ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passen die Felgen eines A6 4f auf den A4 B9?

Passen die Felgen eines A6 4f auf den A4 B9?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 10:50

Hallo Leute,

leider vermag ich es nicht das technische Verständnis aufzubringen daher meine Frage: Passen die Felgen eines A6 4F (2.7tdi bj 2006, Reifengröße 245/40/r18) auf den A4 B9 (2.0tdi bj 2018) oder ist das nicht möglich?

Vorab vielen Dank und LG

Denat

Ähnliche Themen
12 Antworten

Soso und Google kannst du also auch nicht bedienen?

Einmal "Lochkreis A4 B9" eingegeben und siehe da. Nabendurchmesser 66,5mm

Das selbe mit A6 4F und siehe da.

Nabendurchmesser 57,1mm

 

Kurzum: Nein, passt nicht.

 

Mit entsprechenden Adaptern passt das ja schon?

Wäre nur die Frage ob die Felge für den A4 b9 eine Zulassung hat.

Woher bekommst du Adapter die ein zu kleines Loch auf eine zu große Nabe adaptieren?

Ja sorry!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:)

Er möchte ja vom A6 auf den A4 wechseln und nicht umgekehrt.

auf eine pauschale Frage die korrekte pauschale Antwort:

passt, wenn es die Prüforganisation abgenommen hat !

 

Lochkreis gleich

Nabenbohrung gleich oder durch Adapter angeglichen ( incl. passender ET ) nebst Radschrauben mit korrekter Länge

Traglast ausreichend und Reifen passend im Abrollumfang ( ggf. Tachoüberprüfung )

Felge mit durchgeführtem Impakttest ( vom Reifen abhängig )

@bandscheib71

 

Und spätestens beim letzten Punkt, den Superbernie geschrieben hat, kannst du aufgeben.

So ein Impacttest ist privat nicht wirklich bezahlbar und du musst dabei außerdem eine Felge Opfern.

 

Mittlerweile ist es sehr schwierig geworden Originalfelgen von anderen Fabrikaten einzutragen.

Eigentlich nur noch möglich wenn du exakt den Reifen fährst welcher dir in der Traglastbescheinigung von Audi zu deiner Felge genannt wird.

 

Mein Tip, kauf dir Zubehörfelgen gebraucht mit entsprechendem Teilegutachten für dein Fahrzeug.

Oder fahr deine Wunschkombi mit Original Audi Felgen eben illegal herrum.

Man wird ja förmlich dazu gezwungen mittlerweile.

 

Selbst wenn man es schafft so ein Impactgutachten zu erbringen, weil sich vieleicht Firmen darauf spezialisieren, bin ich mir sicher das sich diverse Prüforganisationen bald wieder etwas neues ausdenken werden.

Wenn der Abrollumfang der gleiche ist wie vorher sollte es ohne Tacho Prüfung passen + dem Adapter für die Nabe.

Um eine Abnahme und Eintragung kommst du aber nicht rum !!

Hat mich 95 Euro beim TÜV gekostet + das eintragen in die Zulassung !

Eventuell kann hier @MZ-ES-Freak helfen. Er kennt sich da aus.

Mir ist das von der Sache her ja Wurscht, da ich keinen A4 b9 fahre.

Aber hier stimmen ja bereits die Grundvorraussetzungen wie größerer Narbendurchmesser am Fahrzeug wie als die Felge hat schon nicht.

Das wäre ja dann ggfls. nur mit entsprechenden Spurplatten zu überbrücken und spätestens da, wenn die Narbe nicht mehr die Felge arretiert dürfte das vorhaben scheitern.

Oder sehe ich das falsch?

Nein, Spurplatten bzw Adapterplatten lassen sich problemlos eintragen.

Hier ist die Fahrzeugfremde Felge das Problem.

Es müsste halt recherchiert werden ob in den ECE Papieren des A4 B9, die entsprechende Reifendimension vom A6 4F drin steht.

Dann kannst du die per Einzelabnahme in Verbindung mit den Adapterplatten auch eintragen lassen, sofern die Traglast der Felge passt, was aber wahrscheinlich ist.

Damit verbunden ist aber zwangsweise eine verminderte Einpresstiefe, die somit wieder beim Platz im Radhaus Probleme bereiten könnte.

Also alles in allem wirklich sinnfrei.

 

PS: Es heißt NABE! Das andere sind unschöne Hautwucherungen...

Danke für den Hinweis, ist mir bewusst das "NABE" heißt.

Nur spielt einem halt manchmal die autokorrektur einen Streich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passen die Felgen eines A6 4f auf den A4 B9?