ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Plattfuß unterwegs

Plattfuß unterwegs

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 16:47

Hallo zusammen,

wer hatte schon mal unterwegs einen Platten?

Was habt ihr da gemacht?

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, ist mir auch passiert.

 

Vergiss es mit weiterfahren. Das eiert dermaßen, dass du nicht Mal im Schritttempo auf dem Gehweg voran kommst.

 

 

Es gibt solche Reifenreparatursets, mit dem Gummiwürsten. Kann man sich wenn man möchte auch ins Helmfach legen. Du brauchst nur eine Tankstelle in der Nähe.

 

Ich habe meinen Reifen mit sowas gestopft, hält 1A. Hab das auch schon bei Autos gemacht.

Z.b.:

BENSON Autoreifen-Reparatur Set 9-teilig https://amzn.eu/d/08mDExPt

Hier gibt es auch Luftpatronen dazu. Tankstelle ist nicht erforderlich. Reifen sollte aber Zeitnah gewechselt werden.

 

https://www.louis.de/.../10032588?...

Der ACV hilft auch unterwegs! Die helfen sogar bei einer Fahrradpanne...

Zitat:

@ObiWan schrieb am 20. Juli 2024 um 20:24:46 Uhr:

Hier gibt es auch Luftpatronen dazu. Tankstelle ist nicht erforderlich. Reifen sollte aber Zeitnah gewechselt werden.

Das ist natürlich das Rundumpaket.

Selber flickt man nicht wirklich selbst. Was nützt dir das Flickzeug, wenn man noch das Werkzeug braucht. Hinten wird es noch schwerer, Auspuff muss runter...

98% aller Fahrer können das unterwegs nicht bewerkstelligen!

Ich hatte den Platten hinten. Drehst das Rad so, dass das Loch hinterm Roller freiliegt. Geht alles bei eingebauten Rädern.

 

Dann erstmal aufbohren mit dem Handbohrer, Gummiwurst auffädeln, Bindemittel drauf und die Wurst mit dem Werkzeug wie abgebildet reinschieben. Den Rest abschneiden, ein klein wenig rausstehen lassen.

 

Genau so repariert dir übrigens auch ein Reifenfachbetrieb den Reifen bei einem Loch in der Lauffläche und du musst den Reifen nicht unbedingt austauschen danach. Wer aber damit ein besseres Gefühl hat kann das ja tun.

Es droht allerdings kein Reifenplatzer, sondern Schlimmstenfalls erneuter Luftverlust.

 

 

Ich hab das mehrfach gemacht und würde behaupten es schaffen 98% der Fahrer unterwegs.

 

 

Ist das Loch größer als der Bohrer, ists natürlich vorbei für den Reifen. Das ist jedoch selten der Fall.

Gut, werde ich wohl auch schaffen...

Dann stelle ich mal meine Behauptung um:

99,8% aller haben nicht das benötigte Material dabei! Und ich würde es mir auch nicht besorgen...

Bei Schlauchreifen funktioniert das aber nicht :mad:

Deshalb nachschauen bevor man sowas kauft und sich darauf verlässt ;)

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 20. Juli 2024 um 21:31:23 Uhr:

Bei Schlauchreifen funktioniert das aber nicht :mad:

Deshalb nachschauen bevor man sowas kauft und sich darauf verlässt ;)

Schlauchreifen gibt es wohl kaum noch, meistens dann bei irgendwelchen (Museeums-) Liebhaberstücken. Und die Leute wissen meistens sehr genau über ihr Fahrzeug bescheid.

(Über die verpfuschten Bastelbuden sprechen wir mal nicht, sind ja auch in der absoluten Minderheit ;). )

Im Übrigen hat jeder Reifen einen Schlauch. Ansonsten müsste alle 2 Wochen die Hälfte Luft nachgefüllt werden.

Frank

Ließ mal deinen Text."

 

"Schlauchreifen gibt es wohl kaum noch"

 

Und dann

 

"Im Übrigen hat jeder Reifen einen Schlauch"

Ja, alles richtig. 'Schlauchreifen' haben einen separaten Schlauch, moderne Reifen haben den 'Schlauch' als eine luftdichte Gummilage in die Reifenkonstruktion integriert.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 21. Juli 2024 um 08:42:32 Uhr:

moderne Reifen haben den 'Schlauch' als eine luftdichte Gummilage in die Reifenkonstruktion integriert.

Frank

Ja nee ist klar, vollkommener Unsinn.

Wem willst du denn jetzt diese Erklärung verkaufen.

Tubeless-Reifen, TR gekennzeichnet, sind schlauchlos!

'Tubeless' bedeutet schlicht, dass kein separater Schlauch eingezogen werden muss da der 'Schlauch', in der Fachsprache Innenschicht, schon in den Reifen als innerste Lage eingebaut ist. Schau mal in das angehaengte Bild.

Das ist ein spezieller Gummi mit enger Molekuehlstruktur, damit die Luftmolekuehle nicht dadurch entweichen koennen. Normales Gummi hat eine weitere Molekuehlstruktur und ist nicht luftdicht.

ich beschaeftige mich beruflich seit ueber 30 Jahren mit Reifen.

Frank

Screenshot-2024-07-21
Deine Antwort
Ähnliche Themen