ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Platzunterschied STH zu Caravan?!

Platzunterschied STH zu Caravan?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 20:53

Hey,

da meine alte E-Klasse vom Bus platt gemacht wurde bin ich nun auf der Suche nach einem C Vectra. Ich hatte eigentlich ein Caravan im Auge, aber wie sehr macht sich im Bereich der Rückbank eigentlich der Unterschied zum STH bemerkbar? Ich habe gelesen das der Caravan rund 13 cm mehr Radstand hat. Heisst das der der hinterm Fahrer sitzt genau 13cm näher dran sitzt? Sind die hinten Rückbänke gleich breit?

Ich hab halt nur ein Budget von rund 3000€ und bei STH ist halt der Vorteil das es ihn bereits ab 2002 gibt und daher meist etwas günstiger gibt als den Caravan, daher Spiele ich mit dem Gedanken..ende der Woche gibts das Geld dann gehe ich auf die Jagd..

Danke schonmal für Eure Erfahrungen..

Ähnliche Themen
23 Antworten

das kommt schon hin mit den 13 cm mehr hinten .

Breite ist identisch . Beim Kombi ist der Überhang hinten auch nochmal deutlich größer, daher die sehr Lange Ladefläche .

Der Kombi ist größenmäßig eine andere Liga als der STH ...

Der Kombi basiert auf dem Signum mit dem längeren Radstand und noch längerem Überhang hinten .... insgesamt ist der Kombi fast 25cm länger als die Limo.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:23

ok 25cm ist schon ordentlich, das ist bei Sohnemann bald ne Schuhlänge..

ich merke es muss ein kombi werden..

Dann geh ich nochmal zu meinem verunfallten und messe die breite der rückbank nochmal aus und vergleiche die..nicht das es dann nicht passt wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Veci schmaler ist als ein E39 Kombi im Sitzbereich und da hat es auch geklappt mit 3 Kindersitzen, zwar enger als im W210 aber es passte..

Nicht das ich doch noch auf ein Omega komme..ich kann die nicht mehr sehen ??

Ich will jetzt was modernes..

Hey,

fahre seit einem Jahr einen Vectra Combi mit Ledersitze und einigen Extras, Motor Y22DTR 125 BJ 2005.

Habe vor einen Jahr 2500 € bezahlt mit 320000km, bin damit 19000 km gefahren ohne Mängel. Seit langen wieder mal einen Opel nach 30 Jahren abstinenz! Der Platz in dem Wagen ist schon der Hammer! An den längeren Radstand hat man sich schnell gewohnt, Er liegt super auf der Strasse! Was man bei einen Kauf unbedingt konntrollieren sollte ist der vordere Achsträger (Motorträger) der ist bei mir leider total zerfressen, man sieht leider so nicht dazu (mann muus auf einer Hebebühne die Bodenverkleidung abmachen), wahrscheinlich ist er damals bei der Rückholaktion übersehen od. vom Vorbesitzer nicht gemacht worden! Leider! Steht mir noch bevor!

Hab schon einen Gebrauchten Rahmen zuhause! Wie gesagt bei einen Kauf unbedingt drauf Achten!!

Ich kann den Wagen sonst nur Empfehlen!

Josef

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 22:21

wow 2500€..aber auch schon 320tkm runter..und der läuft ich kann es kaum glauben ;-) Und Leder auch noch..na vll finde ich so ein Schnäppchen ja auch ;-)

Zitat:

@ulridos schrieb am 11. Januar 2016 um 22:08:11 Uhr:

Der Kombi basiert auf dem Signum mit dem längeren Radstand und noch längerem Überhang hinten ....

Das ist falsch!

Signum basiert auf dem Caravan und beiden haben gleichen Radstand. Bei Signum ist mehr Beinfreiheit im Fond und Sitze lassen sich um 13 cm verschieben. Signum ist auch insgesamt nicht so lang wie Caravan.

Der Tipp, den Hilfsrahmen/Motorträger zu prüfen ist sehr hilfreich. Das gilt für alle Vectra C mit Motorkapsel, v.a. Diesel. Ein Blick hinter die geöffnete Serviceklappe hilft schon weiter, wer dann noch weiter sehen will muß die Motorkapsel ganz abmachen. Die jüngsten Exemplare sind jetzt 8 Jahre unterwegs und wenn da nichts gemacht wurde sind die, trotz dickem Blech, bald durch. Der Rahmen selbst ist gebraucht recht preiswert zu bekommen, aber Aus- und Einbau sind nicht ohne...

Zitat:

@hpeterw schrieb am 12. Januar 2016 um 10:17:00 Uhr:

Der Tipp, den Hilfsrahmen/Motorträger zu prüfen ist sehr hilfreich. Das gilt für alle Vectra C mit Motorkapsel, v.a. Diesel. Ein Blick hinter die geöffnete Serviceklappe hilft schon weiter, wer dann noch weiter sehen will muß die Motorkapsel ganz abmachen. Die jüngsten Exemplare sind jetzt 8 Jahre unterwegs und wenn da nichts gemacht wurde sind die, trotz dickem Blech, bald durch. Der Rahmen selbst ist gebraucht recht preiswert zu bekommen, aber Aus- und Einbau sind nicht ohne...

