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Passat 2.0 TSI vs CC 1.4 TSI

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 22:20

Hallo Leute,

ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht , welchen Volkswagen ich mir als nächstes anschaffen will. Nach gründlicher Recherche und vielen Vergleichen bin ich beim Passat B7 3c TSI 2.0 und dem VW CC3 TSI 1.4 TSI hängengeblieben.

Da beide preislich sehr ähnlich sind ist nun die Frage: Lege ich mehr Wert auf Style oder auf die Leistung?

Nehme ich lieber den stylischeren aber Leistungsschwächeren VW CC oder den den Leistungsstärkeren afür aber eher konservativen Passat ?

Hier stehen sich gegenüber 211PS vs 160 PS ; 7,6s vs 8,5s 0-100, 7,7l/100kmvs 6,2l/100km

Ich bin mir wirklich unsicher.

Der VW CC mit dem 2.0TSi Motor fällt aus kostengründen leider flach.

Also muss ich mich zwischen diesen beiden entscheiden.

Was würdet ihr mir raten?

PS: Für den Passat würde ich auf jeden Fall das R-Line Exterieur wählen, damit er wenigstens ein etwas sportlicheres Erscheinungsbild hat.

PPS: Es wird ein Handschalter, da mir das DSG-Getriebe ein wenig zu teuer ist.

 

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22 Antworten

Ob Dir Style oder Leistung wichtiger ist, musst Du letztendlich natürlich selbst entscheiden. Ausreichend motorisiert sind beide Autos. Es gibt hier auch Themen zum Spritverbrauch beim 1.4er - um die 8 Liter bei normaler Fahrweise und entsprechend mehr bei sportlicher Gangart. Für den 2.0 TSI würde ich eher 10 Liter anlegen. Schal mal was die Golf 6 GTI Fahrer so benötigen.

Ich frage mich allerdings, ob für einen sportlichen Auftritt der Passat das richtige Auto ist. Er ist eher komfortabel abgestimmt und bietet viel Platz auf der Rückbank und im Kofferraum. Willst Du es flott und schnittig, würde ich mir mal intensiv den Seat Exeo ansehen. Das ist der alte Audi A4 mit Seat Logo. Kleiner als der Passat, um einiges sportlicher abgestimmt und auch nicht wirklich teuer. Den gibt es auch mit dem 2.0 TSI - wenn auch eher selten.

Außerhalb des VW-Konzerns gibt es sonst beispielsweise noch den Opel Insignia. Dessen 2 Liter Turbobenziner leitet seit einiger Zeit in Verbindung mit Allrad 250 PS und - viel wichtiger - 400 Nm Drehmoment (2.0 TSI im VW: 280 Nm). In der echten Welt hängt man damit den 2.0 TSI Passat spielend ab - wenn das für Dich wichtig ist.

Was möchtest Du mit dem Auto denn machen? Über die Autobahn jagen oder einfach nur gediegen und entspannt cruisen? Wieviele Kilometer sind pro Jahr geplant?

am 19. Februar 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Es gibt hier auch Themen zum Spritverbrauch beim 1.4er - um die 8 Liter bei normaler Fahrweise und entsprechend mehr bei sportlicher Gangart. Für den 2.0 TSI würde ich eher 10 Liter anlegen.

Die Aussage ist zu pauschal. Bei einer normalen Fahrweise in der Stadt erreiche ich mit dem 2.0TSI 11 bis 12 Liter. Auf der Landstrasse 7 Liter, Auf der Autobahn 8-9. 2 Liter Unterschied zwischen den beiden Motoren kann ich mir gut in der Stadt vorstellen, jedoch nicht auf der Landstrasse.

Es gab mal zu viele Berichte über Steuerkettenproblematik bei 1.4 TSI. Der Motor an sich würde sicher ausreichen um komfortabel unterwegs zu sein, ohne Anschlussgarantie möchte ich ihn nicht nehmen. Ebenso gab es meinungen, dass 6-Gang DSG robuster als die 7-Gang ist. Aber der Argument lassen wir mal, nur für den Fall, dass es doch ein Automatik sein soll.

