ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 vs Audi A6

Passat B8 vs Audi A6

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:02

Hallo zusammen,

aktuell habe ich meinen neuen Firmenwagen bestellt.

Vor einigen Wochen dachte ich noch, es wird ein Audi A6. Doch dann kam schnell

Ernüchterung auf. Der A6 ist mittlerweile so teuer geworden, dass die Car-Policy

weder Automatikgetriebe noch besondere Extra's zulässt.

Der A6, so wie ich ihn hätte bestellen können, hätte einen "Spaßfaktor" von

"Minus 10" gehabt :-)

Von mehreren Bekannten, die auch innerhalb der letzten 12 Monate ihre Firmen-

Autos bestellt hatten, bekam ich den Tipp, mich mal' mit dem Passat auseinanderzusetzen.

Hier waren auch einige dabei, die im Grunde vom A6 kommen lt. Car-Policy.

Ich gebe zu: von einem Passat habe ich bislang noch nie geträumt. Allerdings

ist der Passat B8 erstmalig zum Eyecatcher geworden und sieht vom Design

deutlich ansprechender als alle Vorgängermodell zuvor aus.

Das Dilemma bei einer B8-Konfiguration: der Passat sieht je nach Ausstattung

immer wieder anders aus. Man ist sich nie sicher, welcher Passat gerade vor

oder hinter einem fährt. Vom Nachbarn habe ich aktuell gelernt, dass er

bereits einen B8 fährt, wo ich hätte schwören können, es sei ein B7 :-)

Leider gibt es kaum die Möglichkeit eines Direktvergleiches. Den Konfigurator

des B8 kann man in punkto Abbildungen nach Ausstattungs-Änderungen komplett

vergessen. Hier werden nur "Computer-generierte Bilder" und keine "echten"

Bilder vom Passat angezeigt. Da werden z.B. schon mal' die Außenfarben

nicht realitätsgetreu abgebildet.

Ein Direktvergleich bei Händlern ist ebenfalls kaum möglich, da meistens

nur eine B8-Variante im "Showroom" steht.

Der B8 unterscheidet sich ja schon mal' deutlich je nach Lichtausstattungs-

Paket. Das bildet der Konfigurator nicht ansatzweise deutlich genug ab!

Nun habe ich mich nach wochenlangen Abwägungen und Konfiguratons-

Möglichkeiten erstmalig für einen Passat (B8) entschieden. Ausschlaggebend

waren nicht nur die sehr positiven Erfahrungen von Kollegen/Bekannten

(u.a. "bestes Auto ever"..."der Passat ist deutlich besser als der A6"),

sondern auch die diversen Tests, wo der B8 gegen Oberklasse-Fahrzeuge

mehrfach angetreten ist. Bis neulich hätte ich mich gefragt, was soll

ein Test eines Passat's gegen Oberklasse wie 5er BMW, E-Klasse und A6

eigentlich bewirken und ergeben!? :-)

Vorweg: in jedem der Vergleichstest war der Passat besser bewertet!

Großes Erstaunen zunächst :-)

Steigt man da aber in die Vergleiche der renommierten Autofachmagazine

tiefer in die Vergleichs-Details ein, wird schnell klar, dass der Passat

sehr ernst zu nehmen ist.

Ich gebe gerne zu: es hat echt einige Zeit gekostet, bis ich mich immer

mehr für die A6-Alternative Passat B8 überhaupt erwärmen konnte :-)

Nun habe ich das ganze "A6-Geld" in den Passat gesteckt. Selbstredend ist,

dass der Passat nun zu ca. 80-90% auf Vollausstattungs-Niveau ist.

Denn der Grundpreis vom Passat ist einfach deutlichst niedriger als der

vom A6.

Ich dachte die ganze Zeit: clever gemacht von Volkswagen, den neuen

Passat so neu aufzustellen, um an der Oberklasse zu kratzen.

Das scheint ein erfolgssprechendes cleveres Konzept zu sein. Wie schon

erwähnt: es scheint bereits eine Vielzahl von Oberklasse-Fahrern zu geben,

die nun lieber einen B8 fahren, da er deutlich mehr Komfort und Ausstattung

zu bieten hat.

Ich komme somit in den Genuß vieler Features, die ich weder im Ansatz in

einen A6 noch einen A4 (als Alternative zum A6) bekommen hätte.

