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Peugeot 205 II (20A/C) 1.6 Aut. stottert

Peugeot 205 2 (20 A/C/D)
Themenstarteram 9. November 2012 um 13:27

Hallo!

Ich bin neu hier und hab auch üüüüberhaupt keene Ahnung von Autos - das mal vorab ;-)

Ich habe seit Mai einen Peugeot 205 II (20A/C) 1.6 Automatik.

Seit einiger Zeit zeigt sich folgendes Verhalten:

- nach dem Starten stottert er ziemlich stark bei Standgas und geht auch aus (an Kreuzungen und Ampeln doof...).

Es ruckelt ziemlich. Wenn ich ne Weile gefahren bin legt sich das. Wenn ich Gas gebe auch auf Stellung N ruckelts nicht mehr...

Zuvor leuchtete die Motorleuchte sporadisch immer mal wieder auf. Vor allem, wenn ich im Stau stand (stop-and-go...).

Ob das mit dem Ruckeln jetzt was zu tun hat, weiß ich nicht, denn es ruckelt auch, wenn die Motorleuchte nicht an ist...

Was kann das sein? Bekannte meinten, ich sollte die Batterie wechseln... Aber kann es das wirklich sein?

Was meint ihr?

Grüße,

Lostara

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14 Antworten

Würde mal die Zündkabel,Kerzen und Zündverteiler prüfen lassen.

Fehler auslesen lassen,Problem ist nur,eine Werkstatt zu finden die das kann.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:07

So. War nun mal endlich in 2 Werkstätten.

Mittlerweile kam noch dazu, dass der Wagen einen Spritverbrauch wie ein LKW hat und

ziemlich nach Abgasen stinkt...

Das Ruckeln ist auch noch da.

Die erste Werkstatt hat mal die Zündkerzen ausgetauscht, hatten aber kein Messgerät da.

Danach war die Motorkontrollleuchte kurze Zeit erloschen, ging dann aber wieder dauerhaft

an, der Spritverbrauch nach wie vor extremst und das Ruckeln auch noch. Einmal gab es auch

beim Beschleunigen bei ca. 80km zwei Aussetzer...die sich gar nicht gut angefühlt haben.

Bin dann erstmal nur ganz vorsichtig mit weniger Gas weitergefahren...

In der zweiten Werkstatt versuchten Sie den auszulesen was wohl i-wie nicht so richtig geklappt hatte, denn sie haben danach den Motor "von Hand" untersucht u. sagten auch nicht viel zum Ausleseergebnis.

Außer, dass die Lamda-Sonde "grenzwertig verfettet sei" oder ähnlich, ... was immer das auch bedeuten mag...

Das Ergebnis: Motorentlüftung sei kapputt und müsste ebenso wie der Luftfilter gewechselt werden und zu dem sei noch ein Ölwechsel erforderlich. Wird nicht grade billig (arbeitszeittechnisch gesehen...).

Ich hab keine Ahnung, ob das sein kann, weil ich mich mit Motoren etc. nicht die Bohne auskenne.

Frage: kann das sein, dass die o.g. Ergebnisse den hohen Spritverbrauch verursachen?

Kannst Du mal ein Foto des Motorraumes machen?

am 7. Januar 2013 um 20:33

erst mal eine Firma suchen die den Fehlercode auslesen kann,

oder ist das der XU5CP mit 76 PS ? : el gesteuerter Vergaser ?

dann mal Prost Mahlzeit !!

 

gruß

am 7. Januar 2013 um 20:38

Wenn er noch jemanden findet, der den auslesen kann, koennen die den auch noch einstellen.

Wer den Tester hat, hat auch noch die Buecher und die Einstelllehren.... ;)

(falls es sich um den Vergasermotor handelt)...

Und wenn es der TU mit Mono-Einspritzung ist.

Die Drosselklappeneinheit war doch bei denen auch immer ein Problem.

am 7. Januar 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Und wenn es der TU mit Mono-Einspritzung ist.

Ick meine den 205 Automatik gabs nicht mit TU Motor, zumindest nicht mit nem TU5?

Stimmt,da hast Du wieder mal Recht.

Das ist ein XU5CP.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 22:57

Na ihr macht mir ja Mut...

Es ist ein PEUGEOT 205 - 20 C

Baujahr: 198701 ? 199809 ?? (Erstzulassung 1994)

Leistung:65KW (88PS) ---> das steht zumindest in den ersten Papieren der alten Dame.

Also jedenfalls keine 76 PS....

Den genauen Motorcode konnte ich noch nicht rausfinden. Könnte es XU5M sein?

Laut dieser Liste hier (und der in den Papieren vermerkten Leistung) jedenfalls http://www.mobilverzeichnis.de/peugeot_Motorcodes_205.htm

müsste das ein BDY (XU5M2Z) oder BDY (XU5M3Z) sein...

