ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 - Motor säuft ab!

Piaggio TPH 50 - Motor säuft ab!

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:01

Hi,

mein Vater hat letzte Woche einen TPH 50 Bj 94 gekauft.

Probefahrt und auch die Fahrt nach Hause waren super.

Am nächsten Tag ging der Motor erst noch nach mehrmaligem Treten an.

Einen Tag später überhaupt nicht mehr.

Jetzt haben wir mal die Zündkerze raus genommen, total nass. Beim treten des Kickstarters spritzt jede Menge Benzin aus der Öffnung. Gas gegeben wird keins.

Der Verkäufer ist sich natürlich keiner Schuld bewusst und der Fehler war vorher angeblich auch noch nie da.

Wer kann mir helfen, bzw. wo der Fehler liegt und was wir machen können.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da wird das Nadelventil im Vergaser nicht mehr schließen.

Und schauen ob Zündfunken vorhanden

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:29

Danke.

Ist der Vergaser defekt oder muss der Vergaser nur gereinigt, gangbar gemacht werden.

Erst schauen ob er ein Zündfunken hat (wie kannst auf YouTube schauen wie es geht ,wenn du nicht weißt wie).

Ist Zündfunken vorhanden geht es am Vergaser mit Augenmerk hauptsächlich am Nadelventil ob er schließt oder nicht.

Dazu kannst ein Schlauch auf dem Einlass vom Benzin am Vergaser machen und aufrecht Luft einblasen (aber nicht als wenn du ein Luftballon aufbläst so fest) da geht dann die Luft durch und wenn du den Vergaser dann auf den Kopf drehst darf keine Luft mehr durchgehen.

Zitat:

@Knorpel schrieb am 17. März 2024 um 20:01:59 Uhr:

Jetzt haben wir mal die Zündkerze raus genommen, total nass. Beim treten des Kickstarters spritzt jede Menge Benzin aus der Öffnung.

Um zu Verhindern, dass bei defektem Schwimmernadel-Ventil Benzin in das

Kurbelgehäuse läuft, hat jeder Tank einen Benzinhahn ;)

Entweder manuell mit Hebel oder automatisch mit Unterdruck vom

Vergaser bzw. Saugrohr.

Ich habe nämlich auch diesen Benzinhahn im Verdacht :(

Wenn der Schlauch über der Schwimmerkammer abgezogen wird,

darf bei Stillstand des Motors kein Benzin auslaufen ! Zumindest nur

die Menge, die sich bis zum Hahn noch im Schlauch und im Filter befand ;)

Dauerhaft nachtropfen oder nachlaufen darf NICHTS !!

Themenstarteram 18. März 2024 um 17:19

Vielen vielen Dank.

Ich kann leider erst morgen dran gehen, aber ich werde berichten.

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:57

Kurzes Update,

Bezinhahn ist in Ordnung, da läuft nur der Schlauch leer.

Den Vergaser hatte ich raus und offen. Schwimmer war frei und der Vergaser nicht verdreckt. Nadelventil hab ich ehrlicherweise gesagt keins gesehen. ??

Zündfunke ist auch da.

Trotz allem startet das Teil nicht.

PS: Der Starter ist defekt und nur der kickstarter geht, aber ist ja egal.

Hab keine Idee mehr

Wenn beim kicken schon Sprit aus dem Kerzenloch spritzt ist das Kurbelgehäuse schon mal geflutet.

Der Sprit muss erst mal raus weil bei jedem weiteren kick die Kerze wieder klitschnass ist.

Kerze raus, Krümmer ab und kicken dann kommt der Sprit raus.

Dabei muss gewährleistet sein das KEIN neuer Sprit vom Vergaser nach kommt.

Themenstarteram 20. März 2024 um 7:28

Das war nicht mehr der Fall.

Hatte ich auch gemacht. Beinschlauch ab, Endschalldämpfer ab, Kerze raus. Also aus dem Kerzenloch kam Nix mehr raus.

Trotz allem, wenn ich alles wieder anschließe und kicke ist die Kerze gleich wieder nass.

Dann versäuft er gleich wieder was ja belegt das zu viel Sprit kommt, und der Sprit kommt vom Kurbelgehäuse beim Zweitakter.

Ließ dich erst mal ein wie ein Zweitaktmotor funktioniert.

Um das Ding trocken zu legen, würde ich auch den Vergaser demontieren, dann kommt nämlich auch genug trockene Luft rein.

Dann eine Weile den Motor durchdrehen, idealerweise mit einer Bohrmaschine/Akkuschrauber am Polrad.

Hast du eigentlich auch den Unterdruckschlauch überprüft, ob der innen trocken bleibt?

Wenn der Sprit sich seinen Weg durch eine defekte Benzinhahnmembrane direkt in den Ansaugstutzen bahnt, hilft der dichteste Vergaser nichts.

Themenstarteram 20. März 2024 um 18:34

Roller läuft wieder!

War das Benzin im Kurbelgehäuse, warum auch immer.

Vielleicht war zu viel Benzin im Tank, dass die Membrane des Unterdruckbenzinhahns nicht mehr schließt? Ich werde es sehen.

Vielen Dank noch mal für die nette Hilfe eines Laien, der nun nicht mehr ganz so unwissend ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 - Motor säuft ab!