ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Typhoon 50 fährt etwas zu langsam

Piaggio Typhoon 50 fährt etwas zu langsam

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 17. August 2017 um 8:03

Hallo,

es geht um ein Piaggio Typhoon 50 Baujahr 2013.

Der Roller fährt wenn er warmgelaufen ist gerade mal 45 km/h schnell. Ich fahre sehr oft in eine Gegend, dass auch von vielen Lastfahrern genutzt wird und die mich immer überholen müssen. Das ist gar nicht so ungefährlich für mich. Gibt es eine Möglichkeit ohne was Schlechtes für den Roller zu tun die Geschwindigkeit auf 10 km/h zu erhöhen.

Ich habe zum Entdrosseln von mehreren Möglichkeiten gelesen. Unter anderem auch vom Distanzring der hinter dem Variomatikdeckel sitzt rausnehmen oder die Reduzierscheibe zwischen Krümmer und Auspuffanlage entfernen usw. Doch das ist gefährlich und auch nicht erlaubt.

Doch bevor ich irgendetwas verstelle, frage ich lieber mal die Profis hier im Forum was die mir empfehlen.

Wenn meine Frage hier im Forum nicht erlaubt ist, bitte löschen.

L.G.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. August 2017 um 8:32

Leider ist es nicht erlaubt , den Roller auch nur 10 km/h schneller zu machen ... Faehrt 45 und das sollte er auch .. Freu dich doch , dein Esel ist legal :)

Technisch gesehen ist ein entdrosseln nicht schlimm so lange man nicht irgendwelche Tuningteile nimmt.

Rechtlich gesehen wie du schon sagst nicht erlaubt.

Nun kommen Antworten wie,kaufe dir eine 125er usw.,also mache was draus.

Kauf dir einen Roller Baujahr vor 2001. Die gehen zwischen 50 und 60 stabil und legal

Zitat:

@vinni17 schrieb am 17. August 2017 um 10:32:50 Uhr:

Leider ist es nicht erlaubt , den Roller auch nur 10 km/h schneller zu machen ... Faehrt 45 und das sollte er auch .. Freu dich doch , dein Esel ist legal :)

10 Prozent Abweichung sind erlaubt - also maximal 50 echte Stundenkilometer. Manche Fahrzeuge laufen ab Werk so schnell, zum Beispiel ein Piaggio Liberty 50 4T. Inzwischen (41.000 km) ist er allerdings langsamer geworden, weil der Riemen verschlissen ist. Bei nur noch echten 42-43 km/h ist Schluss (Tacho 46-47). Früher waren es eher Tacho 52-53 (47-48 km/h).

Themenstarteram 18. August 2017 um 6:07

Zitat:

10 Prozent Abweichung sind erlaubt - also maximal 50 echte Stundenkilometer.

Und was sollte man dafür tun?

Klatsch nen Sportauspuff dran...

Oder auch nicht. Der lkw hängt ihm auch bei 58 hinten drin!

Zitat:

@Fenerbahce11 schrieb am 18. August 2017 um 08:07:32 Uhr:

Zitat:

10 Prozent Abweichung sind erlaubt - also maximal 50 echte Stundenkilometer.

Und was sollte man dafür tun?

Bei manchen kannst Du gar nichts tun, andere wiederum (Kymco z.B.) haben eine Variomatikhülse mit Bund, die kann man etwas abdrehen. Oder den Gasschieber (betrifft Fahrzeuge mit Fußschaltung) kürzen. In der Stadt zählt jedes km/h, und 45 km/h sind gefährlich langsam - ich schreibe aus persönlicher Erfahrung.

Ja bedankt Eich bei der EU. UNVERSTÄNDLICH warum man von 55-50 auf 45 drosseln musste....

Zitat:

@RussForce schrieb am 18. August 2017 um 12:27:20 Uhr:

Ja bedankt Eich bei der EU. UNVERSTÄNDLICH warum man von 55-50 auf 45 drosseln musste....

