ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Per Chiptuning GT TDI wieder zur alten Stärke bringen?

Per Chiptuning GT TDI wieder zur alten Stärke bringen?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:19

Hallo,

Ich möchte mir Anfang des nächsten Jahres einen GT TDI zu legen.

Leider musste ich bei mehreren Probefahrten feststellen, dass sich die GT TDIs in der Leistung deutlich unterscheiden.

Die Gründe liegen ganz klar bei Softwareupdates, und natürlich auch bei der Verkorkung der PD Elemente.

Wie man es im Passatforum oder auch Audiforum hört, werden viele 170 PS TDI gedrosselt. Dadurch soll vor allem das Verkorken der PD Elemente verzögert werden.

Leider geht dabei einiges an Drehmoment und PS verloren, manche berichten sogar, dass 2.0 TDI mit 140 PS besser gehen als die gedrosselten 170 PS TDI.

Nun habe ich mir überlegt, dass vielleicht ein Chiptuner da helfen könnte;) Um den GT TDI wieder zur alten Stärke zu bringen; 350 Nm und 170 PS.

Dabei würde die Drosselung-Software überspielt und der GT TDI würde wieder wie am ersten Tag laufen.

Der Ansatz ist zwar interessant, aber würde es in der Praxis auch klappen?

Gibt es vielleicht schon einige User welche es ausprobiert haben? Negative oder positive Berichte wären interessant!

Klar, man würde die Garantieansprüche bei VW verlieren, aber man hätte wieder die volle Leistung!

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2009 um 10:48

Ich würde einfach die Finger von einem Motor lassen, der entweder regelmäßig verkokt oder nur mit 30 PS weniger läuft.

Sowas nennt man eine Fehlkonstruktion.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 10:23

Was macht Kork im Motor?

Der gehört in die Weinflasche bzw auf dem Fußboden.

am 5. Oktober 2009 um 10:27

rein theoretisch schon möglich, lohnt sich allerdings nicht wirklich!

durch das SW-update vom :) wird sich PS-mässig nicht viel geändert haben, das drehmoment wird ev. etwas zurückgenommen und der motor verliert etwas an spritzigkeit, was einen "enormen" leistungsverlust vortäuscht!

natürlich ist es ärgerlich, jedoch würde sich ein chiptuning wirklich nur zur leistungssteigerung auszahlen!

am 5. Oktober 2009 um 10:27

Mein persönlicher Tip. kauf dir einen 2.0 TDI mit 140PS und lass dir einen Chip einsetzen...Somit hast du keine probleme mit dem verkoksen.

am 5. Oktober 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Was macht Kork im Motor?

Der gehört in die Weinflasche bzw auf dem Fußboden.

:D

jetzt kapier ichs erst! :p

es heisst natürlich verkoken und nicht verkorken! :D

Also beim 140PS TDI gibt es ja leider auch ein vergleichbares Motorupdate. Als mir damals diese "kastrierte" Version eingespielt wurde, hatte ich den gleichen Gedanken bzgl. des Chiptunings.

Ich habe mit Technikern bei ABT gesprochen, die mir versichert haben, dass das Chiptuning umso besser ausfällt, je besser die Basissoftware geht. Also erst die gedrosselte Software wieder aufheben und dann diese "optimieren" lassen vom Tuner.

Also rein von der Leistung her wäre dieses Prozedere zu bevorzugen. Bei dir liegt der Fall ja etwas anders, da du das Problem mit dem verkoken ja beheben willst. Ich denke aber mal wenn das verkoken tatsächlich mit der gedrosselten Leistung/Drehmoment verringert wurde, dann wird das Problem wieder stärker wen wenn der Tuner das wieder aufhebt.

am 5. Oktober 2009 um 10:48

Ich würde einfach die Finger von einem Motor lassen, der entweder regelmäßig verkokt oder nur mit 30 PS weniger läuft.

Sowas nennt man eine Fehlkonstruktion.

wenn das denn so ist, dann sehe ich das genauso;)

Ansonsten bringt es rein gar nix, einen per Update gedrosselten Motor zu chippen, weil der jeweils aktuelle Softwarestand vor dem Chippen ausgelesen wird und diese Kennfelder dann modifiziert werden. So habe ich es zumindest bisher immer beim OBD Tuning mitbekommen. Andersherum wird, wenn die Werkstatt ohne Rücksprache ein Update aufspielt, die getunte Software wieder gelöscht:eek:

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Also beim 140PS TDI gibt es ja leider auch ein vergleichbares Motorupdate. Als mir damals diese "kastrierte" Version eingespielt wurde, hatte ich den gleichen Gedanken bzgl. des Chiptunings.