Ich versuche morgen mal ein brauchbares Foto vom Motor zu machen.

Der geplante Termin für die von der Bosch-Werkstatt empfohlenen Reparaturen ist

erst nächsten Montag. Hab noch ein bißchen Zeit jemand zu finden,

der das Ding auslesen kann. Muss mal rumtelefonieren. Aber vielleicht lass ich die auch einfach

mal machen und schau dann ob's besser geworden ist..? Garantieren konnte der gute Werkstatt-Mensch mir das nämlich leider nicht...

P.S.: fällt mir grade ein: im September hab ich den Öldampfentlüfter, bzw. den Einfüllstutzen

erneuern lassen (bei nem Peugeot-Händler). Das Ding hatte einen Riss und der Schlauch hing nur lose darin... man konnte den einfach abziehen. Und es hat auch aus dem Motorraum ge"dampft", nicht viel, aber ich hab's gesehen.

Die Symptomatik mit dem hohen Spritverbrauch und dem Ruckeln war da aber noch nicht, bloß, die Motorleuchte ging ab und zu an, aber dann auch wieder aus...

Möglicherweise hat das Rumfahren mit diesem kaputten Teil was ausgelöst? Denn beim Kauf im Mai, hatte ich diesen Riss da noch nicht bemerkt...

 

 

am 8. Januar 2013 um 20:37

genau es wird ein XU5 ??? sein.

davon hab ich leider keine unterlagen.

die Fahrgestellnummer beginnt mit VF3?????? die nächsten ziffern ist der Motorcode .

beim Xu5 geht ein kleiner Unterdruckschlauch von der zentraleinspritzung zum Ansaugdruckfühler.

der muß unbedingt überprüft werden ,die reißen ein / ist sehr häufig der fehler Fahrzeug stottert und der kraftstoffverbrauch

steigt ins Nivana!

Gruß

Die BDY gab es nach meiner Liste nur mit Getriebe BE3.

BAZ und BAY mit dem HP14 Automat. Da wären aber dann wieder die 76

PS.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

genau es wird ein XU5 ??? sein.

davon hab ich leider keine unterlagen.

die Fahrgestellnummer beginnt mit VF3?????? die nächsten ziffern ist der Motorcode .

beim Xu5 geht ein kleiner Unterdruckschlauch von der zentraleinspritzung zum Ansaugdruckfühler.

der muß unbedingt überprüft werden ,die reißen ein / ist sehr häufig der fehler Fahrzeug stottert und der kraftstoffverbrauch

steigt ins Nivana!

Gruß

Danke für den Tipp - ich werde das mit dem Unterdruckschlauch mal den Werkstattmenschen mit auf den Weg geben.

Aber die Fahrgestellnummer heißt bei mir i-wie anders....

VF320CBD425381891 (zumindest laut erstem Fahrzeugbrief).

Leider konnt ich noch kein Foto machen. Kommt aber noch.

XU5M.

Kenne ich als Automat nicht in CH.

Wie Talbot geschrieben hat,diesen Unterdruckschlauch prüfen.

Kann auch am Ansaugdruckensor selber liegen.

Wurden die Zündkabel ausgemessen?

Zündspule schlägt manchmal auch durch,mit Wassersprayer etwas benetzen und schauen,ob die Spule durchschlägt.

Benzindampfmagnetventil ebenfalls prüfen.

OT-Geber kann Unterbrüche haben.

Motortemperatursensor kann falsche Werte liefern.

Relais Einspritzpumpe kann Aussetzer haben.

Der Crash-Schalter auch mal begutachten.

Lambdasonde ausmessen..............

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:28

Sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde...

Aber ich wollte nur kurz noch mitteilen, was das Problem wohl war:

es WAR ein fast schon zerbröselter Unterdruckschlauch (!), der zum Schluss auch

noch nicht mal mehr steckte... Jedenfalls ausgefranst wie ein Pinsel... ;-)

Leute, geht niemals zum Bosch Service (zumindest nicht zu dem, bei dem ich war...)

- die haben für fast 500 Euronen über zwei Wochen an meinem Auto rumgefummelt

und DAS nicht gesehen! Zudem haben sie OHNE Absprachen

4 nagelneue Zündkerzen ausgewechselt, keine Rückmeldung, keine Ahnung.

Nie wieder geh ich da hin!!!

Mein Freund hat das dann bemerkt, dass da ein recht kurzer Schlauch offen rumhing

und ich bin dann zu ner Peugeot Werkstatt.

Die haben das für knapp 49 Euros ersetzt... Nichts ruckelt, Spritverbrauch

um die Hälfte runter! :-) Talbot 12 hat Recht gehabt :-)

Leider hat das Auto schon wieder ein anderes Problem... Aber nichts für diesen Thread.

 

Pug45

Beiträge: 3

Registriert: 07.01.2013, 13:08

Erstwagen: PEUGEOT 205 II (20A/C)

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