ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton springt nicht mehr an

Phaeton springt nicht mehr an

VW
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:49

Moin habe ne kleine große problem und zwar

Mein phaeton springt nicht mehr an

Ich habe kessy modul repariert siecherung für anlasser war verbrannt habe ich gewechselt danach habe ich gehört wie anlasser bleibt hängen

Habe ich die Batterie abgeklemmt und seit dem

Springt nicht mehr an

Wenn ich versuche zu starten hört man sich wie anlaser nicht bis zu Ende fährt

Hier habe ich die Bilder von auslesegerät

Bin bedankbar wenn jemand will und kann mir helfen

Phaeton diagnostic
Ähnliche Themen
8 Antworten

Batterie laden

Es kann immer etwas anderes sein.

Aber zuerst prüfe die Batterie (rechts im Kofferraum). Vor Kurzem hatte ich in meinem Phaeton die gleiche Problematik. Er sprang nicht an. Man hörte ein Klacken - aber nichts. Neue Batterie eingebaut und alles funktionierte wie davor. Die alte hatte selbst nach Laden nur noch 10,6V.

Das ist erstmal die einfachste Überprüfung.

Grundsätzlich sollten immer beide Batterien geprüft werden.

LG

Udo

Wenn die linke noch voll wäre, müsste der Notstart ja noch funktionieren und die Kiste anspringen.

Beide Batterien laden, testen und gge ersetzen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Juli 2024 um 13:35:28 Uhr:

Wenn die linke noch voll wäre, müsste der Notstart ja noch funktionieren und die Kiste anspringen.

Beide Batterien laden, testen und gge ersetzen

Das ist die Theorie. Den Notstart habe ich auch probiert.

Bei mir ist die linke praktisch neu (letztes Jahr eingebaut) und trotzdem wollte er mit der kaputten rechts nicht mehr anspringen. Neue rechts eingebaut und alles funzt.

Es ist schon eine Diva :rolleyes:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Juli 2024 um 13:35:28 Uhr:

Wenn die linke noch voll wäre, müsste der Notstart ja noch funktionieren und die Kiste anspringen.

Nein, nicht unbedingt. Bei mir (und ich meine auch AlexHHMM) hat der Notstart damals nicht funktioniert als die defekte Starterbatterie angeschlossen war.

Der Notstart hatte bei mir zumindest dann ohne angeschlossener Starterbatterie funktioniert.

Zitat:

@V12TDI schrieb am 24. Juli 2024 um 15:06:25 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Juli 2024 um 13:35:28 Uhr:

Wenn die linke noch voll wäre, müsste der Notstart ja noch funktionieren und die Kiste anspringen.

Nein, nicht unbedingt. Bei mir (und ich meine auch AlexHHMM) hat der Notstart damals nicht funktioniert als die defekte Starterbatterie angeschlossen war.

Der Notstart hatte bei mir zumindest dann ohne angeschlossener Starterbatterie funktioniert.

Aber eigentlich logisch.

Beim Notstart werden beide Batterien parallel geschaltet. Wenn jetzt eine davon völlig im Eimer ist, dann fließt ein hoher Ausgleichsstrom von der Besseren zur Schlechten. Jetzt kommt noch der, auch sehr hohe Strom, für den Anlasser hinzu, dadurch bricht die Batteriespannung völlig zusammen und die Steuergeräte funktionieren nicht mehr richtig. Mit viel Glück erwischt man dann manchmal einen Zustand wo es gerade noch geht (oder eben nicht).

Ohne Starterbatt., nur mit der Komfortbatt., funktioniert dann der Notstart weil der Ausgleichsstrom nicht mehr aufgebracht werden muß.

Die Starterbatt. wird zwar nur für den Startvorgang gebraucht und sonst für gar nichts, hält aber auch nur ca. 10-15 Jahre.

LG Günther

Bei meinem hat der Notstart gut funktioniert. Wenn er beim ersten Umdrehen nicht wollte, habe ich Schlüssel einmal komplett nach links kurz nach rechts vor Anlassen gedreht und gewartet bis “Motor starten” im FIS aufploppte und dann angelassen . Ab und an, hab ich Zündschlüssel reingesteckt, Kurz gewartet und dann ging die Meldung von alleine an und ich konnte direkt Motor starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton springt nicht mehr an