ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X 9 250 Hondamotor

Piaggio X 9 250 Hondamotor

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:39

Bei meinem Roller Piaggio X 9 250 (Hondamotor) ist der Anlasser defekt. Arbeitet nur, wenn ich kurz mit dem Hammer draufschlage. Laut Händler sind die Kohlen verbraucht. Neuer Anlasser kostet 760,-- Euro !!

Bin nicht bereit, soviel für den 10 jahre alten Roller auszugeben. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit oder weiss jemand, wo der Anlasser günstiger zu haben ist?

Beste Antwort im Thema

Hast aber schon gesehen, dass es hier um 250er Scooter geht, wovon aus China bisher nichts brauchbares in Sicht ist...

Den Anlasser gibt es natürlich auch aus aus China, da die Chinesen auch den Helix und dessen Motor nachgebaut haben. Die Arbeit, diesen Anlasser einzubauen würde ich mir aber als TE ersparen und lieber den Original-Honda-Anlasser reparieren. Hält länger...

LG

Tina

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ist ja unfassbar. Das ist ja deutlich teuerer als bei einem Markenauto mit richtig Hubraum!

Kannst Du nicht den Anlasser ausbauen und die Schleifkohlen ersetzen? Gibt es da keine Ersatzkohlen?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

ist ja unfassbar. Das ist ja deutlich teuerer als bei einem Markenauto mit richtig Hubraum!

Kannst Du nicht den Anlasser ausbauen und die Schleifkohlen ersetzen? Gibt es da keine Ersatzkohlen?

Danke für das Beileid. Anlasser ausbauen ist bei diesem fetten Roller nicht so einfach. Hinzu kommt, dass laut Händler die Originalkohlen nicht mehr erhältlich sind, sondern nur mehr der komplette Anlassermotor. Seltsam ist nur, dass ähnliche Anlassermotoren (neu) z.B. für den X 9 500 nur so zwischen 50,-- und 100,-- Euro kosten.

760€ ist völlig krank für einen Anlasser für ein 250ccm "Motörchen". Das klingt nach einem Mondpreis. Schau mal in Ebay oder sonstigen Teilebörsen. Bzw. zerlege mal den Anlasser und sieh nach wie die Kohlen aussehen. Evtl. kann man da etwas improvisieren mit anderen verfügbaren Kohlen ...

Hast Du mal bei Honda nachgefragt?

http://www.helixparts.com/europe/product_info.php?products_id=125

http://www.ebay.de/.../160508208002?...

Wozu die Aufregung?

LG

Tina

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

http://www.helixparts.com/europe/product_info.php?products_id=125

http://www.ebay.de/.../160508208002?...

Wozu die Aufregung?

LG

Tina

Hallo Tina,

herzlichen Dank. Das ist ja mal eine gute Nachricht im Forum. Woher kennst Du Dich so gut aus?

Passt das Teil auch wirklich? Hondamotor 250 ccm, Erstzulassung 6/2001, Baujahr im Schein nicht eingetragen. Habe inzwischen bei Honda nachgesehen. Der 250er-Motor ist ja auch im fast identischen "Foresight" eingebaut. Dort würde es ja sogar Ersatzteile bis hin zur Kohlenbürste geben. Werde auch noch bei Honda nachfragen und mich dann mal mit meiner Werkstatt absprechen.

am 12. Januar 2012 um 16:49

hallo

Kohlen kann man auch in einer Ankerwickelei oder beim Boschdienst erhalten. Muster mitnehmen. Aber zur Fehlerdiagnose: mit dem Hammer auf den Anlasser war früher ein Zeichen von einem schlecht funktionieredem Magnetschalter.

MfG Achim

Das stimmt zu der Zeit wo ich noch LKW gefahren habe lag der Hammer (Fäustel) hinter dem Fahrersitz bei den alten MAN brauchte man den häufig um den Magnetschalter zur Arbeit zu überreden.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Das stimmt zu der Zeit wo ich noch LKW gefahren habe lag der Hammer (Fäustel) hinter dem Fahrersitz bei den alten MAN brauchte man den häufig um den Magnetschalter zur Arbeit zu überreden.

Dachte ich auch, da dies vor zig Jahren auch bei meinem Uralt-VW-Käfer immer hilfreich war. Aber laut Werkstatt hat dieser Anlasser keinen Magnetschalter?! Kennt der Mechaniker sich wirklich aus?? Allerdings ist in der Explosionszeichnung von Honda auch kein Magnetschalter enthalten. Ich weiss auch nicht.... aber warum hilft der "Hammerschlag" dann immer todsicher?

Es gibt definitiv keine Magentschalter beim üblichen Scootermotor:

http://www.motor-talk.de/forum/anlasser-t3263696.html (siehe Mitte des Treads)

Die Sache mit dem Hammer kann möglicherweise den runtergekommenen Kohlen zu etwas mehr Kontakt verhelfen. Dass das Anlasserrelais in Ordnung ist, davon gehen wir mal aus...

LG

Tina

am 15. Januar 2012 um 19:28

Hallo

Der Hammer diente dem Magnetschalter.Es handelt sich hier um einen Schub-Schraubtriebanlasser (tolles Wortgebilde). Mit dem Zündschlüssel wird der Magnetschalter betätigt. Der zieht an, dabei zieht er das Ritzel vor. Kommt er am Ende an, wird dort ein großer elektr. Kontakt geschlossen und der Anlasser bekommt von der Batterie Strom. Wenn er sich dreht wird das vorgefahrene Ritzel bis zum Anschlag rausgefahren und ist dann mit der Schwungscheibe verbunden. Wenn dieser Magnetschalter (schwere Mechanik dran) nicht richtig will, hilft da einige Zeit der Hammer. Danach dann zerlegen, reinigen und fetten. Kohlen natürlich prüfen. In unseren Rollern wird der Anlasser wohl über ein Relais gestartet und das Ritzel hat einen Freilauf und ein Gewinde auf der Achse. Über das Gewinde fährt das Ritzel aus.

MfG Achim

Wenn das Relais nicht zieht hört man natürlich nichts. Wenn bei diesem Anlasser der Hammer hilft ist vielleicht die Mechanik vergammelt (hatte ich mal beim Volvo Penta)

Willst Du uns Vera----- von Wegen 760 Euro fürn Anlasser.

Wer ist Vera?

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Julian15286

Willst Du uns Vera----- von Wegen 760 Euro fürn Anlasser.

Drogenmissbrauch?? ... Was will der Author uns damit sagen ?????

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Zitat:

Original geschrieben von Julian15286

Willst Du uns Vera----- von Wegen 760 Euro fürn Anlasser.

Drogenmissbrauch?? ... Was will der Author uns damit sagen ?????

Hallo Chiefcom. Leider nix mit verarschen. Honda verlangt für den neuen Anlasser 443,-- €, Piaggio setz noch einen drauf und verlangt tatsächlich 760,-- €. Habe den Anlasser soeben ausgebaut und werde ihn dann morgen zerlegen. Mal sehen, was das bringt. Vermute mal, dass die Kohlen hinüber sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X 9 250 Hondamotor