Also wenn man nicht so viel Platz braucht und Anschlussgarantie abschließt, spricht nichts gegen einen CC.

am 19. Februar 2014 um 8:17

Hi ,

Ich habe den 1.4 TSI 118KW aber mit DSG. Bei 10KM Stadtfahrt stelle ich ihn mit 8,7 L/100km ab. Der Gesamtschnitt liegt bei 8,8 L/100km bei ca 2900 km (Der Passat ist neu).

Wenn die Standheitzungszeit vorbei ist werde ich den Verbrauch per Tankrechnung genau ausmessen.

Soviel zum Verbrauch des 1.4 TSI :D

1.4 TSI? Never! Warum? Zu wenig Hubraum für zu viel Leistung, dazu noch den anfälligen Twincharger. Aber warum nicht mal einen gebrauchten CC mit dem 1.8er TSI in Erwägung ziehen (dieser Motor wurde noch im Facelift-CC 2012 angeboten)?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:36

Also vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten.

Ich selber fahre circa 15000 km im Jahr. Und habe nun meinem hin und her ein Ende gesetzt.

Habe mich für den Leistungstärkeren 2.0 TSI entschieden. habe mir ein paar nette Gimmicks dazubestellt und hoffe dass er dadurch ein wenig sportlicher wirkt.

Passat Comfortline 2.0l TSI 6-Gang

Deep Black Perleffekt

Desert Beige/Naturbraun/Schwarz/

St.Tropez

Navigationsfunktion "RNS 315"

(für "RCD 310")

"Business"-Paket

Salamanca 7,5 J x 17 in Schwarz,

Volkswagen R GmbH, (5-V-Speichen-

Design), Mobilitätsreifen 235/45 R 17

R-Line Exterieurpaket, Volkswagen R GmbH

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

und LED-Tagfahrlicht

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe

abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Entfall der Schriftzüge für die

Modell- und Motorbezeichnung an

der Gepäckraumklappe

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht,

mit ChromleisteMobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der

Instrumententafel für "RNS 315"

Alles in allem freue ich mich jetzt auf das Auto und hoffe dass ich meine Entscheidung nicht bereuen werde.

Was haltet ihr von meienr Entscheidung. 1.4 l Hubraum schien mir für einen CC einfach zu wenig zu sein. Das selbe hatte ich in meinem kleinen Golf....

Ich fahre Hauptsächlig Landstraße und ein wenig Stadt. würde sagen 75% 25%.

Autobahnfarten sind in der Regel nicht so häufig... Vielelicht wird sich das in zukunft ein wenig ändern.

Habe die Hoffnung dass der 155kw Motor ein wenig Fahrdynamik und sportliches Potential wiederspiegelt.

Zudem bin ich auf das Adaptive Fahrwerk DCC sehr gespannt.

meine Hoffnungen für Sportliches Feeling erhoffe ich mir Hauptsächlig durch:

210Ps Motor, DCC ( Sportmodus), R-Line Exterieur, LED Tagfahrlicht/Xenon, Schwarze 17Zoller Salamanca, den Abgedunkelten scheiben.

gerne höre ich mir Feedback/ Kritik an meiner Bestellung an.

Und Beantworte Fragen zu meiner Entscheidung.

In der 16 KW ist es dann soweit und ich Fahre meinen Deep Balck Bearleffekt Passat :)

PS: Außerdem erhoffe ich mir ein wenig understatement. Wer vermutet in einem solchen Passat schon 210 Pferdchen :)

Richtige Entscheidung, wenn auch das Coupé der schönere Passat ist..... ;)

Sportliches Feeling wird wohl schon aufkommen. Ist das Abbiegelicht in der Passat Limousine nicht dort wo es hingehört (in den Scheinwerfern), sondern in die NSW integriert? Mein CC hat diese im Scheinwerfer (LED-TFL - Kurvenlicht - Abbiegelicht) mit einer sehr guten Ausleuchtung der Seite. Oder ist das Abbiegelicht automatisch in den NSW, wenn diese dazubestellt werden?

Und kein Tempomat/ACC dazubestellt?

Ich empfehle außerdem die Anschlussgarantie mit 25% Frühbucherrabatt.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:00

Das mit dem Abbiegelicht kann ich Dir gar nicht beantworten. Da bin ich überfragt... :)

 

habe mich gegen Tempomat und ACC entschieden. Ich musste irgendwo ein Schlusstrich setzten. Ansonsten wäre das Auto noch teurer geworden .

