ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI AVF 131 PS zieht nicht

Passat 1.9 TDI AVF 131 PS zieht nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:47

Hallo liebe VW-Fans,

habe seit einer Woche mit meinem Passat probleme. Das Auto zieht nicht mehr wie es mal war. der Turbo pfeift zwar aber schlägt erst ab 2500-3000 Umdrehung an. Sobald ich Gas gebe kommt ein schwarzer qualm aus dem Auspuff. Kann nicht schneller als 120km/h fahren, mal zieht er mal nicht.

Übrigends wenn ich den Motor abschalte dann vibriert er sehr ungewöhnlich zwar ist der Motor sehr laut aber es ist mir sehr neu das er so stark vibriert.

Habe heute beim Bosch PKW Dienst den Wagen auslesen lassen folgende Probleme wurden herausgestellt:

VW Diesel EDC 15P

- 462D Ladedruckregelung (Regelgrenze überschritten)

VW Airbag AB 1-3/5/6/1-3

- 0214 Spannungsversorgung (Signal zu niedrig)

Die vom Bosch konnten mir nicht sagen was ich tun soll. Es geht mir hauptsächlich nur darum das der Wagen wieder seine Leistung hat.

Übrigends der Wagen ist gechipt!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Reinluftleitungsstrecke prüfen, Ladeluftstecke prüfen, Ansteuerung des Laders also die unterdruckversorgung prüfen, Ladeluftkühler entleeren ( Öl drinn ?? ), Ladeluftkühler von aussen prüfen ( Verschmutzungen durch inselkten und aneren schmodder.. ) ladeluftschläuche und kupplungen soweit es die Steckkupplungen sind auf Druckverluste .. könnten Risse oder defekte Dichtungen bei den Hennkupplungen sein... schwarzer Rauch heist unverbrannter kraftstoff also mal den DPF prüfen der zu sein kann.. Viel erfolg beim Suchen.. Jol.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da wird das Ladeluftsystem undicht sein. Meistens ist der S-Schlauch vom Turbo zum Rohr gerissen.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:03

Wenn du den vom Ladeluftkühler meinst. Der ist wie neu keine Schäden. Habe auch den Ladeluftkühler saubergemacht.

Reinluftleitungsstrecke prüfen, Ladeluftstecke prüfen, Ansteuerung des Laders also die unterdruckversorgung prüfen, Ladeluftkühler entleeren ( Öl drinn ?? ), Ladeluftkühler von aussen prüfen ( Verschmutzungen durch inselkten und aneren schmodder.. ) ladeluftschläuche und kupplungen soweit es die Steckkupplungen sind auf Druckverluste .. könnten Risse oder defekte Dichtungen bei den Hennkupplungen sein... schwarzer Rauch heist unverbrannter kraftstoff also mal den DPF prüfen der zu sein kann.. Viel erfolg beim Suchen.. Jol.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:07

Der Ladeluftkühler war erstaunlicherweise sehr sauber nur das dieser S-Schlauch einbischen öilg war. Habe auch die Dichtungen bei der Drosselklappe ausgetauscht aber diese hatte ich nur ausgetauscht wegen dem Öl weil es immer gestunken hat wenn der Motor warm war. 2 Wochen später habe ich dieses Probelm das er nicht mehr zieht.

Habe kein DPF.

Zitat:

Original geschrieben von Ducera

Der Ladeluftkühler war erstaunlicherweise sehr sauber nur das dieser S-Schlauch einbischen öilg war. Habe auch die Dichtungen bei der Drosselklappe ausgetauscht aber diese hatte ich nur ausgetauscht wegen dem Öl weil es immer gestunken hat wenn der Motor warm war. 2 Wochen später habe ich dieses Probelm das er nicht mehr zieht.

Habe kein DPF.

Könnte dabei was schiefgegangen sein? sich was gelockert haben ? Mal prüfen.. Jol.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:51

Alles geprüft ob sich etwas gelockert hat oder undicht ist alles bombig. Der lief ja zwei bis drei wochen. Werde morgen mal alle Schläuche kontrollieren die mit Druck Zutun haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ducera

Übrigends wenn ich den Motor abschalte dann vibriert er sehr ungewöhnlich

Überprüf, ob die Abstellklappe hängt.

Die sollte beim Abstellen zumachen (wenn sie nicht oder nur teilweise zumacht,

dann schüttelt sich der Motor - so wie es mein AFN serienmäßig macht, der hat

nämlich keine :) ).