Nun kann ich es kaum erwarten, den B8 geliefert zu bekommen :-)

Allerdings gebe ich auch zu: der "Mind-Change" ist bei mir noch latent

vorhanden. Wer einen A6 bzw. Oberklasse gerne als Statussymbol sieht,

um zu "beeindrucken" oder "Nachbarn zu ärgern" (:-)) wird so einen Wechsel

mental nicht hinbekommen. Da dies aber viele Andere schon geschafft haben,

werde ich das auch schaffen :-) :-)

Was nützt mir eine "A6-Hülle" ohne Automatikgetriebe und Ausstattung

- wo ich zwar etwas "darstelle" - aber letztlich mit einem sehr geringen

Spaß- und Komfort-Faktor viele Kilometer unterwegs bin und viel Zeit

damit verbringe!?

Für Diejenigen, die sich noch nie damit befasst haben:

- Basis = A6 mit Schaltgetriebe und Business-Paket

- B8 Mehrausstattung auf Basis wie vor beschrieben =

- Panoramadach

- Automatikgetriebe

- Active-Info-Display (digitaler Tacho selbst konfigurierbar)

- Dynaudio-Sound-System (700 Watt, Dolby Digital inkl. Center und Subwoofer)

- LED-Licht vorne/hinten (!)

- Automatische Distanzsteuerung (stoppt und fährt z.B. im Stau selbständig!)

- Rückfahrkamera

- Alu-Felgen Sommer + Winter (!)

- Wlan-Möglichkeit

- Navigation online updatebar/persönlich konfigurierbar (!)

- 220 Volt-Anschluss

- automatische Fernlicht-Regulierung

- Verkehrszeichen-Erkennung

- Verbundglas-Scheiben (geräuschdämmend!)

- Ambiente-Beleuchtung (u.a. LED-Leisten im Innenraum dezent leuchtend in 3 einstellbaren Farben)

- Carplay/Mirrolink

- ich glaube, ich habe die meisten der wesentlichen Ausstattungsmerkmale hier erfasst :-)

Gibt unter Euch auch Mitstreiter hier, die dieses Thema schon gehabt haben oder

sich damit befassen?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem B8 als Alternative zu anderen Autos gemacht?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 30. Oktober 2016 um 22:24:54 Uhr:

Die Weg führt eh zu Hybrid bzw. E-Mobilität. … Da gehts dann weniger um 4 oder 6 Zylinder ;)

Stimmt! Elektrisch bewegt hat der GTE vom Klang Suchtpotential. Er ist betörend anders und das bei minimalster Lautstärke. Da kommt kein 6er, 8er oder 12er mit.

Auch preislich kann der GTE eine Überlegung wert sein. Ausstattungsbereinigt (inkl. Standheizung) und eingerechneter Prämie kostet er „nur” 3.000 € mehr als ein 220 PS TSI und 1.000 € mehr als der 190 PS TDI. Wer jenseits der 10 TKM fährt, kommt mit dem 190er immer etwas günstiger weg, bei leicht geringeren Fahrleistungen (habe das auf der AB selber mal 40 km lang „testen” können, der GTE ist im Anzug schon ein gutes Stück fixer, als der 190er). Bei gut 15 TKM/Jahr verlangt der 220 PS TSI ca. 1.000 € je Jahr mehr an Betriebskosten. Da ist der Aufpreis schnell wieder drin. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit sind die Fahrleistungen auch recht ähnlich.

Ich kann den GTE nach nun 17.000 km mit ihm empfehlen. Lange nicht mehr so einen Spaß gehabt :)!

 

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ich hätte zuerst auch lieber einen A6 genommen, allerdings bin ich die letzen 6 Jahre schon Passat (b6 und dann b7) gefahren. Nachdem ich mir aber die Ausstattung und die vorhandenen Assis angesehen habe war schnell klar, dass mich der Audi bei schlechterer Ausstattung deutlich teurer gekommen wäre. Nur beim Vergleich der Listenpreise lag der Passat bei ca. 64K und der Audi bei 89K und hatte noch einen kleineren Motor und wie schon geschrieben weniger Ausstattung, zumal viele der Assis gar nicht verfügbar sind.