Hatte schon mit dem Xenon zu hadern aber das musste ich nach den Beiträgen hier im Forum einfach reinnhemen.

Da ich nicht soviel Autobahn fahre, dachte ich mir: Spare ich das Geld für ACC und Tempomat und stecke es ins Xenon licht. Finde diese LED haben schon etwas böses. Und genau das wollte ich.

Werde demnächst 25 wollte demzufolge ein nicht komplett konservatives auto.

Dennoch gefallen mir autos mit understatement.

Wölfe im Schafspelz sind genial. Jedoch hätten die Kosten für einen 3.6l 4Motion meinen Verfügungsrahmen etwas gesprengt :)

Ich würde noch DAB+ mit dazu nehmen. Ich weiß nicht wie lange du deinen Passat fahren möchtest aber es ist die Rede davon das 2018 das analoge Radio abgeschaltet werden soll.

Ob nun 2018 weiß keiner abgeschaltet werden soll das analoge Radio aber.

Nur mal nachgefragt: Ist das Business Premium Paket evtl. für dich nicht günstigere Wahl?

Edit sagt noch:

Als pragmatischer Uhu würde ich Funktion vor Aussehen nehmen, sprich lieber DLA/ACC als das R-Line Paket (auch wenn er damit echt schick aussieht) ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

Als pragmatischer Uhu würde ich Funktion vor Aussehen nehmen, sprich lieber DLA/ACC als das R-Line Paket (auch wenn er damit echt schick aussieht) ;)

Sehe ich genauso. Ich würde mich eher für ACC (1240€) entscheiden, mindestens GRA (240€) ist bei mir ein muss. DLA - je nach dem wo man fährt. Und statt R-Line (1000€ für längerer Spoiler + etwas andere Stossstange) hätte ich Rückfahrkamera (395€) genommen. Dann hat man mit GRA und Rückfahrkamera deutlich mehr davon.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Oder ist das Abbiegelicht automatisch in den NSW, wenn diese dazubestellt werden?

Das statische Kurvenlicht wird in der Limo über die Nebelscheinwerfer (bzw. die Birnen neben den Neblern) realisiert und lässt sich leider nicht abschalten oder über VCDS rauscodieren. Die NSWs sind bei Xenon Pflicht. Das ganze sieht bei Dunkelheit leider ziemlich mißlungen aus, da das Licht sehr viel "gelber" ist als das der Hauptscheinwerfer mit Xenon. Wer will, kann natürlich andere Birnen einsetzen.

Dynamisches Kurvenlicht machen die Xenonscheinwerfer selbst, das lässt sich bei Bedarf im Boardcomputer deaktivieren. Da der CC technisch weitesgehend zur Limo identisch ist, sollte es dort genauso sein. Bin den CC aber bisher nur tagsüber gefahren.

Die Ausleuchtung des Abbiegelichts im Scheinwerfer ist hervorragend. Die Farbe ist da eher zweitrangig, für meinen Geschmack. Also sind bei der Limo bei Bestellung der Xenon (CC Serie) immer NSW dabei und das Abbiegelicht immer in den NSW integriert? Ich frage deshalb, weil ich mich bewußt gg. die NSW beim CC entschieden habe.

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Das statische Kurvenlicht funktioniert bei der Limo immer über die Nebler und ist wie gesagt nicht deaktivierbar. Sieht meiner Meinung nach etwas billig aus, wenn man beispielsweise durch einen Kreisverkehr fährt und die Scheinwerfer an der Fahrzeugfront so stark unterschiedliche Lichtfarben abgeben (Bild 2). Wer will, kann natürlich die Birnen austauschen und so ein hamonischeres Lichtbild erzeugen.

Abblendlicht
Abblendlicht + Nebler
Ausleuchtung - Abblendlicht
+1
am 19. Februar 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Das statische Kurvenlicht funktioniert bei der Limo immer über die Nebler und ist wie gesagt nicht deaktivierbar.

Dann ist bei mir aber was Falsch zusammengebaut. Bei meiner Limo (mit Xenon) ist jeweils der Nebelscheinwerfer und das statische Kurvenlicht extra (also unten in der Stoßstange).

Die inneren leuchten sind das Kurvenlicht und die Äußeren sind die Nebelscheinwerfer.

 

Das ist übrigens bei Xenon immer so.

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