1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Partikelzahlen pro cm³ bei Ottomotoren

Partikelzahlen pro cm³ bei Ottomotoren

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:28

Guten Tag.

Neulich war ich anlässlich einer HU bei einer Partikelzählung bei einem Euro 6d - Dieselmotor dabei. Es war schon interessant zu sehen: Umgebungspartikel 4000, und als die Sonde des sündhaft teueren (ca. 10000 Euro) Meßgeräts in den Auspuff geschoben wurde, sanken die Werte rapide ab auf etwa 200 Partikel pro Kubikzentimeter im Leerlauf nach einem Gasstoß auf mindestens 2500 U/min. Selbst während des Gasstoßes lagen sie geringfügig unterhalb der Partikelanzahl, welche in der Umgebungsluft messbar war.

Auf die Frage, in welcher Höhe diese Emissionen bei Ottomotoren ohne Filteranlage mit Saugrohreinspritzung in etwa liegen, konnte mir der Prüfer leider keine Antwort geben. Zwar hätten sie es schon neugierdehalber einmal geprüft, jedoch wusste er keine Werte mehr.

Gibt es hier jemanden, welcher das bereits ausprobiert hat?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Je nachdem, wie gut die Durchlüftung der Werkstatt ist, und wie konsequent die Abgas-Rüssel bei jedem Motorstart im Inneren vorher angebracht werden, waren die 4000 "vorher" ggf. durch Abgase anderer Fahrzeuge verfälscht.

Aber ja, es ist durchaus schon öfter vorgekommen, dass Messwerte im Abgas auf bessere Luft deuten als das, was vorne reingegangen ist. Bei CO muss das fast schon so sein, bei NOx und Partikeln ist es nicht allzu verblüffend.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:59

Wir standen quasi im Freien, denn das riesige Tor ist grundsätzlich auf. Abgas von Voruntersuchungen kann ich somit fast ausschließen, hat auch nicht so gerochen, als wäre dort gerade eine Trübungsmessung durchgeführt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen