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PDC Problem - Nur Piepen aber keine Bildschirmanzeige.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 23:17

Hallo zusammen,

der Beitrag berifft ein Problem mit der PDC vom Golf 6.

Kurz die Vorgeschichte:

Ich habe Ende 2021 einen Golf 6 1.8T Sondermodell gebraucht bei einem Händler gekauft. 109000km gelaufen, Motor überholt, (neue Kolben+Kolbenringe, Neue Kette+ Kettenspanner etc.), gute Austattung und sehr gepflegt (soweit ich es beurteilen kann). Bin generell bisher sehr zufrieden mit dem Auto, wenn ich nicht doch noch Pech mit irgendwas habe.

Nun zu dem was die letzten Wochen passiert ist. Ich erzähle ein bischen, bevor ich auf den Punkt komme:

Vor einem Monat ist meine Tante mit dem Wagen bei normaler Fahrt aufgrund von "Ablenkung" etwas von der Straße abgekommen und hat den Bordstein gestreift. Ich war nicht dabei. Hab ich auch erst gemerkt, als ich die Macke an der Felge gesehen habe. Sie konnte die Situation nicht einschätzen... alles gut. Aber 1-2 Woche Später ging die ESP Lampe an. Leuchtete auch dauerhaft, sobald das Auto bewegt wurde. Nach Rücksprache mit der Werkstatt eine hohe Warscheinlichkeit dass ein Sonsor defekt sei und das Ganze warscheinlich mit der Bordsteinaktion zusammenhängt.

Ich hatte da den Wagen noch nicht in die Werkstatt gebracht. Etwa 2 Wochen später sprang der Wagen nichtmehr gut an. Zunächst 1-2 Tage nur mit etwas Zwischengas (ich dachte vielleicht kälte oder sonst was), bis er mir auf einem Supermarktparkplatz entgültig nichtmehr anging. (bzw er wäre noch mit 5-10 versuchen und Zwischengas angegenagen aber das wusste ich da noch nicht). Also den Wagen abschleppen lassen und zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Sofort Verdacht auf etwas mit der Wegfahrsperre. Vorher war noch jemand vom Adac da und hatte gehofft, das Problem vor Ort lösen zu können (auch Verdacht auf Wegfahrsperre). Aber hier kam schon ein wichtiger Fehler. Der ADAC konnte das Steuergerät nicht auslesen. Der gelbe Engel dachte aber, dass es an SEINEM Gerät liegt. Meine Werkstatt konnte den Wagen aber ebenso nicht auslesen, Weshalb mir empfohlen wurde, aus diversen Gründen direkt zu VW zu Fahren. Hab ich dann gemacht. VW konnte das Steuergerät ebenso nicht auslesen und haben vermutet, dass die gesamte Problematik eben mit dem Steuergerät zusammen hängt.

Und so war es auch. Steuergerät wurde für 430 Euro gewechselt und der Wagen springt ohne Probleme wieder an. Gleichzeitig war aber auch der ESP Fehler weg, von dem vermutet wurde, dass er von der Borsteingeschichte kommt. Also auch schonmal sehr Positiv.

So und nun zu der Thematik bzw. der Frage in dem Beitrag hier:

Etwas anders hat mit dem neuen Steuergerät ebenso wieder funktioniert (oder halbwegs). Ich dachte ich hätte keine Einparkhilfe PDC doch mit dem neuen Steuergerät piepst das Auto bei Annäherung an Objekte. Auch dieser Parkassistentsknopf hinter dem Schaltknauf leuchtet jetzt gelb, sobald Objekte in der Nähe sind. Funktioniert so wie es soll.. ABER ich habe keine Anzeige auf dem Bildschirm (RNS 310). Ich denke ja nicht, dass es beim Golf 6 die Kaufoption gab, das piepen zu haben aber eine fehlende Anzeige auf dem Bildschirm? Würde keinen Sinn machen, aber man weiß ja nie... Möglich, dass ein neues Steuergerät nicht vollständig kompatibel mit dem Radio ist (BJ 2009)? Die Problemlösung ist zwar über das Internet wohl schwierig, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip.