Die jüngsten werden 8 Jahre alt, meiner ist erst 7 Jahre und 4 Monate alt und der ist einer der aller letzten.;)

Gruß André

Zitat:

@divx_virus schrieb am 12. Januar 2016 um 00:31:31 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 11. Januar 2016 um 22:08:11 Uhr:

Der Kombi basiert auf dem Signum mit dem längeren Radstand und noch längerem Überhang hinten ....

Das ist falsch!

Signum basiert auf dem Caravan und beiden haben gleichen Radstand. Bei Signum ist mehr Beinfreiheit im Fond und Sitze lassen sich um 13 cm verschieben. Signum ist auch insgesamt nicht so lang wie Caravan.

Huhn... Ei ... Huhn .... was war zuerst da .... ansonsten steht dasselbe dort ;)

Zitat:

@andi.36 schrieb am 12. Januar 2016 um 12:19:27 Uhr:

Zitat:

@hpeterw schrieb am 12. Januar 2016 um 10:17:00 Uhr:

Die jüngsten Exemplare sind jetzt 8 Jahre unterwegs und wenn da nichts gemacht wurde sind die, trotz dickem Blech, bald durch. Der Rahmen selbst ist gebraucht recht preiswert zu bekommen, aber Aus- und Einbau sind nicht ohne...

Die jüngsten werden 8 Jahre alt, meiner ist erst 7 Jahre und 4 Monate alt und der ist einer der aller letzten.;)

Gruß André

Hah! Unserer ist 7 Jahre und 3 Monate - produziert Ende September 2008, EZ am 2.10.2008 :cool: Wer bietet mehr äääh... weniger? :D:D:D

Zum Thema Hilfsrahmen: den hat mein FOH vor rund zwei Jahren rostbehandelt und konserviert. Ist ein Thema bei dem Auto.

Zum Thema STH vs Caravan: nimm den Caravan, das Platzangebot ist einfach besser. Nicht breiter, aber mehr Beinfreiheit hinten, und natürlich der große und erfreulich gut nutzbare Kofferraum.

Sport frei! K_H

am 12. Januar 2016 um 13:52

Zitat:

@ulridos schrieb am 12. Januar 2016 um 12:23:59 Uhr:

Zitat:

@divx_virus schrieb am 12. Januar 2016 um 00:31:31 Uhr:

 

Das ist falsch!

Signum basiert auf dem Caravan und beiden haben gleichen Radstand. Bei Signum ist mehr Beinfreiheit im Fond und Sitze lassen sich um 13 cm verschieben. Signum ist auch insgesamt nicht so lang wie Caravan.

Huhn... Ei ... Huhn .... was war zuerst da .... ansonsten steht dasselbe dort ;)

Nicht, dass es wichtig wäre, aber es ist eine so wunderbare Gelegenheit zum Klugscheissen :cool:

Wenn ich es noch einigermaßen richtig erinnere (es ist schließlich auch schon über 15 Jahre her), hat Opel mit dem Epsilon-Projekt 3 Fahrzeuge geplant: 3100 als Nachfolger für den Omega, 3200 als Vectra Lim. und 3210 als Vectra Caravan. Der 3100 wurde im Verlauf der Entwicklung gecancelled und als Ersatz der Signum (Codename weiss ich nicht mehr) auf Basis des 3210 ins Leben gerufen.

Zitat:

Hah! Unserer ist 7 Jahre und 3 Monate - produziert Ende September 2008, EZ am 2.10.2008 :cool: Wer bietet mehr äääh... weniger? :D:D:D

Ja, ich! Wann der produziert wurde weiß ich nicht, aber EZ 31.03.2009 :D

Hallo,

habe einen Caravan aus 11/2005 mit aktuell 285tkm und keinem Rost.

Die Rücklehne umgeklappt, das Bike hinten rein, den Heckdeckel zu und mich mit 1,90m hinter den Volant ... Platz ist schon toll in diesem Fahrzeug; vor allem "ohne Fahrrad" für die Hintensitzer/in.

R.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:12

Also ich habe mich entschieden einen 2005er 1.8er zu nehmen..2350€ leider kein Xenon aber gut gewartet..jetzt muss ich schauen wie ich das mit der Abholung mache..immer diese Mist mit der Überführung da der Wagen abgemeldet ist...

Zitat:

@Josl.M schrieb am 12. Januar 2016 um 15:57:30 Uhr:

Zitat:

Hah! Unserer ist 7 Jahre und 3 Monate - produziert Ende September 2008, EZ am 2.10.2008 :cool: Wer bietet mehr äääh... weniger? :D:D:D

Ja, ich! Wann der produziert wurde weiß ich nicht, aber EZ 31.03.2009 :D

lt Zulassungsstatistik wurden noch 50 Vectra C in 2010 zugelassen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Platzunterschied STH zu Caravan?!