ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. PKW verliert Bremsflüssigkeit, obwohl alles dicht ist.

PKW verliert Bremsflüssigkeit, obwohl alles dicht ist.

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:30

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Seit 6 Wochen tritt es immer wieder auf, dass die Bremsleistung nachlässt und Bremsflüssigkeit vollständig verloren geht.

Das Auto war jetzt schon zweimal in zwei unterschiedlichen Werkstätten. Dort wurde die B-Flüssigkeit wieder aufgefüllt, allerdings konnte keine der Werkstätten den Ursprung des Problems finden.

Nach dem Auffüllen verhält sich das Auto normal, bis irgendwann nach 2-3 Tagen die Signalleuchte angeht. Erst sporadisch, dann dauerhaft. Kurze Zeit später merkt man dann auch, dass die Bremsleistung immer schlechter wird. Kurzum: Das Auto verliert (wahrscheinlich beim Bremsen) Bremsflüssigkeit.

Hier ein Auszug aus dem Abschlussbericht der letzten Werkstatt, damit Ihr nachvollziehen könnt, was alles gemacht wurde:

1X alle bremsleitungen und bremsschläuche gecheckt

1X Bremse belagstärke + Sattel

1X Bremse komplett entlüftet

1X bremskraftverstärker

1X Hauptbremszylinder

1X ABS Block

1X Geber-Zylinder

1X NehmerZylinder

( kein Verlust zwischen Motor und Getriebe)

Gestern wurde mir das Auto übergeben mit den Worten: "Wir haben alles versucht was wir konnten und haben den Fehler nicht gefunden".

 

Habt Ihr irgendeine Idee was das sein könnte? Hatte schon mal jem. von Euch das Problem?

Liebe Frühlingsgrüße

Marie

Skoda Oktavia 2 (1Z)

1.6 TDI

EZ: 2010

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Lyrana, mach mal auf sauberem Untergrund einen Dauerbremstest bzw. oft das Bremspedal durchtreten, mit laufendem Motor. Dann müssen sich irgendwann unter dem Fahrzeug Spuren von Bremsflüssigkeit zeigen. Dann hättest Du schon mal den Bereich eingegrenzt.

Automatik oder Schaltung? Wenn Schaltung, dann vermutlich Kupplung, meistens der Nehmerzylinder, die Hydraulikflüssigkeit ist dann in der Kupplungsglocke zu finden.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:58

Zitat:

@Melanzana schrieb am 1. Mai 2024 um 19:32:25 Uhr:

Automatik oder Schaltung? Wenn Schaltung, dann vermutlich Kupplung, meistens der Nehmerzylinder, die Hydraulikflüssigkeit ist dann in der Kupplungsglocke zu finden.

Schaltung, aber Nehmerzylinder hat er ja überprüft.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 12:19

Zitat:

@Fun-Rider schrieb am 1. Mai 2024 um 14:06:03 Uhr:

Hallo Lyrana, mach mal auf sauberem Untergrund einen Dauerbremstest bzw. oft das Bremspedal durchtreten, mit laufendem Motor. Dann müssen sich irgendwann unter dem Fahrzeug Spuren von Bremsflüssigkeit zeigen. Dann hättest Du schon mal den Bereich eingegrenzt.

Hey,

habe den Bremstest gemacht und es bildet sich hinten rechts eine Lache.

Hast Du eine Idee für was das sprechen könnte?

LG, Lyrana

Das spricht dafür dass die Bremse hinten rechts leckt :)

Nun kuck halt wo es dort genau leckt, Schlauch oder aus dem Bremssattel. Und ich würde mich ärgern dass die Werkstatt soviel sinnlose Arbeit gemacht hat ohne das zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. PKW verliert Bremsflüssigkeit, obwohl alles dicht ist.