Kann Deine Wahl gut nachvollziehen...und ich habe Sie bisher nicht bereut.

Gute Fahrt.

Habe vom X5 40d auf den Alltrack gewechselt - alles tutti ;-)

Ja sicher gibt es diese Leute hier.

Also ich habe einige Jahre A4 gefahren und nach dem der letzte aus der Abschreibung gefallen ist musste etwas neues her....ein Leistungsstarker Diesel Kombi musste/sollte es wieder werden.

Tja mal gucken was gibt es da..

E Klasse..... viel zu teuer

c Klasse...sehr teuer...in meinen Augen hässlich...

5er BMW.....zu alte Technik und zu teuer

Opel.... nee mag ich nicht leiden

Audi A6...Technische Basis von 2011...zu teuer

Audi A4... Neue Technik, außen sehr schön.... aber das neue Armaturenbrett mit dem nicht klappbaren Display..nee

Ford Mondeo... Sieht besser aus als er nun wirklich ist

oder halt den VW Passat B8 TDI biTu den ich jetzt seit ca 10 Wochen bewege in einer Top Ausstattung

Jetzt machen wir uns nichts vor... das Passat kratzt am Premium Segment....ist es aber in einigen Kleinigkeiten nicht.

Das merkt man am Leder, an der Verarbeitung und auch wenn man die Knöpfe drückt.

Auch ich hab schon Sprüche gehört...."kannst Dir kein Audi mehr leisten?"

Der B8 hat aber auch den Vorteil das man ohne schlechtes Gewissen bei jedem Kunden auf den Hof fahren kann....ist ein Volkswagen...auch wenn diese jetzt jenseits der 60k€ liegt...sieht aber keiner...vermutlich wird bei den Leuten ein 80000€ T6 ehr akzeptiert als ein 50000€ Benz.

Ich bereue es zumindest nicht jetzt das Marken Downgrade vollzogen zu haben.

Ich hätte sogar beinahe ein Touran gekauft...wenn es ein paar Extras dafür mehr gegeben hätte...Allrad und AID oder ein stärkeren Diesel.

Drück bzw. drehe einfach mal die Knöpfe im aktuellen GLE (die der Klimaanlage) und dann die des Passats. Die Qualität dieser Knöpfe im GLE ist unterirdisch.

Ich bin im Rahmen meines Fahrzeugkaufs sowohl einen A6 (190 PS, Frontantrieb) als auch einen neuen Skoda Superb gefahren. Vom Fahrgefühl her gab sich das beides nicht viel, im Vergleich zum 5er zur E-Klasse merkt man in Kurven und beim Beschleunigen schon, dass es klassische Fronttriebler sind.

Wenn man mal vom Image und Verarbeitung absieht wird ein gut ausgestatteter Passat B8 dem A6 190 PS Frontler nicht nachstehen, wenn nicht sogar übertrumpfen. Mit Sechszylinder, Quattro und volle Hütte mag das jetzt wieder anders aussehen. Bei mir ist es dann trotzdem der 5er geworden :D

Der 5er ist ein sehr gutes, ausgereiftes Auto - hast eine gute Wahl getroffen.

Aber der 5er ist Technisch auf einer alten Basis! Und jetzt wollen wir auch nicht den Preis ein vollen 5er außer acht lassen! für 60000 bekomme ich nicht mal ein vollen 320d x Drive mit 190PS...der obendrein noch langsamer ist als der B8.

5er hat halt gerade super Rabatte. Aber bei uns kann man fast täglich über aufgebrochene BMWs lesen und da habe ich echt kein Bock drauf.

A6 wäre es bei mir auch fast geworden. Ich finde es nachwievor auch das schönere und wertigere Auto von Außen und Innen. Aber man muss beim Motor und bei der Ausstattung Abstriche machen, um in einer Passat-ähnlichen Preiskategorie zu landen.

Ich hatte mich ja hier schon mal kurz zu ausgelassen:

http://www.motor-talk.de/.../...n-passat-b8-neuwagen-t4989991.html?...

Am schönsten finde ich eigentlich immernoch meine 3,5 Jahre alten A5 Sportback, aber der muss leider zurück und zu unserer Familienplanung passt er auch nicht. :-)

Wo ist denn die Technik im 5er veraltet? Das einzige was nicht ganz up to date ist, ist das ACC sowie das nicht existierende Front Assist. Ansonsten wüsste ich nicht, wo da etwas "alt" ist.

