ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC abschaltbar?

PDC abschaltbar?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 13:38

Ist das möglich im E46? Oder warum gibbet dann so ein Knopf in der Schalterleiste? Oder ist die von einem anderen? E39 etc?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Januar 2006 um 14:02

Ich hab zwar selbst keine PDC, bin mir aber sicher, dass man sie abschalten kann. Sonst wären (Rückwärts-)Fahrten mit Anhänger eine grausame Zeit....

Chris

am 31. Januar 2006 um 14:04

Ich stell jetzt einfach mal die Vermutung auf, dass dieser Taster bei Fahrzeugen verbaut is, die auch vorne PDC haben.

Meine Mutter hat PDC hinten und keinen Taster.

Wäre ja auch extrem nervig, wenns anfängt zu piepen, sobald du auf ein an der Ampel stehendes Auto auffährst.

 

Nächste Vermutung:

Zum Abschalten müsstest du eigentlich nur den Sensor deaktivieren, der der PDC sagt, dass der R-Gang eingelegt is.

Kann aber auch sein, dass kein Snsor verbaut is, dass die PDC-Sensoren mit am Rückfahrlicht dran hängen.

Sprich, dass die Sensoren aktiviert werden, sobald das Rückfahrlicht anfängt zu leuchten.

Also abschaltbar kenn ich das nur vom 5er und 7er fürs vordere PDC. Beim e46 gibts ja nur hinten. Und das ist meines Wissens nicht abschaltbar. Ist es bei mir ja auch nicht. Könnte nur sein, dass es abschaltbar ist in Verb. mit einer Anhängerkupplung. Glaube ich allerdings auch nicht. Ich vermute eher, dass das PDC automatisch deaktiviert wird, wenn man die originale BMW Anhängerkupplung (abnehmbar) ansteckt.

am 31. Januar 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Also abschaltbar kenn ich das nur vom 5er und 7er fürs vordere PDC. Beim e46 gibts ja nur hinten. Und das ist meines Wissens nicht abschaltbar. Ist es bei mir ja auch nicht. Könnte nur sein, dass es abschaltbar ist in Verb. mit einer Anhängerkupplung. Glaube ich allerdings auch nicht. Ich vermute eher, dass das PDC automatisch deaktiviert wird, wenn man die originale BMW Anhängerkupplung (abnehmbar) ansteckt.

Für Anhängerausrüstung gibts ein extra PDC-Steuergerät, so viel wie ich weiss.

Eben. Und zwar eins, was das PDC beim Anstecken der Kupplung automatisch lahm legt.

also der taster schaltet nur das pdc vorne aus bzw ein, soweit vorhanden.

hat mit hinten nix zu tun, das piept immer ;).

wenn ein anhänger dranhängt schaltet es mein ich automatisch ab.

gruß, Jan

Also bei uns ist es so, dass man mit der Taste das PDC vorne und hinten an- und abschalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also bei uns ist es so, dass man mit der Taste das PDC vorne und hinten an- und abschalten kann.

welches auto?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:10

Ich war immer der Überzeugung, dass es solch einen Kopf in der E46 - Schalterleiste gar nicht gibt. Umso mehr verblüffte mich eben dieses Bild da!?

am 31. Januar 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Eben. Und zwar eins, was das PDC beim Anstecken der Kupplung automatisch lahm legt.

Fast...

Das PDC arbeitet mit montierter AHK ganz normal ;)

Erst, wenn an der Steckdose ein Verbraucher steckt, geht PDC nicht mehr.

Dein geschilderter Fall wäre auch nicht wirklich praxistauglich, da es sehr viele "bequeme" Menschen gibt, die die AHK einfach ständig dran lassen...

Zum Schalter in der Leiste:

Der ist definitv für ein vorne verbautes PDC gedacht, um dieses zu aktivieren. Aber von einem E46 dürfte diese Leiste kaum stammen, da es da kein PDC für die Front gibt.

Es dürfte sich um eine Leiste aus einem E39 handeln, also vom 5er.

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Ich war immer der Überzeugung, dass es solch einen Kopf in der E46 - Schalterleiste gar nicht gibt. Umso mehr verblüffte mich eben dieses Bild da!?

dito

ich denke auch, dass es sich NICHT um die leiste eines e46 handelt

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Fast...

Das PDC arbeitet mit montierter AHK ganz normal ;)

Erst, wenn an der Steckdose ein Verbraucher steckt, geht PDC nicht mehr.

Dein geschilderter Fall wäre auch nicht wirklich praxistauglich, da es sehr viele "bequeme" Menschen gibt, die die AHK einfach ständig dran lassen...

Zum Schalter in der Leiste:

Der ist definitv für ein vorne verbautes PDC gedacht, um dieses zu aktivieren. Aber von einem E46 dürfte diese Leiste kaum stammen, da es da kein PDC für die Front gibt.

Es dürfte sich um eine Leiste aus einem E39 handeln, also vom 5er.

Gruß, Jürgen

jo hab ich mir auch gedacht dass das mit dem stecker für den anhänger zusammenhängt.

und auch sonst gibt's von mir noch ein: DITO :D

am 31. Januar 2006 um 15:16

Ich schätze, die Leiste ist von einem E39... :)

Wenn eine PDC-Taste vorhanden ist, dann ist diese um die Sensoren an der Frontstoßstange abzuschalten und das gab' es beim E46 nur als Nachrüstung um das Nummernschild herum.

Keine Ahnung, ob dazu auch so eine Taste gehörte... ;)

 

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

welches auto?

Ist ein E39, beim E46 gabs die Taste ja nicht, weils da nur PDC hinten ab Werk gab. Wäre dann ja etwas sinnfrei, wenn man das abschalten könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen