Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 HDI 2.0 vs Seat Ibiza 1.9 TDI

Peugeot 307 HDI 2.0 vs Seat Ibiza 1.9 TDI

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:23

Hallo, bin zwar erst "frisch" regestriert, aber denoch hoffe ich das mir hier ein paar User helfen können ;)

Peugeot 307 HDI 2.0

90 PS

~ 105.000 KM

Seat Ibiza 1.9 TDI

101 PS

~ 105.000 KM

Das sind zwei Autos die mir zurzeit sehr gefallen, beide Autos sind in meiner nähe und kosten um die 6.000 €uro. Doch nun weiß ich nicht wirklich welches von beiden das bessere ist. Hab mich etwas erkundigt und herausgefunden das der Seat Ibiza recht sportlich sein soll, doch sind die beiden von der Größe fast identisch? Hab bisher nicht viel über den Seat Ibiza gefunden was über das Platzangebot hinten angeht.

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen, zu beiden Autos, auch über die Fahrweiße ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

solche leute muss man einfach nur ignorieren.

man kann zum vergleich ja mal die ganzen vag-kunden fragen, deren fahrzeuge abgebrannt sind oder wo der motor bei frost gerissen ist oder die leute, wo der partikelfilter ständig zu sitzt, weil die regenerationstechnik unausgereift ist. aber vermutlich sehe selbst diese leute ihren vag als was ganz tolles an.

von solchen leuten kenne ich auch ein paar. ;-)

ich bin mit meinem 307 auch nicht besonders zufrieden, deswegen trolle ich aber nicht im VW forum rum und erzähle jedem, wie scheiße VW angeblich ist (obwohl unsere familie tatsächlich langjährige negativerfahrung mit diversen motor- und getriebeschäden sowie anderen vw-macken hat).

einfach armseelig, ständig über fremdmarken rumzulästern.

aber wer es für seine verkümmerte persönlichkeit braucht.... lasst ihn schreiben und ignoriert ihn. ;-)

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. Mai 2009 um 23:09

bin sicherlich kein Freund des VW-Konzerns, aber bei den Problemen die beim 307 auftauchen würde ich den Seat nehmen. Kannst ja mal etwas die Suchfunktion benutzen.

Hi,

welches Auto das bessere ist, kannst Du nur für dich selber entscheiden!

Aber zwischen 307 und Ibiza liegen in der Größe Welten. Meine Schwägerin hat nen Ibiza aus 2002 und der ist wesentlich kleiner. Sowohl Platz im Fond als auch im Kofferraum. Der 307 ist ja auch Golf-Klasse der Ibiza Polo. Zumal ich persönlich auch vom Innenraum und Materialwahl den 307 mindesten eine Klasse höher als den Ibiza ansehe.

Welches Auto die geringeren Probleme macht, kann dir wahrscheinlich keiner sagen. Beim 307, aber auch bei Ibiza kann man viel Pech aber auch ein völlig problemloses Auto bekommen. Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr mal in eine jeweilige Vertragswerkstatt und lass an Hand der Fahrgestellnummer die Reparaturhistorie anzeigen. Waren beide in der Vergangenheit problemlos waren, sollten es gute Wagen sein, gleiches gilt für das Gegenteil, natürlich auch gegenteilig.

Ciao dreass

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 9:24

Danke für die Antwort, werde mir beide Autos nochmal angucken und dann woll wirklich aus dem Bauch entscheiden, also welches mir in dieser Art besser gefällt ;)

Aber trotzdem wenn einer schon Erfahrung mit beiden Autos mal hatte, kann er sie ruhig mal hier reinschreiben ;)

Abstand halten von peugeot307

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von oz6666

Abstand halten von peugeot307

und wieso ?

Weil er gerade Probleme mit seinem 307er hat, möglicherweise (der passende Thread ist ja aktuell auch hier zu finden). Der 307er ist sicherlich nicht das robusteste Auto, aber generell abraten erscheint mir auch übertrieben. Ich mag unseren 307 SW, obwohl er hier und da mal klappert und vielleicht auch mal unmotiviert eine Fehlermeldung ausspuckt. Dafür habe ich eben hohen Komfort und gute Ausstattung (natürlich je nach Variante) zu einem recht günstigen Preis. Dass man hier jeweils abwägen muss, sollte jedem klar sein. Aber wenn ich mich im Straßenverkehr so umschaue, dann bin ich immer wieder erstaunt wieviele 307er so unterwegs sind (alleine hier in der Straße gibt es mind. 3) und denke mir dann auch, dass wir hier eben auch nur einen Teil der Wahrheit sehen. Foren sind nunmal meistens (!) mit genau den Menschen gefüllt, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Deshalb sollte man mit Meinungsbildern in Foren auch vorsichtig umgehen.

Mein Tipp ginge in die selbe Richtung wie bei dreass: Sieh dir beide Fahrzeuge an, mach eine Probefahrt, versuche etwas über ihre Wartungsgeschichte herauszubekommen und rechne die Kosten durch (307er ist meiner Meinung nach recht teuer in der Versicherung). Und vergiss eben nicht, dass du immer Reserven für Reparaturen haben solltest, gerade bei Gebrauchtwagen.