Es ging mir jetzt gar nicht darum, statt Passat oder A6 den 5er zu nehmen.

Ich hab ne Car Allowance und kann mir daher die Autos selbst aussuchen bzw. Jahreswagen kaufen.

Als Firmenwagen würde er auch aus dem Preislimit fallen.

Habe mir einige Kriterien gesetzt

Automatik

Gute Sitze

Echtzeitstauinfo

Adaptiver Tempomat

Alles andere sind nette Boni. Und bevor ich nen A6 mit Handschaltung ohne alles als Firmenwagen fahren würde, wäre es auch der Passat geworden. Für mich ist Komfort wichtig, alles andere was nebenbei noch drin ist -> Luxus. Nett aber würde ich drauf verzichten wenn die anderen Kriterien nicht erfüllt werden können.

Kann man heute echt noch einen Nachbarn mit einem A6 ärgern? Die Zeiten sind wohl vorbei, oder? Ich hatte ähnliche Gedanken wie Du beim Autokauf. Ich wollte aber gar nicht an mein Limit gehen, weil es ja auch immer noch die 1 Prozent Regel gibt. Der Passat ist - genau wie der A6 oder der 5er BMW - kein emotionales Auto, sondern einfach ein normaler Wagen der oberen Mittelklasse. Mir war aber die Technik im inneren wichtig. Ich wollte diese ganzen kleinen Spielereien, die es bei den anderen Herstellern in dieser Form nicht gab. Und so bin ich auch beim Passat hängengeblieben und bisher auch sehr zufrieden.

Nun, der Passat ist schon sehr gelungen. Bei mir wars genauso, der A6 FL ist einfach überteuert für das was er bietet. Der Passat bietet Platz, Allrad, viel Ausstattung zu einem vertretbaren Preis. Den 5er hab ich zweimal in der Firma, zufrieden naja, Getriebeschaden (keine Kulanz!) bei einem und beim anderen klappert der Motor (wird noch beobachtet) morgens beim Starten. Platz hats im 5er auch wenig und die Qualiät könnte für den Preis besser sein...

Bei den Sitzen und dem Leder im Passat kann ich mich nicht beschweren, einzig und allein die klappernden Türverkleidungen nerven aber solang die nicht Leck schlagen wie 5er ists noch gut, dort hatte ich zweimal ein Feuchtbiotop im Auto und von den Klimakondensatoren im 5er ganz zu schweigen!

Was mich bei Audi gereizt hätte wäre der 6 Zylinder Diesel, der echte Allrad mit hecklastiger Auslegung und das man von Innen den Diesel nicht von einem Benziner unterscheiden kann. Der A6 ist halt Oberklasse und kratzt nicht nur an selbiger. Und das muss man halt bezahlen oder auch nicht. :-)

5er bin ich nie Probe gefahren und kann dazu nichts sagen.

hast ne gute Wahl getroffen :) Ich persönlich empfand schon den B7 als sehr schick - VORAUSSETZUNG Highline und andere Dinge, die ihn schick machen.

Das hat sich aber nicht geändert. Auch einen B8 in Comfort- oder Trendline ohne LEDs ist nicht so mein Fall.

Wenn man aber einen fast vollen B8 fährt, ist er ein ebenso schönes Auto wie der 7er. Ist eben alles Geschmackssache. Hast eine gute Wahl getroffen. Ich freue mich immer noch, wenn mich einer mit Propeller, Ringen oder Stern beeindrucken will.

Peinlich allerdings, wenn der popelige VW-Fahrer ins Auto einsteigt und vom verschneiten/-eisten Parkplatz abfährt und der "Premium"-Fahrer sich die Finger kaputtkratzt, weil das Budget für eine Standheizung nicht reichte u.ä.

Alles schon erlebt :D Der Passat erntet oft Spott, weil er eben ein gutes Auto ist und viele dann anerkennen müssen, dass der Wagen vieles gleich gut und besser kann als die Konkurrenz.

Personen, die sich dann aber objektiv mit dem Wagen beschäftigen, sind oft beeindruckt. Aber auch am Passat ist hier und da Kritik angebracht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen