ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Passat B9
Themenstarteram 30. April 2024 um 20:35

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

  • ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

Ähnliche Themen
195 Antworten

Ich glaube Nummer 2 ist normal. Ist bei meinem MIB3 ID.4 auch so manchmal.

Ich hatte die gleichen Fehlermeldungen. Nach einem Besuch in der Werkstatt funktioniert nun alles wieder. Die Lösung war eine Sicherung zu ziehen und wieder neu zu stecken. Seitdem alles ohne Fehler. Die Lösung hat meine Werkstatt von VW mitgeteilt bekommen.

Wäre unter Umständen gut zu wissen, welche Sicherung... Doch das sollte man in Erfahrung bringen können, wenn es um das MIB geht.

Oh nein. Nicht wieder dieses Sicherungen ziehen… war schon „die Lösung“ bei meinem vorherigen Passat B8 mit dem MIB3

 

Ich hatte bis dato in den ersten gut 1500km auch nur einmal einen Ausfall der Assistenzsysteme. Hat sich dann nach 20 Minuten selbst wieder geregelt. Ansonsten klappt bis dato alles einwandfrei, auch Apple Car mit Wireless Verbindung. Ist nach kurzer Zeit da und wird auch dauerhaft gehalten. Das war beim vorherigen nicht ansatzweise so

Ich bekomme auch schon wieder Albträume, wenn ich manches lese. Steht mir der dritte Passat mit Entschädigungszahlungen von VW bevor?

Zitat:

@andytr84 schrieb am 1. Mai 2024 um 15:01:15 Uhr:

Oh nein. Nicht wieder dieses Sicherungen ziehen… war schon „die Lösung“ bei meinem vorherigen Passat B8 mit dem MIB3

Dass so etwas nicht die Lösung sein kann, sollte klar sein. Dennoch ist bei technischen Geräten, die aus unerfindlichen Gründen nicht richtig funktionieren, oft die erste Maßnahme, sie stromlos zu machen. Gibt es keinen Hauptschalter oder Stecker, muss man die Sicherung ziehen oder etwas anderes machen.

Bei einem Panasonic Fahrradakku musste man das Gehäuse öffnen und zwei Schrauben einer danach freigelegten Platine lösen, erst dann war er stromlos. Derjenige, bei dem ich das gemacht habe, funktionierte anschließend wieder.

Es ist eine erste Maßnahme, kein dauerhafter Workaround.

Welche Sicherung ist das den? Wo befindet die sich den ?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:53

Leider wurde meiner heute abgeschleppt, retour zum Händler bzw. Werkstatt – kein Motorstart möglich. Nach ca. 80km Strecke kurz ausladen, dann vor dem Starten wieder verschiedene Sensoren offline, und Motor startete nicht mehr. Servicetechniker meinte da ladet vielleicht irgendwas nicht, Start mit Starthilfe ging. Zarte 985km sind auf der Kiste, mal sehen was die Techniker morgen sagen.

Batterie?

Jedenfalls heftig bei einem >60k-Neuwagen. Ich hoffe, das führt zu einem befriedigenden Ergebnis bei dir. Also eindeutige Benennung der Ursache.

Zitat:

@NikiLauda schrieb am 30. April 2024 um 22:35:20 Uhr:

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

  • ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

Ich kenne das Problem auch. Das hatte ich sporadisch schon beim Superb. Der Ausfall der Assistenten passiert aber nur wenn man nach sehr kurzer Zeit die Zündung wieder einschaltet, nie nach längerer Standzeit. Das Problem löst sich allein innerhalb einer Minute meistens Sekunden, oder man startet einfach neu. Ich tippe auf einen Kommunikationsfehler mit einem Steuergerät und einem daraus resultierenden Timeout. Wie gesagt, hatte ich so ziemlich identisch beim Superb BJ2021.

Zitat:

Ich kenne das Problem auch. Das hatte ich sporadisch schon beim Superb. Der Ausfall der Assistenten passiert aber nur wenn man nach sehr kurzer Zeit die Zündung wieder einschaltet, nie nach längerer Standzeit. Das Problem löst sich allein innerhalb einer Minute meistens Sekunden, oder man startet einfach neu. Ich tippe auf einen Kommunikationsfehler mit einem Steuergerät und einem daraus resultierenden Timeout. Wie gesagt, hatte ich so ziemlich identisch beim Superb BJ2021.

Interessant - habe auch einen Superb 2021, aber einen Ausfall der Assistenzsysteme hatte ich bisher noch nie - abgesehen von einer Handvoll Situationen mit Schnee auf dem Kühlergrill (dahinter sitzt das ACC-Radar).

Mein Passat steht auch seit heute in der Werkstatt. Alle Assists sind ausgefallen zu dem noch das dynamische Kurvenlicht. Seit 3 Wochen besteht das Problem und trotz Tipps hier aus dem Forum keine Lösung gefunden. Prognose von der Werkstatt -> neues Lenkrad.

Zitat:

@SMeyer90 schrieb am 2. Mai 2024 um 16:32:08 Uhr:

Mein Passat steht auch seit heute in der Werkstatt. Alle Assists sind ausgefallen zu dem noch das dynamische Kurvenlicht. Seit 3 Wochen besteht das Problem und trotz Tipps hier aus dem Forum keine Lösung gefunden. Prognose von der Werkstatt -> neues Lenkrad.

B9?

Jap B9. Probleme sind bei 900km Laufleistung aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.