Software: 0212

Hardware: H12

Und noch eine Zusatzfrage: Wie speicher ich die Einstellungen im RNS 310? Radiokanäle lassen sich speichern, aber z.b. Soundeinstellung für Dynaudio etc. lassen sich aber nicht Speicher bzw es geht sicherlich. Aber ich weiß nicht wie und kann auch im Netz nichts finden.

Jemand ein paar Gedanken zu der Problematik?

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10 Antworten

Hallo

Zu deinem ersten Problem, wenn dein Flitzer Sensoren hat und beim einparken an zu piepen fängt dann hast du auch eine Einparkhilfe. Hier musst du nachschauen welche Ausstattung dein Flitzer hat. Den Golf 6 gibt es ab Werk in 3 Ausstattungen. Trendline, Comfortline und Highline, bei Highline hast du ab Werk alles drin auch die Einparkhilfe. Ob du einen Highline hast kannst du einfach feststellen denn dieser hat ab Werk Schalensitze.

Was dein Radio angeht klicke einmal auf den Link, dort hast du die Gebrauchsanweisung für dein 310er

https://www.bedienungsanleitu.ng/volkswagen/rns-310/anleitung

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 20:31

Ich hab definitiv Highline-Ausstattung. Alcantaraleder-Sportsitze, Nebelscheinwerfer, Chrom-Zierleisten etc. Die Radioanleitung habe ich auch im Auto. Aber da steht nur drin, wie man die Sender bzw. Navizeug speichert. bzw. ich kann da nichts anderes für meine Frage finden. Hab ich natürlich reingelesen. Aber dann muss diese speizielle Speicherfunktion schon in einem Kapitel stehen, wo ich es nicht erwarte.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 20:34

Aber warum muss ich noch schauen, welche Ausstattung ich habe, wenn eh schon fest steht, dass ich durch die Sensoren die Einparkhilfe habe? Den Schritt habe ich jetzt nicht so ganz nachvollzogen.

Wurde evtl. das RNS mal nachgerüstet, aber nie codiert? Vllt..war ja original sogar ein RNS510, was aber geklaut wurde.

Würde einfach mal die Codierung prüfen und evtl. anpassen oder neu vornehmen. Die Radios übernehmen die Codierung dann allerdings erst nach einmal Busruhe.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:36

Ich glaube das könnte tatsächlich der Fall sein. Bevor ich das Auto beim Händler holen wollte, sagte mir der Händler, dass ich ihn noch nicht sofort abholen könnte, da noch etwas mit dem ich glaube "Radio" nicht stimme. Er hatte dann aber was von verstärker (meine ich) gesagt. bluetooth funktioniert ja auch nicht wie ich vor Monaten in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte. Ich schaue mal bezüglich der Codierung und rufe vielleicht mal bei dem Händler an. auch wenn das glaube eher keinen Erfolg haben wird.

Such dir lieber einen VCDS-User in deiner Nähe. Schwirrt hier bei MT irgendwo ne Karte rum.

 

Hier;

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:58

Achso und noch als Ergänzung. Dass das 510er von Anfang an im Auto war, schliesse ich recht sicher aus. In dem Bordbuch ist die Anleitung eben für das 310er. Und es sieht nicht so aus, als wenn das extra dazu gelegt und die 510er Anleitung entfernt worden wäre, falls letztes Jahr ein Wechsel zu etwas anderem als einem möglicherweise neuen 310er stattgefunden hätte.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 22:15

OK danke für den Tip mit VCDS. Kannte ich vorher nicht und scheint ein Diagnosetool zum Auslesen für private Leute zu sein? Danke aber das würde ich nur unter anderen Umständen machen. Welchen Vorteil hätte ich davon? Selbst VW liest doch kostenlos aus und die freien Werkstätten nach meiner Erfahrung sowieso. Im Zweifel hatte ich auch schon überlegt mir ainfach sowas hier zu kaufen. https://www.youtube.com/watch?v=lnhLsQ56Rxw . Dei scheint es ja auch recht ordentliches zu geben. Gleich mit Android etc.

Ich red nicht von auslesen, sondern von Codierung prüfen und ggf. anpassen. Das macht VW sicherlich nicht für umme.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 22:49

Achso danke. Kenn mich überhaupt nicht aus und wusste nicht, dass das mit VCDS auch möglich ist. Alles klar.

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