Zur Motorisierung kann ich dir sonst nix sagen. Habe zwar ebenfalls den 2 Liter Diesel, aber mit 110 PS und im Kombi. Man ist damit gut unterwegs. Aber von sportlich ist man meines Erachtens doch ein Stück entfernt. Der Motor hat eher eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung. Während die alten VW TDIs ja eher durch den ziemlich heftigen (aber dafür etwas kurzfristigeren) "Punch" auf sich aufmerksam machen. Das mag sicherlich sportlicher wirken. Wie gesagt: Probier es aus.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 12:15

Von der Austatung sollten beide ansich gleich sein ( Klimaanlage, Zentralverriegelung, 4 Winterräder dazu ... ), das einzigste ist das der TÜV vom Seat Ibiza am 07/09 ausläuft und der vom 307 am 08/10. Das andere ist das der Seat Ibiza eine Grüne ( 4 ) Umweltplakette hat und der Peugeot 307 nur eine Gelbe ( 3 ).

Vielleicht ist der Komfort beim 307 besser, aber mir kommts auch auf das ganze Bild an. Das mit den Foren war mir schon klar, da ich auch mit einem gewissen Problem hier hinkamm. Aber ist ansich die Marke "Seat" nicht besser als Peugeot ? Bin in der hinsicht ein neuling... :)

Das andere ist das Platzangebot was im Ibiza recht klein sein soll, was von außen gar nicht so ausschaut. Aber hab mich etwas schlauer gemacht und herausgefunden das es leider doch stimmt. Für mich ist es ansich egal, da ich ansich immer nur mit 1-2 Personen fahre und vielleicht am Wochenede mal mit 4 Leuten, da sollte der Platz ansich im Ibiza auch reichen.

Werde mich über das Wochende woll entscheiden müssen, und zurzeit finde ich einfach keine Pro und Kontra Argumente für beide Autos , da beide für mich gleich gut sind :)

Trotzdem würden mich weiter Meinungen interessieren ;)

am 29. Mai 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Shemoz

 

Aber ist ansich die Marke "Seat" nicht besser als Peugeot ? Bin in der hinsicht ein neuling... :)

 

Trotzdem würden mich weiter Meinungen interessieren ;)

Hast du schon mal einen Oldtimer von Seat gesehen? Aber einen alten Peugeot mit Sicherheit schon.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Zitat:

Original geschrieben von Shemoz

 

Aber ist ansich die Marke "Seat" nicht besser als Peugeot ? Bin in der hinsicht ein neuling... :)

 

Trotzdem würden mich weiter Meinungen interessieren ;)

Hast du schon mal einen Oldtimer von Seat gesehen? Aber einen alten Peugeot mit Sicherheit schon.

Hmm wie gesagt bin auf diesem Lande noch ein Neuling, wollte nur eine Meinung zu den beiden Autos, und werde mir beide mal die Tage angucken :)

am 29. Mai 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von frwr

bin sicherlich kein Freund des VW-Konzerns, aber bei den Problemen die beim 307 auftauchen würde ich den Seat nehmen. Kannst ja mal etwas die Suchfunktion benutzen.

Wenn man nur sucht dann findet man, auch im Seat Forum.

Unser 307 fährt sich absolut edel, ist aber auch kein Landmaschinenmotor und wenn ich das mit unserem Ex GolfIV und Audi A4 vergleiche, ach was solls. VW und Co sieht mich sicher nimmer wieder. Gibt genug andere die sich diesen Crap antun.

Generell halte ich von Dieseln nur eins, Abstand und das zu recht wie man an unserer politischen Führung recht gut sieht.

 

 

am 30. Mai 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Shemoz

Zitat:

Original geschrieben von oz6666

Abstand halten von peugeot307

und wieso ?

Wieso *kopfschütteln* ??? Vielleicht solltest du dich hier im Forum mal besser informieren! Als wenn hier der Erste vom 307 abraten würde! Ich sage nur Pannenstatistik, da steht der Pug 307 auf Platz 1 ( Wer hat die meisten Pannen ) !!! Der 307 ist eine absolute Dreckskiste, etwas schlechteres habe ich noch nie gefahren. Ich habe drei Kreuze gemacht, als das Ding weg war und sich jemand anderes damit rumschlagen musste :-).

am 30. Mai 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

Zitat:

Original geschrieben von Shemoz

 

und wieso ?

Wieso *kopfschütteln* ??? Vielleicht solltest du dich hier im Forum mal besser informieren! Als wenn hier der Erste vom 307 abraten würde! Ich sage nur Pannenstatistik, da steht der Pug 307 auf Platz 1 ( Wer hat die meisten Pannen ) !!! Der 307 ist eine absolute Dreckskiste, etwas schlechteres habe ich noch nie gefahren. Ich habe drei Kreuze gemacht, als das Ding weg war und sich jemand anderes damit rumschlagen musste :-).

Denn bitte nicht ernst nehmen. Der spamt hier öfters rum.

am 30. Mai 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

 

Wieso *kopfschütteln* ??? Vielleicht solltest du dich hier im Forum mal besser informieren! Als wenn hier der Erste vom 307 abraten würde! Ich sage nur Pannenstatistik, da steht der Pug 307 auf Platz 1 ( Wer hat die meisten Pannen ) !!! Der 307 ist eine absolute Dreckskiste, etwas schlechteres habe ich noch nie gefahren. Ich habe drei Kreuze gemacht, als das Ding weg war und sich jemand anderes damit rumschlagen musste :-).

Denn bitte nicht ernst nehmen. Der spamt hier öfters rum.

Man sollte der Wahrheit mal ins Gesicht schauen und nicht anderen die heile Welt vorspielen!!!

am 30. Mai 2009 um 11:21

Zitat:

Man sollte der Wahrheit mal ins Gesicht schauen und nicht anderen die heile Welt vorspielen!!!

das sind richtige wörter,aber meistens machen die fahrer autos kaputt.nicht richtige wartung,falsches motoröl und und und.IMHO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 HDI 2.0 vs Seat Ibiza 1.9 TDI