich nach Diesel gestunken hat. Kann es sein, dass der Geruch durch den Reinnigungsvorgang kommt oder stand wieder mal ein Diesel ohne DPF neben mir? :D

Im Idealfall merkt man gar nix. Zuweilen erhöhte LL-Drehzahl, Geräuschänderung, Fahrverhalten bei dynamischen Vorgängen.

Eine Lampe geht nicht bei Regeneration an, wie viele irrtümlich glauben und wie es vielleicht auch wünschenswert wäre. Die Lampe (bzw blinken der Glühwendel) kommt erst, wenn die Beladung einen kritischen Zustand erreicht hat. Bedeutet dann: ab auf die Autobahn.====>s. Veccie Forum.

Reine Regenerationszeit gerechnet 10-25 min, Motor muß natürlich warm sein.

Nach Diesel stinkt da nix, eher nach Kunststoff oder Ölreste, vor allem wenn das Fzg neu ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen