ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Passat Heckschaden nach Unfall

Passat Heckschaden nach Unfall

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 7:46

Hallo,

Mir ist gestern einer hinten rein gefahren in meinen Passat unfallgegner hat bei der Polizei bereits alles zugegeben.

Wie gehe ich jetzt weiter vor ?

Auto steht momentan bei mir auf dem Parkplatz.

Baujahr 2014

Km stand ca 120000

Die gegnerische Versicherung weis bereits Bescheid.

Soll ich jetzt einen Gutachter aufsuchen ?ich habe wirklich gar kein Plan!

Zu welchen Gutachter geht man da am besten komme aus der Nähe von Mannheim Ludwigshafen.

Vorab vielen Dank

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die gegnerische Versicherung wird sich ja bei dir melden. Entweder schicken die nen Gutachter, oder dich in eine Wetkstatt ihrer Wahl. Optional kannst du einen freien Gutachter in der Nähe suchen, der sich dann mit der Versicherung in Verbindung setzt. So hab ich das immer gemacht. Ein von der Versichetung entsandter Gutachter wird auch im Interesse der Versicherung handeln. Sollte man immer im Hinterkopf haben.

Hi,

habe ich auch so gemacht, einen unabhängigen Gutachten aufgesucht

Zu einem Gutachter DEINER Wahl gehen!!!

kommt auf den Schaden an. Für Lackkratzer braucht man da kein Fass aufmachen. Wenn der Kofferraum stark verformt ist, macht es vielleicht Sinn, wenn der Gutachter des Gegners nicht gut bewertet.

 

bei meinem letzten TK Schaden (Brand) hat meine Versicherung einen von der Dekra bei mir um die Ecke geschickt. Das ist alles super gelaufen und es brauchte nicht noch einen Gutachter, der auch nochmal bezahlt werden muss. paar Tage später war das Geld da. lief sehr gut.

Bei mir belief sich im Jahr 2020 nur die Schadensreparatur aa meinem B7 aus 2014 (177 PS TDI) incl. original VW Anhängerkupplung auf rund 5500,- EUR. Unbedingt einen unabhängigen (Schadens-)Sachverständigen deiner Wahl wählen. Die von der Versicherung benannten Sachverständigen (diese Berufsbezeichnung ist nicht gesetzlich geschützt) haben von den Versicherungsfirmen klare Ansagen zur Reduzierung deiner Schadenshöhe!

Tschüss

Max

Screenshot-2023-06-01

Je nachdem wie klein der Schaden ist (Stichwort Bagatellschaden) zahlt die Versicherung keinen Gutachter. Das sollte man kurz abchecken bevor der Gutachter kommt.

Ansonsten immer eigenen Gutachter beauftragen.

Was möchtest Du denn? Möchtest Du einen möglichst hohen Schaden bestätigt haben und dann den Schaden fiktiv ohne MWstr. mit der gegnerischen Versicherung abrechnen, um den Wagen später selbst zu reparieren oder zu verkaufen...dann umhören und einen Gutachter deiner Wahl aufsuchen (wenn der Schaden über der Bagatellgrenze liegt). Grundsätzlich ist mir der Gutachter bei einem jungen Auto wichtig, wenn es um eine Wertminderung geht. Bei einem Auto über 100tkm und über 5 Jahre sehe ich das aber eher nicht.

Wenn der Schaden repariert werden soll, suche die Werkstatt deines Vertrauens auf. Die gegnerische Versicherung hat Knebelverträge mit Werkstätten zu denen sie dich vielleicht schicken wollen, ist aber egal. Du entscheidest wo dein Wagen repariert wird. Ich selbst bevorzuge einen Karosserie-Fachbetrieb, der hat mich immer mit der ausgeführten Arbeit überzeugt. Wenn du zu VW möchtest, auch OK...bei uns ist VW im Karosserie und Lackierbereich nicht so gut wie der Fachbetrieb.

Die ausführende Werkstatt wird sich nach deinen Infos an den Zentralruf der Autoversicherer wenden und sehen ob eine Freigabe zur Reparatur vorliegt. Sonst macht deine Werkstatt Fotos und einen Kostenvoranschlag für die gegnerische Versicherung. Dir steht für die Dauer der Reparatur ein Ersatzwagen oder Nutzungsausfall sowie eine Aufwandspauschale von 25,-EUR zu.

