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PDC´s hinten Dauerton wenn trocken

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 13:05

Hallo zusammen

unser fast 14 Jahre alter Audi A4 Avant macht seit ein paar Wochen Probleme.

zu 99% wenn es trocken draussen ist, haben wir ein dauerpiepsen von den PDCß´s hinten beim Rückwärtsfahren.

Leider konnten wir noch nicht lokalisieren welcher es genau ist.

-Soweit ich weiß, kann man mit dem Tester bei Audi nicht auslesen, welcher PDC Probleme macht. korrekt?

- Kann man alle PDCs einfach deaktivieren ohne dadurch einen dauerhaften Fehler zu erzeugen?

(Audi 8E)

Erstzulassung 04/2002

Danke

Martin

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17 Antworten

doch kann man auslesen welcher Sensor es ist.

Für eine dauerhafte deaktivierung könnte man per Diagnosegerät die PDC auscodieren. Ob das Steuergerät jetzt eine eigene Sicherung hat(zum selber deaktivieren), müsste ich selber erstmal gucken.

am 2. Juni 2016 um 20:21

Hast Du mal nachgesehen ob z.B. der Lack auf den Sensoren Blasen wirft, oder ob Verschmutzungen etc. an/in den Sensoren vorliegen ?

Hatte beide o.g. Fälle auch schon mal . Effekt: Dauerppiepen bei eingelegtem Rückwärtsgang

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 9:16

Hallo ich danke euch,

seit ihr euch ganz sicher, dass man die einzelnen Sensoren auslesen kann? Laut Audiwerkstatt nicht...

Von Außen sieht alles gut aus.

Hinten sieht man nicht bei.

Müsste man die Stoßstange mal abmachen.

Habt ihr dafür eine Anleitung? (bin selber KFZler...nur Anleitung wäre angenehm)

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch weiter helfen könntet.

Danke

Martin

Ein defekter PDC steht idR im Fehlerspeicher, z.B. "hinten mitte rechts". Kompletten FS Auszug.

Zitat:

@MrMattn11 schrieb am 4. Juni 2016 um 11:16:41 Uhr:

Hallo ich danke euch,

seit ihr euch ganz sicher, dass man die einzelnen Sensoren auslesen kann? Laut Audiwerkstatt nicht...

Von Außen sieht alles gut aus.

Hinten sieht man nicht bei.

Müsste man die Stoßstange mal abmachen.

Habt ihr dafür eine Anleitung? (bin selber KFZler...nur Anleitung wäre angenehm)

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch weiter helfen könntet.

Danke

Martin

Je nach Sensor muss diese nicht abgebaut werden. Aber die Audiwerke würde ich zukünftig meiden, meine Fresse, das ist Basisarbeit und dann so ne Aussage....

 

Kann dir auch jeder vcds user, siehe FAQ, auslesen .

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 10:45

ich kenne es von den heutigen Autos auch so dass man jeden einzeln auslesen kann.

Hätte aber sein können, dass das bei den alten Audis noch nciht geht.

am 4. Juni 2016 um 20:02

Jeder Sensor der defekt ist, wird im Fehlerspeicher abgelegt. Und das steht dann auch im Klartext so drin z.B. "Sensor hinten Mitte links"

Allerdings kenn ich das nur so, daß dann der Bestätigungston beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr ertönt und die PDC deaktiviert ist.

Ein Dauerton deutet eher daraufhin, daß ein (wenngleich vermeintliches) Hindernis erkannt wird. Und das wäre dann eigentlich ja i.O.

Laß einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du genaueres.

Zitat:

@j123 schrieb am 4. Juni 2016 um 22:02:56 Uhr:

Jeder Sensor der defekt ist, wird im Fehlerspeicher abgelegt. Und das steht dann auch im Klartext so drin z.B. "Sensor hinten Mitte links"

Allerdings kenn ich das nur so, daß dann der Bestätigungston beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr ertönt und die PDC deaktiviert ist.

Ein Dauerton deutet eher daraufhin, daß ein (wenngleich vermeintliches) Hindernis erkannt wird. Und das wäre dann eigentlich ja i.O.

Laß einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du genaueres.

Ist bei Audi nicht so. Bei VW übrigens auch nicht.

am 5. Juni 2016 um 7:44

Was ist nicht so :confused:

Klartext:

Dauerton heißt ein Defekt der PDC Anlage und soll darauf hinweisen, dass die Anlage nicht richtig funktioniert.

Fehlerspeicher auslesen und dort steht idR genau drin welcher PDC defekt ist.

Bei mir sind es schon zwei defekte Sensoren und der 2.0TFSI hat einen defekten hinten. Ich überlege ernsthaft die PDC beim TDI auscodieren zu lassen. Wie auch bei Querlenkern: "Ein PDC Sensor kommt selten allein." Tausche ich zwei der defekten Sensoren vorne, kommen im nächsten Winter die nächsten 2 Sensoren und kurz darauf die 4 hinten. Und jedes mal vorne die Stossstange runter, bei den hinteren und den vorne äußeren müssen die auch noch lackiert werden, auf all den Mist habe ich keine Lust.

Und wenn ich jetzt anfange alle 8 PDC zu tauschen bei einem 11 Jahre alten Auto habe ich wohl zu viel Geld.

Ich kann auch ohne einparken, klassisch wie früher. Dann macht man halt Tür auf, steigt aus oder sucht spiegelnde Schaufenster oder Autos an denen man sich orientieren kann. So groß ist der A4 nun wirklich nicht.

am 5. Juni 2016 um 8:54

KLICK : PDC Hinten Funktioniert nicht

Hatte leiders auch schon desöfteren defekte Sensoren.

Die habe ich immer mit dem Lackstift angepinselt. Funktioniert und sieht absolut ok aus.

am 5. Juni 2016 um 10:02

Zum auslesen kann ich nur bestätigen, dass jeder Sensor einzeln ausgelesen werden kann bei mir ist z.Zt. Einer defekt und beim letzten Service wurde im Fehlerspeicher hinten Mitte links ausgelesen. Wenn es mal aufhören würde zu regnen würde ich mich auch an den Tausch machen ?? war eigentlich mein Sonntags Projekt wünsche viel Glück achja und wenn du die Zündung anmachst (ohne den Motor zu starten) und denn Rückwärtsgang bei angezogener Handbremse rein machst kannst du an dem klackern der Sensoren hören welcher defekt ist (z.b unregelmäßiges oder gar kein klackern) man muss jedoch sehr nah ran mit dem Ohr um überhaupt was zu hören

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 12:30

So Jungs,

hab heute nen Kumpel von mir getroffen. Der ist beim ADAC ;-)

Tester anhangen: Kein Fehler

Messwerte von PDCs ausgelesen...3 bei 2,2m (ok)

und der hinten links bei 10cm...

reagierte null.

Komm ich an den dran, wenn ich die Radkastenverkleidung hinten links ausbaue?

Oder muss die ganze Stoßstange ab :-(

danke

Martin

Wollte ich auch mal über den Radkasten, kam nicht ran. Mit hängen und würgen dann direkt von unten irgendwie aber wirklich nicht angenehm. Das nächste mal demontier ich wieder das Heck.

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