Ich habe mit Technikern bei ABT gesprochen, die mir versichert haben, dass das Chiptuning umso besser ausfällt, je besser die Basissoftware geht. Also erst die gedrosselte Software wieder aufheben und dann diese "optimieren" lassen vom Tuner.

Ja, aber wie kann man eine gedrosselte Software aufheben? VW wird da auf keinen Fall mitspielen, die werden sich dagegen stellen.

Und Chiptuner haben leider keine original Software von VW.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Ich würde einfach die Finger von einem Motor lassen, der entweder regelmäßig verkokt oder nur mit 30 PS weniger läuft.

Sowas nennt man eine Fehlkonstruktion.

Naja ob man diesen Motor als Fehlkonstruktion hinstelllen kann?:confused:

Wenn er dann richtig läuft, dann macht er Spaß! Aber nur wenn:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von globi44

Mein persönlicher Tip. kauf dir einen 2.0 TDI mit 140PS und lass dir einen Chip einsetzen...Somit hast du keine probleme mit dem verkoksen.

Verkoksen ;) Geil :D Verkoken heißt des ;)

Also ich hab mit meinem 170PSler bisher (71tkm) keine Probleme mit Leistungsverlust, gibt aber viele die den haben.

Motor is ja der selber wie im Golf.

 

 

Zitat:

es heisst natürlich verkoken und nicht verkorken!

Verkoksen ;) Geil :D Verkoken heißt des ;)

Ziemlich verkorkst - der Motor meine ich. :)

Grüße Klaus

Zitat:

Ja, aber wie kann man eine gedrosselte Software aufheben? VW wird da auf keinen Fall mitspielen, die werden sich dagegen stellen.

Und Chiptuner haben leider keine original Software von VW.

Das kommt meiner Erfahrung nach drauf an ob es eine Pflicht seitens VW für das gedrosselte Update gibt. Das war in meinem Fall für die Modelle ohne DPF nicht der Fall und dann wurde auf meinen Wunsch die alte Software wieder zurückgespielt. Hier gibt es aber viele Leidgenossen bei denen sich selbst in diesem Fall die Werkstatt da geweigert hat.

Aber wie das jetzt bei dem speziellen Update für deinen 170PS-Motor aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber frag dochmal deinen :). Das kostet ja noch nix.

 

 

 

am 5. Oktober 2009 um 16:19

Ich würde dir ganz ehrlich zum 2.0TDI GT-Sport mit 140PS raten. Die Sache mit dem 170PS TDI ist doch die, es gibt leute die haben keinerlei Probleme und welche die greifen mit dem Motor voll in die Sch*****. Wir hatten 5 Passat 3C Variant alle mit dem 170PS 2.0TDI in der Firma. 2 hatten keine Probleme (mich eingeschlossen), einer hatte ständig Probleme mit dem Turbolader und 2 hatten ständig das Problem des Leistungsverlusts und der verkoken des PDs.

Hol dir einen 140PS GT-Sport, damit hast du weniger Probleme und das Auto sieht auch noch besser aus als der Ur-GT (mMn)

LG

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Nazka

Ich würde dir ganz ehrlich zum 2.0TDI GT-Sport mit 140PS raten. Die Sache mit dem 170PS TDI ist doch die, es gibt leute die haben keinerlei Probleme und welche die greifen mit dem Motor voll in die Sch*****. Wir hatten 5 Passat 3C Variant alle mit dem 170PS 2.0TDI in der Firma. 2 hatten keine Probleme (mich eingeschlossen), einer hatte ständig Probleme mit dem Turbolader und 2 hatten ständig das Problem des Leistungsverlusts und der verkoken des PDs.

Hol dir einen 140PS GT-Sport, damit hast du weniger Probleme und das Auto sieht auch noch besser aus als der Ur-GT (mMn)

LG

Naja dies ist leicht gesagt, aber es herrscht doch ein großer Unterschied zwischen 2.0 TDI 140 und GT 170 PS.

Hier ein Auszug aus der AMS:

0-100 Km/h: 8,2 Sek. GT TDI

9,3 Sek. 140 TDI

Durchzug GT TDI:

60-100 km/h (5. Gang) 8,6 Sek.

80-120 km/h (5. Gang) 7,7 Sek.

80-120 km/h (6. Gang) 9,9 Sek

Durchzug 140 PS TDI:

60-100 km/h (5. Gang) 9,4 Sek.

80-120 km/h (5. Gang) 9,2 Sek.

80-120 km/h (6. Gang) 12,5 Sek.

Ich finde es macht doch schon etwas aus.

Daher würde ich die stärkere Variante nehmen, aber wie Du schon erwähnst hast, man muss Glück haben und einen guten erwischen.

Vor allem oberhalb von 100 Km/h merkt man einen großen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Per Chiptuning GT TDI wieder zur alten Stärke bringen?