Ich würde meine Versicherung (KFZ und Rechtschutz) über den Unfall informieren, für den Fall das unerwartet Probleme auftreten.

solange wir nicht genau wissen welchen Umfang der Schaden hat, kann man schlecht was empfehlen finde ich.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 18:40

Also Anhängerkupplung die elektronisch funktioniert ist jetzt defekt wird mir vorne angezeigt im Bordcomputer sowie die komplette Heckstoßstange ist gerissen Sensoren scheinen nicht mehr richtig zu funktionieren. Wie es von innen aussieht wenn man aufklappt wo des Ersatzrad ist habe ich nicht geschaut bis jetzt.

Ich selber habe ein Schleudertrauma und bin jetzt 10 Tage krank geschrieben.

Darf ich hier Bilder hochladen ?

Die Versicherung wird Dir, falls es ein Fall für einen Gutachter wird (hast Du Fotos?), einen Gutachter schicken wollen bzw. irgendwas mit Partnerwerkstatt erzählen, die das begutachtet und repariert. Ich habe das Spiel vor paar Jahren mal mitgemacht, auch Heckschaden B7, so mit gut 30 in der Stadt. Wagen war ohne Reparatur nach paar Kleinigkeiten weiter fahrfähig.

Der Werkstattmeister von VW, das war die Partnerwerkstatt, sagte mir, daß er nicht abschließend einschätzen kann, ob er alles erkannt hat. Irgendwas war noch mit einem 100 Euro Gutschein für irgendwas in der Werkstatt, wenn ich es dort machen lasse, aber das kriege ich nicht mehr zusammen.

Ich darauf zur Versicherung: Ich bin der Geschädigte und möchte, bevor ich entscheide ob ich den Wagen so verkaufe wie er ist oder reparieren lasse, ganz genau wissen (also nicht auf 10 aber auf 100 Euro), was mich die Reparatur kosten wird. Erst dann kann ich sinnvoll entscheiden. Es war ein Auffahrunfall und nichts exotisches.

Also wollte ich einen Gutachter. Den wollte mir die Versicherung dann von sich schicken, ich habe abgelehnt.

Man hast das Recht auf einen Gutachter seiner Wahl und eine Werkstatt seiner Wahl, und IIRC _muß_ die Versicherung die Gutachterrechnung direkt bezahlen. Ich habe mir damals von der Versicherung schriftlich geben lassen, daß sie meinen Gutachter bezahlt. Das hat zwar 2 Wochen und 5 Telefonate gedauert, weil sie sich geziert haben, aber dann gibt es keine Diskussionen, daß etwas an mir hängenbleibt. Der Gutachter hat dann auch knapp 1k mehr angesetzt.

Habe mir dann das netto überweisen lassen, Rest selbst gemacht, aufwandsarm. Stoßstangenbefestigg in Ordnung gebracht, Zierleiste neu bestellt, ne Ladekantenabdeckung auf die Stoßstange geklebt(da waren Risse im Lack, also nur Schönheit), und Fertan und Farbe an die Stirnseite / Blechkante Kofferklappe unten. Nicht zu sehen, kann aber sonst rosten.

Gutachter deiner Wahl wie schon geschrieben, Gutachter zahlt die Gegnerische Versicherung und am besten nen Anwalt mit einschalten (gibt's bei meinem Gutachter inkl.), da kommt es nicht zu einem großen hin und her und es läuft flotter über die Bühne, zahlt auch die gegnerische Versicherung.

Dann entscheiden reparieren in der Werkstatt deiner Wahl oder Verkaufen, bei höherem Schaden (Fahrzeugwert) muss das Auto noch 6Monate genutzt werden wenn es Instand gesetzt wurde. Und keine Vorschläge von der gegnerischen Versicherung annehmen (Auto verkaufen) bei deren Händlerbörse etc. die Schauen immer das die günstiger Weg kommen!

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 19:16

Hier ein Bild des Schadens

795aecef-1f3e-4272-9015-2574d1941948

ok, damit kann man arbeiten. Da muss man mal die Karosserie genauer anschauen und ggf messen. hinten muss erstmal frei gemacht werden. Sonst kann man es nicht sagen.

 

es wird nichts extremes sein aber es kann schon sein, dass etwas verzogen ist an den Längsträgern. verkaufen muss man ihn nicht.

Neue AHK, Kabelbaum und Stoßstange mit dem ganzen Kunststoff Kram dahinter ist ja klar, das die neu muss. Achsvermessung würde ich auf jeden Fall machen. schadet sowieso nicht wenn es paar Jahre her ist.

Heckklappe sieht erstmal ok/rettbar aus.

 

gute Besserung!

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 19:30

Gutachter ist für Samstag beauftrag Schadensnummer von der Versicherung habe ich bekommen worüber sich der Gutachter verrechnen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Passat Heckschaden nach Unfall