ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. PHEV Energieverbrauch (Benzin/Strom) eures Fahrzeugs

PHEV Energieverbrauch (Benzin/Strom) eures Fahrzeugs

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 14:36

Hallo zusammen,

 

ich mache hierfür einmal einen neuen Thread auf da sich das in dem riesigen Allgemeinthread sonst verläuft.

Ich hoffe hier auf ein paar Langzeitwerte eurer PHEVs. Ich habe nun annähernd die 10.000 Kilometer voll und ziehe mal einen Strich unter die Gesamtmenge. Bitte hier keine Werte aus einer einzigen Urlaugsfahrt in den Niederlanden, damit kann ich persönlich zum Beispiel nicht viel anfangen. Am besten sind Werte beider Energieträger auf die bisherige Gesamtstrecke mit kurzer Erläuterung der üblichen Strecken.

 

Ich liege nun nach 9.600 Kilometern und 11 Monaten bei

 

5.99 Litern Benzin zuzüglich 18,01 kWh auf 100 Kilometern.

 

Die Werte sind vom Zähler der Wallbox und den Tankbelegen, also nicht vom Bordcomputer

 

 

Der Wagen wurde nicht vorgeheizt da dann die Scheiben immer komplett beschlagen und Heizung im Winter 19 Grad, Klima im Sommer 23 Grad.

Übliches tägliches Fahrprofil 25 Kilometer zur Arbeit, überwiegend Landstraße und 20 Prozent Stadtanteil. Am Wochenende Autobahn, aber fast nie über 130 km/h.

 

Für meinen Geschmack ein wenig hoch der Gesamtverbrauch. Rein elektrisch fast immer Bai ca. 35 kwh / 100 Kilometer, bei Benzinbetrieb eigentlich immer über 9 Liter. Insgesamt habe ich versucht innerorts überwiegend elektrisch zu fahren.

 

Ich bin mal gespannt wie eure Langzeitwerte so aussehen.

 

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo....

Danke für Deine Ausführungen. Ich habe vor mir einen CX60 Phev zuzulegen, deswegen noch keine Werte von mir. Eine Rückfrage nur: Wie oft hast du denn geladen bzw. wie oft bist du mit vollem Akkus losgefahren, kannst du auch an der Arbeit laden? Danke!

VG

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 15:53

Hallo, ich lade täglich bis 80 Prozent. Die 25 Kilometer Arbeitsweg sind die Gesamtstrecke, also 2 mal 12,5 Kilometer.

Bin jetzt 4850 km gefahren in 3 Monaten. Lade immer 80 % wenn ich Arbeiten fahre, hin und retour 14 km.

3 km Ortsgebiet 4 km Landstraße, nur Elektrisch.

Am Wochenende Ausflüge mit Bergstraßen Land und Stadt immer mit 100 % Ladung. Eine Urlaubsfahrt mit 300 km Autobahn war dabei. So nun die Werte von den Tankzetteln und dem Stromzähler. 3,45 Liter/100km und 14,49 KW/100 km. Die Ausflugsfahrten sind bis jetzt aber nie länger als ca. 160 km. Aber für Langstrecke nimmt man ja den Diesel.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 16:39

Na dann liege ich ja wirklich sehr hoch. Das hatte ich mir schon gedacht...

Allerdings fehlt mir die Idee woran es liegen könnte. Bislang habe ich fast immer unter den Angaben des Fahrzeugherstellers gelegen. Also an dem Fahrstil liegt es hoffentlich nicht.

Ich bin 13100 km gefahren mit 1137,1l Super und ca 1007,386 kwh.

Wenn ich jetzt richtig rechnet sind das 8,68l und 7,69 kwh

Beim Mazda 6 G165 war ich bei 8,02l.

Fahrprofil sind viele Kurzstrecken in der Stadt und auf der Autobahn auch mal 160 wenn erlaubt. Im Sommer und Winter hab ich auch immer mal das Vorheizen /-kühlen genutzt.

Habe bei > 8.000 km im Durchschnitt 7,3 l Benzin und 11 kWh auf 100 km (Spritmonitor). Was allerdings das Auto selbst an Strom produziert und selbst verbraucht hat, kann natürlich nicht gemessen werden.

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 19:30

Hmm, grob überschlagen kommen eure Verbräuche ja dann doch so in meine Ecke..

Gleich vorab - wieso ladest du nur bis 80%??? Die Akkus bei Mazda sind ab Betrieb sowohl im unteren als auch oberen Bereich abgesichert mit jeweils 15% - d.h. wenn du bei 0% bist, hat der Akku noch 15% Restladung, und wenn du bei 100% aufgeladen hast, ist er bei 85%! Daher unnötig...

Zum Verbrauch - ich bin inzwischen 12k gefahren, und der Verbrauch lt. Bordcomputer liegt bei 24,2 kWh und 1,8lt. Benzin.

Ich fahre auch ca. 2000 km mit einer Tankfüllung, da ich nach jeder Fahrt zu Hause wieder volllade. Tägliche Fahrtstrecke fix ist 60km, Landstraße und 5km Berg. Jeden 2. Tag sind es ca. 80km.

Komme daher absolut nicht auf die hohen Werte wie bei euch - gehe auch nicht davon aus, dass der BC so falsch ist...

Heizt und kühlst du denn vor an der Wallbox? Dann kommt das ja noch hinzu zu den Angaben des BC. Die geladene kwh wären aussagekräftiger.

Nabends,

Eins vorweg, der Verbrauch ist definitiv deutlich über den beworbenen Werten.

Ich habe inzwischen knapp über 50.000km runter (EZ10/22)

Verbrauch Benzin laut BC 8,4l/100km

Elektro: 21,2kwh/100km

Fahrprofil 50%Autobahn meist 130km/h, im Sommer mit Klima

In der Stadt für kurze Strecken EV. Ansonsten mit Ladungserhaltung auf 80% gehalten.

Update Verbrauch:

Seit den ersten kalten Tagen ist bei mir der Akku bei 100% auf ca. 40-44km gesunken - Verbrauch ist im Schnitt auf 25kWh gestiegen. Dabei waren es noch keine Minus Tage bisher... Bin gespannt, wohin die Reise noch geht, wenn es erstmal -20 haben wird...

Bei mir zeigt es max.47km an, nach dem letzten Werkstattbesuch letzte Woche Montag. Schon komisch, letzten Winter gab es wenigstens noch 55km.

Ich hab immer 79-92km und dann bei 20% Akku zeigts 3km an. Das Ding macht doch was es will.

Zitat:

@AlanDD schrieb am 14. November 2023 um 18:17:53 Uhr:

Ich hab immer 79-92km und dann bei 20% Akku zeigts 3km an. Das Ding macht doch was es will.

das hatte ich nie... im Sommer immer zwischen 60 und 64, aber deine Werte sind sehr komisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. PHEV Energieverbrauch (Benzin/Strom) eures Fahrzeugs