ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat nimmt kein Gas an!!!

Passat nimmt kein Gas an!!!

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:50

Also wie soll ich das problem am besten beschreiben........wenn ich den Wagen normal warmfahre funktioniert alles bestens,aber sobald ich den Wagen in der Warmlaufphase kurz ausmache um zb. einzukaufen und anschließend wieder losfahren will denn denn geht das Gas automatisch weg obwohl ich bis zum Anschlag durchtrete.Denn auf einmal mit einem riesen Ruck nimmt er auf einmal Gas an (Vollgas weil Pedal durchgetreten) und ich kann erstmal wieder fahren.Als wenn da irgendwas klemmen würde.

Wenn der Wagen aber in einem durch warm gefahren wird geht alles prima.Es ist ein Rätsel.

Vielleicht kennt der eine oder andere ja dieses Phänomen :D

Ach ja...hab nen Passat Bj92 mit 115 Ps 2E Maschine

Ähnliche Themen
41 Antworten

Vielleicht der Luftmengenmesser,die Klappe hängt manchmal.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 18:47

Die Idee hatte ich auch schon :)

Kann man den irgendwie gangfähig machen oder muss man den austauschen?

Ja die Klappe ist recht eng eingepasst, es kann schon helfen den Luftkanal mit dem Lappen + Spiritus auszuwischen.

Ich glaube aber eher es liegt an einen verschlissenen Heizelement der Lambdasonde. Durch das Abstellen kühlt die Sonde zu stark ab. Nach Motorstart ist die Motortemperatur bestimmt schon über 50°C, in dem Fall wird das Signal der Lambdasonde verarbeitet. Da sie abgekühlt ist und nicht schnell genug wieder warm werden kann liefert sie falsche Werte und führt damit das Steuergerät in die Irre.

Das Heizelement ist ein Teil mit der Lambdasonde, kann also nicht einzeln getauscht werden.

Das gleiche kann übrigens auch passieren wenn der Wagen im Sommer in der brütenden Sonne steht, dann aber gleich nach dem losfahren.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 20:40

Hmm....wenn ich aber Vollgas gebe denn gibt es irgendwann einen Ruck und der wagen läuft wieder normal.....kann das an der Lambdasonde liegen?Kann man die Sonde irgendwie überprüfen oder durchmesen?

Bei Vollgas wird das Lambdasondensignal nicht beachtet.

Das Heizelement sollte einen Widerstand zwischen 2 und 10 Ohm haben.

Das Signal der Lambdasonde kann mittels Diagnose ausgelesen werden. Der Fehler müsste sich ja gut reproduzieren lassen können.

am 12. Januar 2007 um 7:33

Hallo

Diese Probleme gibts bei meinem 1.8er auch (ADZ) habe da auch schon alles getauscht, Lambdasonde, Zündverteiler mit Hallgeber, kompl. Einspritzeinheit mit Drosselklappenpoti & Stellmotor, Zündspule, Zündkabel und Kerzen, Temperaturgeber ....

Das tritt immer wieder auf, habe dann mal den Zündzeitpunkt etwas nach früh gedreht und das problem war weg. Weiß aber nun nicht, ob er dann schon im Notlauf war oder einfach die Zündung nicht ganz stimmte .... VW Werkstatt kommt nicht dahinter, die haben wieder alles richtig eingestellt ... Fehlerspeicher ist leer.

Gruß Ronny

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 11:38

Hmm mein Passat hat keen Diagnose-Speicher...unter dem Kupplungsbalg sitzt nur nen Stecker für die Stromversorgung fürs Diagnosegerät,aber keen Anschluss dafür.

Muss ich ma weiterforschen. :)

am 12. Januar 2007 um 21:33

hi du hast genau den gleichen fehler wie ich auch habe,hört sich ganz genauso an.Fahre schon 1 1/2jahre damit rum und meine vw werkstatt hat den fehler noch nicht gefunden.mein auto frist dazu noch sehr viel öl ich werde nächste woche ventielschaffdichtung machen hoffe damit den fehler zu beseitiegen.weil alle anderen teile hab ich schon ausgetaucht von steuergerät bis lambda zünd...einfach alles .wenn das nicht mehr hilft verkaufe ich mein auto.kann doch nicht sei das ein vw werkstatt das nicht hinkriegt.nur weil wir kein fehler auslesegerät nicht haben.8/92 hatten die 2e 115ps maschiene einen diag stecker.werde mich nochmal melden wenn ich es hingekriegt habe.leider gottes arbeite ich noch bei vw.aber als lackierer.gruss maik.

am 12. Januar 2007 um 21:37

ach noch was lambdasonde kanst du überprüfen lassen.ansonsten 90 euro hab ich auch schon probiertallerdings nicht bei vw sondern im zubehör.viel glück.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:18

Hmm ich glaube nicht das es an der lambda-Sonde liegt,denn wenn ich losfahre und während der warmlaufphase den Wagen ausmache und sofort wieder starte denn tritt der Fehler ebenso auf.

Ich vermute der Motor bekommt irgendwoher falsche Werte übermittelt....oder irgendwas klemmt,weil wenn ich das Gaspedal durchgedrückt halte gibt es ja irgendwann nen Ruck und alles funktioniert wieder.

Und Ölverbrauch habe ich auch,ist aber normal bei einer Laufleistung von 200.000km.Habe ca 1 Liter auf 1000km...alles normal.

Tja ist ein rätselhaftes Phänomen und bevor ich den Wagen stundenlang in der Werkstatt untersuchen lasse und nen Haufen Kohle dafür hinlege,lass ich es erstma so wie es ist.

Vielleicht hat ja doch noch jemand hier die zündene Idee :D

Dann mach mal ne kurze Tour und reproduziere den Fehler wenn du wieder @home bist. Dreh alle Zündkerzen raus und sieh dir das }Kerzenbild{ an.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:23

Kann ich mal machen,obwohl eine hatte ich mal rausgedreht um zu gucken wie die Verbrennung ist....die war super wie Bild 1+2.

Nur wie kann das mit meinem Fehler zu tun haben?

Der Motor läuft super wenn ich ihn in einem Stück warm fahre.

Aber ich kann ma alle Kerzen rausdrehen und nachgucken ;)

Kann sein das bei den Einlassventilen eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen hinüber sind, deswegen auch der Ölverbrauch. Stellst du den warmen Motor kurz ab sammelt sich Öl vorm Ventil, nach dem neuen Motorstart versifft es die Kerze, die sich aber wieder freibrennt.

Mein 2E hat auch Öl verbraucht, nach dem Tausch der Schaftdichtungen war der Verbrauch weg, hat jetzt 220tkm gelaufen.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 22:09

Ist das kompliziert...Schaftdichtungen tauschen oder was kostet das inne Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen