Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Plötzliche Fehlermeldung

Plötzliche Fehlermeldung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. September 2017 um 14:25

Hey Leute,

seit Anfang der Woche habe ich ein Problem mit meinem E87 Baujahr 2005 (116i).

Pro Tag kommt so eine komische Fehlermeldung um die zwei mal und verschwindet dann wieder.

Dort ist ein Auto auf einer Hebebühne oder so etwas abgebildet, laut dem Handbuch ist es ein Elektronikausfall oder sonstiges, jedoch blinkt diese einmal auf und verschwindet wieder, nach einiger Zeit kommt es wieder und verschwindet auch wieder.

Was genau kann das sein? Und was kann man dagegen tun?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Viktor. Du meinst aber nicht die Servicemeldung oder?

Themenstarteram 14. September 2017 um 15:24

Diese Meldung gibt es auch unter der Service-Info, jedoch blinkt es auf und es fangen die Kontrolleuchten von ABS usw an zu leuchten.

Welche Kontrollleuchten fangen denn alle an zu leuchten?

Und wann tritt es auf?

Themenstarteram 14. September 2017 um 17:06

Ich bin mir nicht mehr sicher welche es waren, aber eines davon war das ABS Symbol, ich denke mal die weiteren elektronischen Assistenten.

Es tritt mitten beim fahren auf, es blinkt rot am Bordcomputer auf + die 3 Kontrollleuchten und danach verschwindet es wieder.

Hast du schonmal probiert, ob deine Park Distance Control noch funktioniert?

Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die ABS Sensoren/Inkrementgeber an der Hinterachse...

Die Inkrementgeber blühen gerne auf und dadurch verändert sich stellenweise der Abstand zum Sensor. Das ABS Steuergerät interpretiert dann die "eiernden" Werte falsch. Bei Dir scheint das Problem noch in der frühen Phase zu sein. Mit der Zeit wird es schlimmer und der ABS Sensor ist irgendwann abgeschmirgelt und fällt komplett aus.

Bin zur Zeit unterwegs und kann dir keinen Link posten. Aber wenn Du nach "ABS Sensor Problem" hier im 1er oder 3er (e90) Forum suchst, findest du was.

Wenn Du PDC verbaut hast und es Probleme macht, würde ich wie e36driver89 schreibt, mal in der Mulde hinten rechts nach Wasser schauen. Dafür muss die Seitenverkleidung im Kofferraum ab...

Wenn das PDC abgesoffen ist, melde Dich gerne bei mir per PN.

Gruß, Paul

Themenstarteram 15. September 2017 um 9:04

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 15. September 2017 um 05:14:07 Uhr:

Hast du schonmal probiert, ob deine Park Distance Control noch funktioniert?

Bei mir ist tatsächlich irgendwo ein Parksensor defekt jedoch weiß ich nicht ob es vorne oder hinten ist.

Aber kommt diese Melden mit dem Wagen auf der Hebebühne durch einen defekten Parksensor?

Themenstarteram 15. September 2017 um 10:39

Seit heute ist es noch extremer geworden, beim fahren kommt es die ganze Zeit und das Tacho spielt verrückt, die Zeiger gehen runter und wieder hoch und das durchgehend

Lass den fehlerspeicher auslesen dafür ist der da

Und bau die Seitenverkleidung im Kofferraum ab und schau nach, ob das Steuergerät abgesoffen ist. Dauert keine 5 min.

Achja, woran machst es eigentlich fest, dass nur ein Parksensor defekt ist? Ich gehe nach den neuen Infos eher davon aus, dass das komplette PDC nicht funktioniert. Und das kann nur am Wasser in der Mulde liegen.

Wollte nochmal die Ursache für ein spinnendes Tacho im Zusammenhang mit Wasser in der PDC Mulde erklären.

Das KOMBI hängt am gleichen BUS wie das PDC.

Wenn der Wasserpegel nun einen bestimmeten Pegel erreicht und Wasser ein elektrischer Leiter ist, entstehen Brücken zw. der Versorgungsleitung und dem BUS. Bzw. zw. der HIGH und der LOW Leitung.

Oder das Wasser rinnt über den Kabelbaum in den Stecker und schließt dort die 12V Versorgungsleitung und den BUS kurz.

Das KOMBI kann die Infos nicht verarbeiten und spinnt oder fällt kurzzeitig aus.

