ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC fällt sporadisch aus - Vorgehen?!

PDC fällt sporadisch aus - Vorgehen?!

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 13:17

Hallo,

bei Vater´s BMW E61 530d EZ 2006 fällt seit ein paar Tagen immer wieder das PDC aus.

Habe mit INPA folgenden Fehler ausgelesen:

ECU: PDC_65_2

JobStatus: OKAY

Variante: PDC_65_2

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

9E33 Fehlerort: Wandlerleitungen HL

Fehlerhäufigkeit: 5

1. Umweltsatz

Kilometerstand 195008 km

Aussentemperatur 5.00 Grad C

2. Umweltsatz

Kilometerstand 195328 km

Aussentemperatur 3.00 Grad C

Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 9E 33 F2 05 5F 38 5A 5F 60 56

Ist das klar, dass der Sensor defekt ist (der hinten links klackert auch als einzigster Sensor nicht)?

Oder kann es auch Kabelbruch oder was anderes sein?

Bin selbst kein wirklicher Schrauber und müsste den Wagen zu BMW oder ner freien Werke geben.

Oder kann man da von unten selbst dran?

Hat jemand ne Teilenummer für den Sersor und weiss, was die kosten?

Sind die schon lackiert?

Gruß und danke schon mal vorab.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@faceman22 schrieb am 24. Februar 2022 um 14:17:59 Uhr:

...............................................

Ist das klar, dass der Sensor defekt ist (der hinten links klackert auch als einzigster Sensor nicht)?

nein, auch Kabelprobleme kommen infrage.

................................

such mal z.B. bei Leebmann24 mit der VIN, da findest du die Daten.

gruss

mucsaabo

 

 

 

 

Natürlich kann beides sein: Sensor defekt oder Kabelbruch. Man könnte den Sensor mit einem anderen tauschen und kucken ob der Fehler mitwandert oder nicht, dann wüsste man es.

Die Sensoren kann man bei BMW lackiert und unlackiert bestellen... sind unlackiert schon ziemlich teuer und lackiert noch mehr (plus lange Lieferzeit).

Alternativ kauft man einen aftermarket Sensor von Vemo (die funktionieren zuverlässig) und eine Spraydose Lack und Klarlack, das kostet etwa ein Drittel des lackierten Originalsensors.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:10

Alles klar.

Ohne Stoßstange ab kommt man wohl eh nicht an die Sensoren hinten. Bestelle einfach einen und gucken dann. 2x Stoßstange ab hab ich nicht so Lust drauf.

Bei Leebmann suche ich mal nach der Teilenummer und dann darüber bei Vemo.

Hoffe, das klappt... Danke u Gruß

Hallo, habe ein ähnliches problem bei meinen e60 vfl

Fehlerspeicher sagt „ Leitung Ultraschallsensor hinten mitte rechts. Muss sagen das passierte nach einer Autowäsche.

Dann wird er abgesoffen sein... ich denke, das ist die häufigste Ursache des Defekts.

Falls man unlackiert kauft und selber per Spraydose lackiert ist es halt wichtig, die Sensorfläche nicht mit der Farbe zuzukleistern. 1 x Farbe, dass sie gerade eben so deckt.... 1x dünn Klarlack drüber, das wars!!!

Zitat:

@ghm schrieb am 26. Februar 2022 um 12:15:56 Uhr:

Dann wird er abgesoffen sein... ich denke, das ist die häufigste Ursache des Defekts.

Falls man unlackiert kauft und selber per Spraydose lackiert ist es halt wichtig, die Sensorfläche nicht mit der Farbe zuzukleistern. 1 x Farbe, dass sie gerade eben so deckt.... 1x dünn Klarlack drüber, das wars!!!

Muss es zwingend ein originaler sein? Wenns sein muss kauf ich einen von bmw. Keine lust alles wieder nach 1 jahr runterzunehmen.

Hatte ich doch weiter oben schon geschrieben: Ich habe gute Erfahrungen mit PDC Sensoren von Vemo.

Ok danke

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 18:36

34 Euro bei Leebmann plus 20 Euro der Lack statt 175 Euro lackiert orginal, oder so.

So, ich habe mir in der nähe gebraucht einen pdc sensor gekauft. Original. Dieser war jedoch lackmäßig nicht so dolle. War günstig und ich hab den dann neu lackieren lassen fürn 10er bei einen bekannten. Funktioniert wieder. Auch wenn etwas mehr Lack drauf ist als es soll. Kein dauergepiepe oder sonst was.

Themenstarteram 19. März 2022 um 19:22

Mein Lackspray von Ebay war auch nur so semi passgenau vom Lack her....

Ich bin jedoch nicht 100% zufrieden. Man sieht das da etwas neu Lackiert wurde. Vielleicht fällt es auch nur mir so extrem auf. Da ich mega Pingelig bin was die Lackpflege angeht.

Neues Problem :( sensor hinten links mitte, und sensor ganz rechts hinten haben keinen fehler, jedoch zeigen sie im Bildschirm nichts an. Obwohl etwas im weg ist. Wenn Ich meinen Finger dran halten, dann gehts. Also ich weiß echt nicht mehr weiter…

Themenstarteram 24. März 2022 um 18:00

Hier auch Probleme.

Nach ca. 2 Wochen problemloser Funktion fällt die PDC wieder aus. *grrrr*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC fällt sporadisch aus - Vorgehen?!