Wenn sie danach und beim Fahren nicht ganz aufmacht, hast Du die Symptome, die

Du beschrieben hast (Ruß, mangelnde Leistung und Ladedruckprobleme).

Also nehm ich an, daß die Klappe in einer Mittelstellung hängengeblieben ist.

Grüße Klaus

Als Fehlerdiagnose stand doch was drin mit Ladedruckgrenze "überschritten". Dann kann nach logischem denken kein Schlauch oder Ladeluftkühler undicht sein. In solch einem Fall hätte man die Meldung Ladedruckgrenze unterschritten.

Ich hatte genau diesen Fehler bei gleichem Motor mit der Ladedruckgrenze überschritten. Das Gestänge der VTG hatte sich zwar im Stand leicht bewegen lassen, jedoch kam es alle 600KM zu dieser Meldung. Ich habe den Turbo ausgebaut und alles, was mit der VTG zu tun hat gereinigt. Seitdem ist ruhe. Benutze mal die Suchfunktion mit " VTG reinigen....". Bei Youtube sind auch interessante Videos, die zur Anleitung dienen.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 20:37

Stimmt hast du auch recht! Als nächstes wollte ich auch den Turbo mir vornehmen. Werde morgen den Turbo ausbauen. Soll ich es mit Bremsenreiniger reinigen oder was kannst du mir da empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Ducera

Werde morgen den Turbo ausbauen.

Schaust Du anschließend mal nach der Abstellklappe ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Ducera

Stimmt hast du auch recht! Als nächstes wollte ich auch den Turbo mir vornehmen. Werde morgen den Turbo ausbauen. Soll ich es mit Bremsenreiniger reinigen oder was kannst du mir da empfehlen?

Ich hatte die geraden Flächen vorsichtig mit einem sehr scharfen Flächenschaber von Ruß befreit. Nachdem der gröbste Ruß entfernt war, zuerst mal mit dem Kompressor ausgeblasen und anschließend mit Bremsen- oder Elektroreiniger ausspülen. Bin danach noch mit 400er Polievlies über alle beweglichen Teile gegangen.

Man kann es nicht großartig falsch zusammen bauen, da am Gehäuse Hohlspannstifte drinstecken und nur auf bestimmte Positionen passen. Man sollte beim zusammenbauen jedoch Geduld haben und alles ohne Gewalt zusammensetzen. Mich hat es nach dem zusammenbau stutzig gemacht, dass es sich so leicht bewegen lässt. Hatte vermutet, dass der Hebel keine Verbindung zu dem Drehkranz hätte, der die Lamellen bewegt. Hab das mit einem Zahnarztspiegel kontrolliert. Wenn dies nicht funktioniert, muss es nochmals zerlegt werden.

Kleiner Tip, bevor du den Turbo rausbaust:

Besorge dir alle Schrauben/ Muttern, die mit dem Turbo in Verbindung stehen.

Dichtungen ersetzten

Bei mir hatte sich die Ölvorlaufleitung nur sehr schwer lösen gelassen. Sie hatte nicht mehr so gut ausgesehen, daher habe ich sie gleich mit ersetzt, sicher ist sicher.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 18:54

Hallo zusammen,

habe heute alles abgebaut was echt sehr schwierig war. Die Drosselklappe läuft einwandfrei! Der Turbolader hat ein leichtes Spiel bzw. an der Turbine. Werde morgen alles auseinander bauen und säubern. Hast du auch lange gebraucht den auszubauen? Ich musste die Gewindestifte vom Motor herrausdrehen weil ich es einfach nicht anders herrausbekommen habe. Könnte ich die nicht wieder mit Schrauben befestigen oder müssen diese Gewindestifte wieder rein machen. Also der Krümmer zwischen Auspuff und Turbo.

Die Stehbolzen habe ich auch drin gelassen. Nur die Muttern ersetzt und mit der mitgegebenen Paste eingeschmiert. (Die Paste habe ich beim Freundlichen so mit bekommen, wenn du lieb Fragst, machen sie es auch bestimmt bei dir auch)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 18:47

Hallo zusammen,

Habe einen neuen Turbolader gekauft und eingebaut. Sei es Drosselklappe oder Co. Alles was mit Turbo zu tun hat habe ich gereinigt und auf funktion geprüft. So anschließend Öl Wechsel. Das Problem war kurz nach dem Einbau weg. Bin nur 3 km Gefahren. Dann war das selbe Problem wieder da der Motor vibriert nach dem ausmachen und er zieht nicht mehr erst ab 3000 Umdrehung. Was soll ich Jetzt noch tun was kann ich noch prüfen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI AVF 131 PS zieht nicht