Noch früher durften sie nur 40 kmh fahren, ist doch gut dass sie jetzt sogar 45 kmh fahren dürfen, oder ? ;)

kbw ;)

am 18. August 2017 um 11:44

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 18. August 2017 um 13:19:20 Uhr:

Zitat:

@RussForce schrieb am 18. August 2017 um 12:27:20 Uhr:

Ja bedankt Eich bei der EU. UNVERSTÄNDLICH warum man von 55-50 auf 45 drosseln musste....

Noch früher durften sie nur 40 kmh fahren, ist doch gut dass sie jetzt sogar 45 kmh fahren dürfen, oder ? ;)

kbw ;)

oh je Wolf :( ich denke immer : Lasst eure Esel original , dann fahren sie auch :) mein Chinakracher faehrt ja auch seine 35 Berg hoch mit mir 130 kg :) wenn nicht unbedingt der Auspuff zu sitzt sollte das zu schaffen sein :) auch ohne Tuning

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 18. August 2017 um 13:19:20 Uhr:

Zitat:

@RussForce schrieb am 18. August 2017 um 12:27:20 Uhr:

Ja bedankt Eich bei der EU. UNVERSTÄNDLICH warum man von 55-50 auf 45 drosseln musste....

Noch früher durften sie nur 40 kmh fahren, ist doch gut dass sie jetzt sogar 45 kmh fahren dürfen, oder ? ;)

kbw ;)

Stimmt, das war zu der Zeit als es noch Holzräder gab,kann mich noch gut erinnern.;)

Bis 60Kmh gab es aber nur den bösen Zeigefinger und darüber eine Mängelkarte das man zum Tüv musste.Dann hatte man eine Woche zeit die Karte abgestempelt bei der Polizeiwache abzugeben.

Kosten jedes mal 16,50DM und ich war oft mit meiner Kreidler beim TÜV.:(

Derjenige der meint 16,50 ist nichts,das war früher viel Geld,da bekam man in der Lehre je nachdem was man gelernt hat zwischen 75 und 175 DM im Monat.

Hätte mir ja auch eine mit groß Nummernschild holen können,Führerschein war ja vorhanden,aber wir wollten zeigen was wir können.Nicht so wie heute,irgendwelche Sätze holen und meinen das war es,da wurde gebohrt ,geschliffen,vercromt ,poliert usw.,hat aber auch eine Menge Spaß gemacht wenn man mit mehreren gebastelt und sich ausgetauscht hat.

Zitat:

@vinni17 schrieb am 18. August 2017 um 13:44:56 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 18. August 2017 um 13:19:20 Uhr:

 

Noch früher durften sie nur 40 kmh fahren, ist doch gut dass sie jetzt sogar 45 kmh fahren dürfen, oder ? ;)

kbw ;)

oh je Wolf :( ich denke immer : Lasst eure Esel original , dann fahren sie auch :) mein Chinakracher faehrt ja auch seine 35 Berg hoch mit mir 130 kg :) wenn nicht unbedingt der Auspuff zu sitzt sollte das zu schaffen sein :) auch ohne Tuning

Vinni beim 4T geht der Auspuff nicht zu,es sei denn er fliegt von innen auseinander oder er ist sehr total falsch eingestellt.

am 18. August 2017 um 12:29

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. August 2017 um 14:26:11 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 18. August 2017 um 13:44:56 Uhr:

 

oh je Wolf :( ich denke immer : Lasst eure Esel original , dann fahren sie auch :) mein Chinakracher faehrt ja auch seine 35 Berg hoch mit mir 130 kg :) wenn nicht unbedingt der Auspuff zu sitzt sollte das zu schaffen sein :) auch ohne Tuning

Vinni beim 4T geht der Auspuff nicht zu,es sei denn er fliegt von innen auseinander oder er ist sehr total falsch eingestellt.

Ja ich dachte auch eher an meine Kymco Heroism 50 .. Die kam den Berg net hoch , da Auspuff zu .... Ja ich kann mich noch an die Hercules Prima 5 S erinnern , P3 Kruemmer und so .. Geile Zeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Typhoon 50 fährt etwas zu langsam