Da du vermutlich für den Ausfall des PDC einen Sensor verantwortlich gemacht hast, gehe ich davon aus, dass Du länger mit ausgefallenem PDC fährst und das Wasser bereits einen höheren Pegel erreicht hat.

 

Schau also so schnell wie möglich in die Mulde. Wenn es wie beschrieben abgesoffen ist, kannst Dich gerne bei mir zwecks einer Rep. melden. Habe da viel Erfahrung und schon diverse Forumuser glücklich gemacht.

 

Gruß, Paul

Themenstarteram 16. September 2017 um 13:14

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 16. September 2017 um 12:47:13 Uhr:

Wollte nochmal die Ursache für ein spinnendes Tacho im Zusammenhang mit Wasser in der PDC Mulde erklären.

Das KOMBI hängt am gleichen BUS wie das PDC.

Wenn der Wasserpegel nun einen bestimmeten Pegel erreicht und Wasser ein elektrischer Leiter ist, entstehen Brücken zw. der Versorgungsleitung und dem BUS. Bzw. zw. der HIGH und der LOW Leitung.

Oder das Wasser rinnt über den Kabelbaum in den Stecker und schließt dort die 12V Versorgungsleitung und den BUS kurz.

Das KOMBI kann die Infos nicht verarbeiten und spinnt oder fällt kurzzeitig aus.

Da du vermutlich für den Ausfall des PDC einen Sensor verantwortlich gemacht hast, gehe ich davon aus, dass Du länger mit ausgefallenem PDC fährst und das Wasser bereits einen höheren Pegel erreicht hat.

Schau also so schnell wie möglich in die Mulde. Wenn es wie beschrieben abgesoffen ist, kannst Dich gerne bei mir zwecks einer Rep. melden. Habe da viel Erfahrung und schon diverse Forumuser glücklich gemacht.

Gruß, Paul

Heute mal da nachgeschaut und siehe da, komplett voll mit Wasser.

Daraufhin habe ich es ausgebaut, komplett trocken gemacht und wieder eingebaut.

Nun gibt es keine Fehlermeldungen mehr, jedoch funktionieren die Sensoren nicht, lassen sich nicht mal durch den Knopf anschalten, absolut keine Reaktion, woran kann es liegen?

Bekanntes Problem, entweder neues Steuergerät besorgen oder es gibt hier auch Elektronikbastler, die dir das Steuergerät günstig reparieren können. Ich hatte das Problem auch schon und hab mir damals ein gebrauchtes Steuergerät besorgt, eingebaut und es funktionierte sofort wieder. Ob das bei einem fabrikneuen auch so wäre, kann ich aber nicht sagen.

Das Steuergerät selber habe ich in eine Mülltüte gepackt, die Leitungen oben raus und mit mehreren Kabelbindern verschlossen. Funktioniert und sieht ja niemand, kommt ja dann die Verkleidung wieder davor.

Wo das Wasser genau herkam weis ich nicht so genau. Da es bei mir im Winter bei Schneetreiben passiert ist und wir unmittelbar vor dem Defekt den Kinderwagen mit seinen schneebedeckten Rädern eingeladen hatten, nehme ich an es kam davon.

Themenstarteram 16. September 2017 um 18:30

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 16. September 2017 um 15:38:21 Uhr:

Bekanntes Problem, entweder neues Steuergerät besorgen oder es gibt hier auch Elektronikbastler, die dir das Steuergerät günstig reparieren können. Ich hatte das Problem auch schon und hab mir damals ein gebrauchtes Steuergerät besorgt, eingebaut und es funktionierte sofort wieder. Ob das bei einem fabrikneuen auch so wäre, kann ich aber nicht sagen.

Das Steuergerät selber habe ich in eine Mülltüte gepackt, die Leitungen oben raus und mit mehreren Kabelbindern verschlossen. Funktioniert und sieht ja niemand, kommt ja dann die Verkleidung wieder davor.

Wo das Wasser genau herkam weis ich nicht so genau. Da es bei mir im Winter bei Schneetreiben passiert ist und wir unmittelbar vor dem Defekt den Kinderwagen mit seinen schneebedeckten Rädern eingeladen hatten, nehme ich an es kam davon.

Also muss ich wohl das Steuergerät zum Reparieren abgeben oder wechseln ?

Sonst keine andere Chance?

Deine Antwort
Ähnliche Themen